Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Was habt ihr denn mit diesen „neuen“ Reverse - also diesem umgedrehten Funktionsprinzip mit Belagkorb innen - Kupplungen für Erfahrungen?

Gibt es von BFA (oder gab?), Kingwelle (540€), Polini (270€) und Sip (370€, dafür viele Ritzel)

Wie fährt sich das? Merkt man das krass?

Ich habe in einem Video gesehen dass ein Superstrong Kupplungskorb mit Nabe ca 1.300g wiegt und im Vergleich die Sip Reverse Korbnabe nur 1.000g wiegt .. die 300g muss man doch merken!?!

Sie kann mehr Kraft übertragen bei weniger Zugkraft? Also entlastet das Kurbelwellenlager.

Wie schaut es mit Vibrationen aus? Hat da jemand Erfahrungen mit? Wenn man bedenkt wie unwuchtig das normale Cosa Kupplungsprinzip ist, dann sollte die Reverse Teile doch dahingehend perfekt sein.

Beispiel Sip

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-sip-race-supersport-z-24-fuer-primaer-z-65-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-t5_9344024D

Beispiel Polini HT Clutch

https://polini-shop.de/detail/index/sArticle/259291

Kingwelle

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-kingwelle-dragbikeclutch-aluminiumversion-vespa-px-t5-rally-cosa-kw0041?number=KW0041

Bearbeitet von Soulist
schmerzenden Schreibfehler beseitigt
  • Humma Kavula änderte den Titel in Erfahrungen mit den neuen Reverse Kupplungen
Geschrieben

Also ich hab in meiner VNB mit 221er Malossi Sport (22ps), die Sip Race Supersport drin und im meiner MV Sprint mit 244er Quattrini (35ps) die Kingwelle Clutch mit Alukorb drin.

Beide Kuppungen funktionieren perfekt, wobei ich vom Gefühl her sagen muss, dass die Sip Kupplung im Straßenbetrieb eine Idee schöner zu fahren ist. Hebelkraft ist bei beiden ziemlich ähnlich, könnte man aber evtl. mit weicheren Federn noch optimieren, da beide Kupplungen schon extrem packen.

Im Gegensatz zu einer Cosa2 ist das schon was besseres, vor allem im Trennverhalten.

Mit der Superstrong hab ich keine Erfahrung.

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre in allen meinen Rollern (18 - 25PS) die SIP COSA 2 Race Ultrastrong mit  SIP CR Belägen.

Total fein zu fahren.

Getriebeöl 75W90 GL5 Vollsynt. bei mehr Leistung gerne dann das 75W140 MTX

Kein rutschen kein rupfen .

Macht was sie soll.

Bearbeitet von Pez
Geschrieben

Die „SIP COSA2 Race Ultrastrong“ ist nicht die Kupplung die wir meinen, aber trotzdem Danke für dein Statement. 

Tja, es gibt vielleicht einen Kupplungstyp der noch besser ist 

und das wollen wir hier herausfinden.

Geschrieben

Schön wären natürlich Erfahrungen die von einem Cosa2 Typ auf eine Reverse Kulu gewechselt haben 

und hierüber berichten können 

in Punkto Zugkraft, Vibrationen, Einschleifpunkt / -verhalten und so weiter.

Geschrieben

Das brauchen wir sicherlich alle nicht in Frage zu stellen, dass derjenige der die Kupplung erfunden hat, zu 100% vorher schon mal eine PK XL2 Kupplung gesehen hat.

Aber ob wirklich BFA oder nicht doch Kingwelle zuerst mit der Reverse Kupplung kam, wäre noch mal interessant.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Soulist:

Schön wären natürlich Erfahrungen die von einem Cosa2 Typ auf eine Reverse Kulu gewechselt haben 

und hierüber berichten können 

in Punkto Zugkraft, Vibrationen, Einschleifpunkt / -verhalten und so weiter.

Wie weiter oben schon geschrieben, die Kupplungen sind in jedem Falle besser als die ganzen Cosa Derivate.

Es ist einzig eine Frage des Geldes, ob man ne Kingkupplung fährt oder nicht.

Der Vorteil ist halt, man kann das Thema Kupplung für längere Zeit einfach vergessen. Bei der Sip Race Supersport kann ich in Sachen Verschleiß jetzt noch keine abschließende Beurteilung abgeben, da ich diese bisher erst ca. 5000km gefahren bin und da „nur“ 22ps draufdrücken. Aber zur Sip Cosa2 war es definitiv eine deutliche Verbesserung in allen belangen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Hockl: Aber zur Sip Cosa2 war es definitiv eine deutliche Verbesserung in allen belangen.

