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Geschrieben (bearbeitet)

Was habt ihr denn mit diesen „neuen“ Reverse - also diesem umgedrehten Funktionsprinzip mit Belagkorb innen - Kupplungen für Erfahrungen?

 

Gibt es von BFA (oder gab?), Kingwelle, Polini (330€) und Sip (370€, dafür viele Ritzel)

 

Wie fährt sich das? Merkt man das krass?

 

Ich habe in einem Video gesehen dass ein Superstrong Kupplungskorb mit Nabe ca 1.300g wiegt und im Vergleich die Sip Reverse Korbnabe nur 1.000g wiegt .. die 300g muss man doch merken!?!

 

Sie kann mehr Kraft übertragen bei weniger Zugkraft? Also entlastet das Kurbelwellenlager.

 

Wie schaut es mit Vibrationen aus? Hat da jemand Erfahrungen mit? Wenn man bedenkt wie unwuchtig das normale Cosa Kupplungsprinzip ist, dann sollte die Reverse Teile doch dahingehend perfekt sein.

 

Beispiel Sip

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-sip-race-supersport-z-24-fuer-primaer-z-65-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-t5_9344024D


Beispiel Polini

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-polini-for-race-ht-clutch-fuer-primaerrad-polini-64z-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-cosa-rally-motovespa-px-ds-dn-lml-2t-23-zaehne-geradeverzahnt-p2300531

 

 

Bearbeitet von Humma Kavula
schmerzenden Schreibfehler beseitigt
  • Humma Kavula änderte den Titel in Erfahrungen mit den neuen Reverse Kupplungen
Geschrieben

Also ich hab in meiner VNB mit 221er Malossi Sport (22ps), die Sip Race Supersport drin und im meiner MV Sprint mit 244er Quattrini (35ps) die Kingwelle Clutch mit Alukorb drin.

Beide Kuppungen funktionieren perfekt, wobei ich vom Gefühl her sagen muss, dass die Sip Kupplung im Straßenbetrieb eine Idee schöner zu fahren ist. Hebelkraft ist bei beiden ziemlich ähnlich, könnte man aber evtl. mit weicheren Federn noch optimieren, da beide Kupplungen schon extrem packen.

Im Gegensatz zu einer Cosa2 ist das schon was besseres, vor allem im Trennverhalten.

Mit der Superstrong hab ich keine Erfahrung.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre in allen meinen Rollern (18 - 25PS) die SIP COSA 2 Race Ultrastrong mit  SIP CR Belägen.

Total fein zu fahren.

Getriebeöl 75W90 GL5 Vollsynt. bei mehr Leistung gerne dann das 75W140 MTX

Kein rutschen kein rupfen .

Macht was sie soll.

 

Bearbeitet von Pez

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