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Geschrieben

Hallo Gemeinde,
ein elektrischer Fehler muss gelöst werden.
Es handelt sich um eine PX Bj. 81 mit Batterie VSX1T 200 ccm.
Die Batterie läd sich nicht auf. Ohne Batterie gemessen liegt keine Spannung bei laufendem Motor an
Sicherung ist geprüft und OK
Leitung vom Verteilerkasten Lichtmaschine bis zum Batterieanschluss
ist durchgängig.
Messung von Rot + gegen Masse kein Kurzschluss.
Bei Laufendem Motor liegt von der Lichtmaschine kommend keine Spannung
am Verteilerkasten an.
Also irgendwas in der LM vermute ich.
Laut dem Diagramm kommt aus einer Spule diese Spannung.
Bevor ich nun alles öffne mal die Frage in die Gemeinde, ob das schon mal jemand hatte und
ob es sein kann das die Spule defekt ist.
Falls dieses so sein sollte gibt es da Ersatz, oder muss komplett getauscht werden?
Vielen dank schon mal.

PXL_20250307_170630535.MP~2.jpg

Geschrieben

Tausche vorher bitte erst die Kabel der Lichtmaschine, sofern nicht schon geschehen. Auch wenn sie noch ganz ok aussehen sollten, aber bereits alt sind. Defekte Spule scheint echt selten. Es gibt im GSF nur wenige Beiträge als Indiz dafür.

 

Geschrieben

Möglicherweise hat ein Kabel keinen Durchgang mehr, vergammelt oder gebrochen. Dann hast du ich keine Ladespannung.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb petzi0865:

Vom Verteiler bis zur Batterie ist auf jeden Fall Durchgang.

Das habe ich mit dem Ohmmeter durchgemessen.

 

Aber er meint die Kabel von der Zündgrundplatte zum Kabelkästchen.
Auch Kabelpeitsche genannt.
@Friedi bietet dafür glaub ich, eine Dienstleistung an
 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb petzi0865:

Dann habe ich morgen was zu tun. :-D

Werde berichten ob es das war.

Problem gefunden. 

Gibt's den Kabelbaum zu kaufen?

 

PXL_20250308_085537823.MP~2.jpg

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb petzi0865:

Gibt's den Kabelbaum zu kaufen?

 

Klar! Dort zum Beispiel: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelast-zuendgrundplatte-zuendgrundplatte-fuer-vespa-p150x-vlx1t-365649-p200e-vsx1t-140843-px125-200e-px125-e-lusso-vnx2t-200000_22808610

 

Wenn man die Stecker schon daheim hat, kann man sich auch was basteln mit 7pol. KFZ-Kabel. Lohnt sich aber eher, wenn man das ein paar mal macht. Oder hier:

 

vor 14 Stunden schrieb sucram70:

@Friedi bietet dafür glaub ich, eine Dienstleistung an
 

 

Geschrieben

Du kannst beim Friedi eine vorbereitete Kabelpeitsche kaufen oder ihm Deine Zündgrundplatte schicken und verkabelt die neu

 

Rita

Geschrieben

Gestern habe ich mich endlich  ans Werk gemacht.

Der Kabelbaum war passend geschnitten mit Verbinder.

Alle alten Kabel soweit notiert wo sie verlötet und verbunden waren.

Das war echt nicht leicht , da einige sich zerlegt hatten und andere die Farbe 

aufgrund des alters gewechselt haben:-D.

Hätte nicht gedacht das die gute mit den Kabeln überhaupt noch was an Spannung

dahin bringt wo sie hin gehört.

Hat etwas länger gedauert, aber es hat sich gelohnt sie läuft wieder.

Wo ich gerade dabei war alles sauber gemacht um Getriebe und Kupplung und 

die Zündung neu abgeblitzt.

Probefahrt und aufgetankt für die nächste Ausfahrt.

Danke für euren Hinweis und die Hilfe.

PXL_20250315_092501964.MP.jpg

PXL_20250315_102323567.MP.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb petzi0865:

Hätte nicht gedacht das die gute mit den Kabeln überhaupt noch was an Spannung

dahin bringt wo sie hin gehört.