Kannst du das nochmal bissl genauer erläutern?

Druckpunkt, giftiger, geändertes Ansprechverhalten weil leichter?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Kannst du das nochmal bissl genauer erläutern?

Druckpunkt, giftiger, geändertes Ansprechverhalten weil leichter?

Also Ansprechverhalten ist durch das geringere Gewicht etwas spontaner, aber nicht so krass bemerkbar wie bei einem leichteren Polrad, da die Masse einen geringeren Umfang hat.

Giftiger ist die King auf jeden Fall, die Sip dagegen ist da mMn. sanfter.

Was aber bei beiden Kupplungen gleich gut ist, ist der geringe Hebelweg zur vollständigen Trennung, dies ermöglicht, wie ich es vom Motorradfahren gewöhnt bin, das ich die Kupplung nur mit 2 Fingern ziehe und der Weg bis zu den Fingern am Griff reicht um ohne hackeln schalten zu können.

Druckpunkt ist halt mit dem reduzierten Hebelweg schon sportlicher.

• Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Das klingt schon mal gut.

„5.000km problemlos mit 22PS“ ist eine informative Erfahrung, Danke.
Heißt auch die Kupplung muss nicht am Kunden getestet werden :cool:

Festhalten darf man zudem noch, dass Sip offenbar sehr von dem Reverse Kupplungstyp überzeugt ist. Ansonsten lassen sich sicherlich nicht deren 9 verschiedene Ritzel (Polini hat die wichtigsten 3) 

und die preislich mit +100€ deutliche Platzierung (+11%) oberhalb der Polini Kupplung erklären.

Bearbeitet von Soulist
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Soulist:

oberhalb der Polini Kupplung erklären.

die kam ja auch erst gute 2 Jahre später raus... Marktplatzierung auf italienisch ... :whistling:

Geschrieben

Ihr habt Recht, die Polini ist ja wirklich ein Knaller!

Vorweg, bei Polini direkt kostet sie nur 270€

In Italien bei 10Pollici gibt es sie auch für 260€, wenn man da eh mal wieder bestellt.

Weitere Beschreibung in dem Link.

IMG_1306.thumb.jpeg.47846ad0a66e87192596bf676921dd59.jpeg

Es lassen sich originale Kupplungsdeckel, müssen nicht ausgedreht werden (kostet ja auch ca 40€) oder irgendwelche der vergrößerten 100€ Deckel verwendet werden. 

Auch interessant, dass man die Kupplung mit 450-500ml Öl fahren soll

IMG_1305.thumb.jpeg.b5baae257d7758fa0143d823a25b5b3f.jpeg

Deshalb ist bei der Kupplung dabei:

IMG_1307.thumb.png.72435719b35f60d21a5956816c961187.png

Hier das Video von Polini zu der Kupplung:

Also für 270€ bin ich voll überzeugt!
Das ist normal der Preis für eine Superstrong/Ultrastrong Cosatyp und wenn es dafür eine Deluxe Reverse gibt, Bingo!

Von der Anzahl der verfügbaren Ritzel legt Polini hoffentlich noch nach.

Ich habe derzeit nur 2 schrägverzahnte 65 Primärs wo ich die Kupplung gerne verbauen würde. 

Geschrieben
Am 8.3.2025 um 11:38 schrieb Soulist:

Wenn man bedenkt wie unwuchtig das normale Cosa Kupplungsprinzip ist,

Verständnisfrage: was impliziert denn die hier besagte Unwucht? Meinst du wohl, dass der Masseschwerpunkt, und somit der Punkt, wo das Masseträgheitsmoment ansetzt, zu weit gegen Kupplungsdeckel verschoben ist, und somit  die gesamte Konstruktion instabil  werden kann bei hohen DZ?

• Like 1
Geschrieben
Am 10.3.2025 um 15:34 schrieb Soulist:

Aber ob wirklich BFA oder nicht doch Kingwelle zuerst mit der Reverse Kupplung kam, wäre noch mal interessant.

da gabs noch andere, wahrscheinlich ist KE.Perfomance eine der ersten, die das Prinzip adaptiert haben...

