Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Was habt ihr denn mit diesen „neuen“ Reverse - also diesem umgedrehten Funktionsprinzip mit Belagkorb innen - Kupplungen für Erfahrungen?

Gibt es von BFA (oder gab?), Kingwelle, Polini (330€) und Sip (370€, dafür viele Ritzel)

Wie fährt sich das? Merkt man das krass?

Ich habe in einem Video gesehen dass ein Superstrong Kupplungskorb mit Nabe ca 1.300g wiegt und im Vergleich die Sip Reverse Korbnabe nur 1.000g wiegt .. die 300g muss man doch merken!?!

Sie kann mehr Kraft übertragen bei weniger Zugkraft? Also entlastet das Kurbelwellenlager.

Wie schaut es mit Vibrationen aus? Hat da jemand Erfahrungen mit? Wenn man bedenkt wie unwuchtig das normale Cosa Kupplungsprinzip ist, dann sollte die Reverse Teile doch dahingehend perfekt sein.

Beispiel Sip

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-sip-race-supersport-z-24-fuer-primaer-z-65-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-t5_9344024D

Beispiel Polini

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-polini-for-race-ht-clutch-fuer-primaerrad-polini-64z-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-cosa-rally-motovespa-px-ds-dn-lml-2t-23-zaehne-geradeverzahnt-p2300531

Bearbeitet von Humma Kavula
schmerzenden Schreibfehler beseitigt
  • Humma Kavula änderte den Titel in Erfahrungen mit den neuen Reverse Kupplungen
Geschrieben

Also ich hab in meiner VNB mit 221er Malossi Sport (22ps), die Sip Race Supersport drin und im meiner MV Sprint mit 244er Quattrini (35ps) die Kingwelle Clutch mit Alukorb drin.

Beide Kuppungen funktionieren perfekt, wobei ich vom Gefühl her sagen muss, dass die Sip Kupplung im Straßenbetrieb eine Idee schöner zu fahren ist. Hebelkraft ist bei beiden ziemlich ähnlich, könnte man aber evtl. mit weicheren Federn noch optimieren, da beide Kupplungen schon extrem packen.

Im Gegensatz zu einer Cosa2 ist das schon was besseres, vor allem im Trennverhalten.

Mit der Superstrong hab ich keine Erfahrung.

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre in allen meinen Rollern (18 - 25PS) die SIP COSA 2 Race Ultrastrong mit  SIP CR Belägen.

Total fein zu fahren.

Getriebeöl 75W90 GL5 Vollsynt. bei mehr Leistung gerne dann das 75W140 MTX

Kein rutschen kein rupfen .

Macht was sie soll.

Bearbeitet von Pez
Geschrieben

Die „SIP COSA2 Race Ultrastrong“ ist nicht die Kupplung die wir meinen, aber trotzdem Danke für dein Statement. 

Tja, es gibt vielleicht einen Kupplungstyp der noch besser ist 

und das wollen wir hier herausfinden.

Geschrieben

Schön wären natürlich Erfahrungen die von einem Cosa2 Typ auf eine Reverse Kulu gewechselt haben 

und hierüber berichten können 

in Punkto Zugkraft, Vibrationen, Einschleifpunkt / -verhalten und so weiter.

Geschrieben

Das brauchen wir sicherlich alle nicht in Frage zu stellen, dass derjenige der die Kupplung erfunden hat, zu 100% vorher schon mal eine PK XL2 Kupplung gesehen hat.

Aber ob wirklich BFA oder nicht doch Kingwelle zuerst mit der Reverse Kupplung kam, wäre noch mal interessant.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Soulist:

Schön wären natürlich Erfahrungen die von einem Cosa2 Typ auf eine Reverse Kulu gewechselt haben 

und hierüber berichten können 

in Punkto Zugkraft, Vibrationen, Einschleifpunkt / -verhalten und so weiter.

Wie weiter oben schon geschrieben, die Kupplungen sind in jedem Falle besser als die ganzen Cosa Derivate.

Es ist einzig eine Frage des Geldes, ob man ne Kingkupplung fährt oder nicht.

Der Vorteil ist halt, man kann das Thema Kupplung für längere Zeit einfach vergessen. Bei der Sip Race Supersport kann ich in Sachen Verschleiß jetzt noch keine abschließende Beurteilung abgeben, da ich diese bisher erst ca. 5000km gefahren bin und da „nur“ 22ps draufdrücken. Aber zur Sip Cosa2 war es definitiv eine deutliche Verbesserung in allen belangen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Hockl: Aber zur Sip Cosa2 war es definitiv eine deutliche Verbesserung in allen belangen.

Kannst du das nochmal bissl genauer erläutern?

Druckpunkt, giftiger, geändertes Ansprechverhalten weil leichter?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Kannst du das nochmal bissl genauer erläutern?

Druckpunkt, giftiger, geändertes Ansprechverhalten weil leichter?

Also Ansprechverhalten ist durch das geringere Gewicht etwas spontaner, aber nicht so krass bemerkbar wie bei einem leichteren Polrad, da die Masse einen geringeren Umfang hat.

Giftiger ist die King auf jeden Fall, die Sip dagegen ist da mMn. sanfter.

Was aber bei beiden Kupplungen gleich gut ist, ist der geringe Hebelweg zur vollständigen Trennung, dies ermöglicht, wie ich es vom Motorradfahren gewöhnt bin, das ich die Kupplung nur mit 2 Fingern ziehe und der Weg bis zu den Fingern am Griff reicht um ohne hackeln schalten zu können.

Druckpunkt ist halt mit dem reduzierten Hebelweg schon sportlicher.

• Thanks 1