Ja, erstaunlich! Ich hab' da auch eine ZGP, die ich neu verkabeln muss: Die sieht ähnlich aus wie Deine und lief bis zum Ausbau ganz normal. So einbauen wollte ich sie dann aber nicht mehr...:sigh:

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb kbup:

Ja, erstaunlich! Ich hab' da auch eine ZGP, die ich neu verkabeln muss: Die sieht ähnlich aus wie Deine und lief bis zum Ausbau ganz normal. So einbauen wollte ich sie dann aber nicht mehr...:sigh:

No risk - no fun:-D

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    • Ich würde zu der schwarzen Millenium tendieren, aber die muß man sich vor Ort beim Heinz ganz genau anschauen und dann verhandeln. Von München aus nicht allzu weit weg - meld Dich bei mir. Grüße Max
    • Ich habe bei mir auf Stelvio mit Box umgebaut und habe Abstimmungsprobleme. Verbaut ist ein 24er mit größerer Bohrung, 160er HKLD ND 55/160 und HD 160. Ich habe alles extra für den Anfang fett gewählt. Außerdem ist ein Venturi drauf und abstimmen am.anfang eh ohne Vergaser. Das Standgas bekomme ich nicht eingestellt - also Schraube ist voll rein gedreht - Motor geht trotzdem aus. LL.Schraube ist 2,5 Umdrehungen außen. Außerdem beschleunigt er ohne zu spotzen voll durch. Vom Gefühl ist er zu mager. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Habt ihr Tipps ?
    • Wow, und das sagt jetzt genau was über diese Person aus? Wen oder was Sie wählt bzw. gewählt hat?  Oder impliziert es, dass es in Städten grössere Ansammlungen von Menschen gibt, die Verbrennungsmotoren möglichst sofort verbieten würden und alle Eigentümern solcher Fahrzeuge enteignen möchten? Damit das passiert, wählen Sie dann eine entsprechende Verbotspartei oder nehmen uns einfach direkt den Zündschlüssel weg?  Solche Reaktionen auf Fahrzeuge, wie eine olle Vespa, Ape, Lambretta, Zündapp, Simson etc., die den Verkehr behindern, weil Sie oft zu langsam sind, die Nachbarn stören, wenn man Sonntags um 9 Uhr zur Ausfahrt losknattert, oder vor der Eisdiele die Warteschlange mit stinkendem Qualm einnebeln, erlebe ich seit >30 Jahren, quasi von Tag 1, seit ich ein solches Fahrzeug besitze und fahre. Völlig unerheblich davon, ob ich die Zwiebacksäge durch die Großstadt oder auf dem Land bewege, erhält man dann und wann Zeichen der Ablehnung oder des Unverständnis, z.B. halten sich Leute die Nase zu, schütteln den Kopf oder zeigen den Scheibenwischer. Selbst aus dem Bekanntenkreis inkl. Familie, Kollegen, Nachbarn usw., bekommt man oft wenig Verständnis, warum man sich freiwillig mit so einer ollen, stinkenden Kloschüssel fortbewegt. Ist mir aber völlig Latte und ich würde mir niemals anmaßen, daraus ein gewisses Wahlverhalten oder ähnliches abzuleiten. Außerdem ist es defakto einfach falsch, dass es eine Verbotspartei gäbe, die solche Menschen dann überhaupt wählen könnten. Ich kann diese Paranoia und Angstmacherei auch einfach nicht mehr hören, zumal uns Friedrich, Markus, Alex, Jens und Co. ja nun auch vor den grünen Spinnern gerettet haben und einen tollen Plan haben, wie Sie unsere Zukunft gestalten werden.    Sorry, für’s off topic in diesem allerwichtigsten Thema im gesamten GSF, wo nicht nur Mittwochs alle Ihr Halbwissen kundtun dürfen, um die Suche nach dem heiligen Gral, dem billigsten, am besten schmierenden und wohlduftendsten 2-Taktöl endlich zum Abschluss zu bringen.  On Topic, ich fahre in allen Möhren Motul 710, riecht gut, schmeckt gut, schmiert gut… bummelig 40 Teuro für 4 Liter kann ich mir grad noch leisten. Allerdings ist das Zeug grün, damit für einige hier wohl unwähl…, ich meine, unfahrbar. 
    • Hab das mit Dirko HT angepappt. Muss ja nur in Position gehalten werden und kann eigentlich nicht raus.
    • Bei mir passte es recht gut. Klar unter Spannung steht das natürlich immer bei der Montage. Bei neulackierten Rahmen muss man es natürlich gut abkleben  und das Schlitzrohr vorher entgraten. 
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