KE Kupplungen | KE Performance

gibt ein Topic für die LF Kupplungen dazu:

https://www.germanscooterforum.de/topic/316441-die-ke-performance-kupplung-aktuelle-version/

Geschrieben

So in der Zeit 2014/2015 hatte auch Kingwelle seine Reverse raus gebracht.

Jedenfalls garantiert früher wie BFA, die da doch noch BSG hiessen.

Das schreibt nämlich Sip.

Wie kam es zur „Supersport“ Kupplung 

Die kleine Firma BFA aus Italien machte den Anfang und hat als erste das Funktionsprinzip der Kupplung für Vespa Largeframe Modelle umgekehrt. Das bedeutet, das sich nicht mehr der Außenkorb mit der Kurbelwelle dreht, sondern der Innenkorb. Dieses Prinzip wurde von einigen Herstellern kopiert, aber die Performance der BFA Kupplung wurde nie erreicht. SIP hat die Kupplung von BFA 2019 gekauft und lässt sie weiter bei den selben Herstellern in Italien produzieren. Die Kupplung arbeitet perfekt

Vielleicht weiß es noch jemand genauer.

Geschrieben

Ich fahre die die Kingkupplung aus Alu auf meinem DBM Roller. Mein Motor hat 39 PS. Ich bin total begeistert von der Kupplung. Ich kann beim Start mit Vollgas und schleifender Kupplung, sanft losfahren. Im Moment revidiere ich den Motor. An der Kupplung ist kein Verschleiß festzustellen. Mit anderen Revers Kupplungen habe ich keine Erfahrung. Meiner Meinung nach ist die Kupplung jeden Cent wert.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Soulist:

Ihr habt Recht, die Polini ist ja wirklich ein Knaller!

Vorweg, bei Polini direkt kostet sie nur 270€

In Italien bei 10Pollici gibt es sie auch für 260€, wenn man da eh mal wieder bestellt.

Weitere Beschreibung in dem Link.

IMG_1306.thumb.jpeg.47846ad0a66e87192596bf676921dd59.jpeg

Es lassen sich originale Kupplungsdeckel, müssen nicht ausgedreht werden (kostet ja auch ca 40€) oder irgendwelche der vergrößerten 100€ Deckel verwendet werden. 

Auch interessant, dass man die Kupplung mit 450-500ml Öl fahren soll

IMG_1305.thumb.jpeg.b5baae257d7758fa0143d823a25b5b3f.jpeg

Deshalb ist bei der Kupplung dabei:

IMG_1307.thumb.png.72435719b35f60d21a5956816c961187.png

Hier das Video von Polini zu der Kupplung:

Also für 270€ bin ich voll überzeugt!
Das ist normal der Preis für eine Superstrong/Ultrastrong Cosatyp und wenn es dafür eine Deluxe Reverse gibt, Bingo!

Von der Anzahl der verfügbaren Ritzel legt Polini hoffentlich noch nach.

Ich habe derzeit nur 2 schrägverzahnte 65 Primärs wo ich die Kupplung gerne verbauen würde. 

Steh ich gerade auf dem Schlauch, oder warum gibt es da jetzt keine 23/65 Übersetzung für das normale 200er Getriebe? 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb dorkisbored:

Steh ich gerade auf dem Schlauch, oder warum gibt es da jetzt keine 23/65 Übersetzung für das normale 200er Getriebe? 

Genau das selbe habe ich auch gedacht gerade. Scheint nur für 67/68 zu geben.

Geschrieben (bearbeitet)

https://youtu.be/lxHImNYBzAQ

vor einer Stunde schrieb Soulist:

So in der Zeit 2014/2015

Das Video ist aber schon fast 15 Jahre alt (28.06.2010). Also mindestens seit 2010 gibt's diese Reverse Kupplungen aus Austria.

Ich meine, ein Freund unseres Klubs hat diese Kulu schon länger als 2014... ich hab ja meine CNC SüperStrong schon aus der Zeit... und da herum begann der allgemeine Hype um CNC-Kulus generell... gab sicher schon vorher so (Reverse-)Protos

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Bedenken sollte man allerdings, dass man ab ner gewissen Leistung bzw. generell bei 220ccm+ Motoren bei der Polini eine andere Feder und Andruckplatte benötigt. Das kostet auch nochmal Geld :whistling:

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Soulist:

Wieso wie kann man die Beschreibung von Polini „von 20 bis 37kg“ übersetzen?

Was ist mit der Andruckplatte?

In der Anleitung ist es erklärt welche Feder für welchen Typ Motor zu verwenden ist