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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Leute,

ich habe derzeit Probleme mit der Zündung an meiner PX80, 1982, mit Batterie. Ich hatte im "kurze Elektrikfrage" schon ein Video meiner Zündfunken hochgeladen, hier nochmal:


Ich habe jetzt eine neue Indien CDI bestellt, einfach um auszuschließen, dass meine aktuelle (und eigentlich neue) Ducati CDI defekt ist.

Im Grunde gibt es ja nur vier Fehlerquellen:
1. Erregerspule

2. Pickup

3. CDI

4. Polrad

Historie:
an meiner ZGP hatte ich alle Kabel neu eingelötet, da der alte Kabelbaum korrodiert war.
das war die erste Änderung. Karre lief nicht, also habe ich die CDI gegen eine neue Ducati CDI getauscht.
Mit Austausch der CDI lief die Karre immernoch recht schlecht, also hatte ich weitergesucht und den 18€ Pickup von SIP verbaut.

Keine Verbesserung.

Ich habe daraufhin mal die Magneten des Polrads "geprüft". Ich habe eine 0,3L Wasserflasche genommen, im Deckel eine Schraube befestigt und dann geprüft, wieviel Gewicht mein Polrad "heben" kann.
Also Polrad genommen, an die Schraube gehalten und hochgehoben.
Ergebnis: Runde 240g konnte ich heben.

Dann habe ich mit einer Spule, einer 12V Lampe und dem 12V Akku eine Magnetspule erstellt. Die 12V Lampe damit ich circa 3A Strom entnehme, die war also mein Widerstand.
Die Spule habe ich dann mit gegensätzlicher Polung an die einzelnen Magnete des Polrads gehalten, für ca 10 Sekunden.
Die Idee: Mit der Spule kann ich die Dauermagneten des Polrads wieder verstärken.

Ergebnis: Anschließend konnte ich circa 280g pro Magnet heben, das hat also "funktioniert". Die Karre lief damit auch ganz gut, ich war super zuversichtlich und wollte nun den Vergaser abstimmen...
Leider ging mir bei hohen Geschwindigkeiten und entsprechend heißem Motor die Vespa bei Vollgas aus - kein schönes Gefühl.
Dann habe ich den Pickup gewechselt, weil die billigen Pickups wohl zum Ausfallen neigen. Also für 40€ den Piaggio Pickup bestellt.
Vespa lief nach wie vor, ging aber auch mit dem neuen Piaggio Pickup bei hohen Temperaturen/Vollgas aus - und seitdem gar nicht mehr an.

Ich überlege jetzt, das ganze mit einer H7 Lampe am Polrad zu wiederholen und die Spule mit ca 4,5A zu betreiben, für ein stärkeres Magnetfeld.
Ich wüsste aber gerne, wie stark sind denn neue Polräder.. Hat jemand ein Polrad zur Hand und würde sowas "testen" wollen?
Was haltet ihr überhaupt davon?

Bearbeitet von Sabcoll
Geschrieben

Bei den PickUps ist teuer nicht immer besser und bei den billigen ist Überraschung dann generell Programm.

BGM PickUp funktioniert bisher recht problemlos in 3 reparierten Zündungen. Auch mal die Position des PickUp in allen Dimensionen überprüfen.


 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Sabcoll, 

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und hab damals das Lüfterrad weggeschickt zum nachmagnetisieren. Hierbei hat @Mr-PX festgestellt, dass das Polrad nicht zu retten ist und wahrscheinlich mal zu heiß wurde. Versuch daher mal ein anderes Polrad oder schick es weg zum Testen.

Bearbeitet von Johann

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    • Gibt es eigentlich irgendwo ein Topic oder eine Homepage, wo sämtliche alte Preislisten und Prospekte gesammelt werden? Das wäre spitze.   Ich versuche gerade die Lacknummern meiner Kisten rauszubekommen, ABEs sowie Handschuhfächer gecheckt, da steht nichts. Bei Wiki geht's farbtechnisch meist nur um die älteren SF.   In meinem konkreten Fall suche ich für meine zwei PK XL 1 (Bj. 1987 und 1989) die Farbnummern. Die 1987er könnte den hier Gezeigten ähneln. Die 1989er ist "blau-lila metallic", also deutlich mehr lila, als oben in den Bildern zu sehen. Irgendjemand vermutete Viola MC oder PMC 7/6. Hab auch was von einer Sonderedition hier im Forum gelesen (glaube @bobcat) war es, finde da aber ansonsten nichts mehr zu. Vielleicht hat ja jemand Infos, Preislisten, Prospekte für mich 
    • Der MMW Kopf ist aktuell bei SIP noch vorhanden! 
    • MMW, LTH, TSR traurige Entwicklung 
    • Ich würde gerne meine Olack ACMA V56 Baujahr 1957 gegen eine VNA oder VNB tauschen ggfs. mit Wertausgleich. Die ACMA ist zugelassen, läuft, muss aber noch einmal richtig eingestellt werden. Momentan ist ein Abarth Auspuff montiert, der Originale ist vorhanden. Standort ist Koblenz, sie gehört mir und ist nirgendwo sonst angeboten.    
    • Bin auch gerade beim Aufbau eines 60x56 Zweiteiler jedoch mit  SZ 196/126 und 55er, komme jedoch erst im Sommer auf einen Prüfstand.
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