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Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Soulist:

 


 

 

Eine Superstrong mit ihrem schweren Korb  hat Spiel in der Blumenmusteraufnahme und am Messingring .. das muss doch eiern wenn da ein Primärrad dran gerissen wird:lookaround:

Ausreißer gibts überall, aber grundsätzlich fahren hier im Forum tausende CNC Kupplungen klassicher Bauart völlig unauffällig. @Hockl hat ja am 10.3. sehr schön beschrieben wo die wesentlichen Unterschiede liegen....geringeres Gewicht nur marginal spürbar, aber spürbar geringerer Weg mit knackigem Druckpunkt. 

 

vor 7 Stunden schrieb Soulist:

Warum laufen Smallframe so geil wie sie laufen .. weil da nur ein Ritzel auf der Kurbelwelle sitzt

und nicht wie bei Largeframe völlig bescheuert eine schwere Kupplung :laugh:

 

Die Erkenntnis ist jetzt nicht neu, ist aber nun mal so beim den LF, 

 

Bleibt für mich eher die Frage, ob das Reverse System wirklich mehr Kraft übertragen kann und vor allem Vorteile in Sachen Haltbarkeit und Zuverlässigkeit bringt. Ich wage zu behaupten, dass die allermeisten hier bis ca. 23-27 PS maximal fahren. Da funktionieren die aktuellen CR80 CNC Cosas problemlos. 

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Geschrieben

Ich fahre seit ein paar Tagen die SIP Supersport in meiner GL mit VMC244. 
Ich bin noch nicht sicher was ich davon halten soll. Vorher war eine BGM Superstrong drin.  Übersetzung bei beiden 23/62 gerade verzahnt. Kupplung war ok und funktionierte wie so ne Cosa Kupplung eben funktioniert. Umgebaut auf die Supersport habe ich eigentlich nur aus Neugierde.


Was bei der SIP Supersport in Kombination mit dem leichten Vape Lüfterrad auffällt ist die Drehfreudigkeit. Der Motor hängt brutal am Gas. Liegt am geringen Gewicht das an beiden Seiten der Krubelwelle hängt. Merkt man sehr deutlich finde ich. 

Die Leistung (ich tippe ca. 25PS) hält sie auch ohne Probleme.
Was mir gar nicht gefällt ist die Handkraft die ich am Hebel aufwenden muss und das Gefühl beim Ziehen des Hebels. Das fühlt sich maximal scheisse an.
Ich habe vor ein paar Jahren eine schrottige PX aus nem alten Stall geborgen. Die stand da fast 30 Jahre lang. Und genau so fühlt sich die Supersport an. Wie alte vergammelte Seilzüge, mit schwer gängigem Kupplungsarm und verklebten Kupplungsbelägen. In der GL sind jetzt aber nagelneue SIP Performance Züge drin mit Teflon Innenzeug, penibel verlegt. In der Supersport sind 9 Federn eingesetzt. vermutlich die L Federn mit 1,6mm Drahtstärke. Damit soll sie ja gute 50PS halten können. Da ich das nicht brauche, will ich demnächst auf 6 Federn mit 1,3mm Drahtstärke umrüsten. Ich hoffe das sich das dann bessert. Federn sind aktuell leider nicht lieferbar. Werde berichten.

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Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb nitrocraft:


Was bei der SIP Supersport in Kombination mit dem leichten Vape Lüfterrad auffällt ist die Drehfreudigkeit. Der Motor hängt brutal am Gas. Liegt am geringen Gewicht das an beiden Seiten der Krubelwelle hängt. Merkt man sehr deutlich finde ich. 

 

Setup direkt vergleichbar mit der Cosa vorher? Also war das leichte Lüfterrad vorher auch schon dran? Oder liegt die von dir festgestellte Drehfreudigkeit eher am erst jetzt ebenfalls verbauten LüRa?

 

vor 11 Minuten schrieb nitrocraft:

 

Die Leistung (ich tippe ca. 25PS) hält sie auch ohne Probleme.
 

Wäre ja schlimm wenn sie das nicht tut....hält selbst meine uralte Kork Beläge BGM Superstrong

  • Like 1
Geschrieben

Für mich schreibt er unmissverständlich dass er nur die Superstrong gegen die Sip  Reverse getauscht hat.

 

Für mich fahren leichte Lüfterräder immer Schaise, aber das dieser Umstand sich dann noch so krass steigert ist interessant.

Ich glaube aber nicht dass sich das bei einem 2kg Lüra so stark ausprägt.

 

Wegen Federn einfach mal beim SCK schauen, die haben einige PK Federn im Programm. Oder einfach nur mal 6 Stück verbauen.

Geschrieben
Am 20.3.2025 um 11:00 schrieb nitrocraft:

Ich fahre seit ein paar Tagen die SIP Supersport in meiner GL mit VMC244. 
Ich bin noch nicht sicher was ich davon halten soll. Vorher war eine BGM Superstrong drin.  Übersetzung bei beiden 23/62 gerade verzahnt. Kupplung war ok und funktionierte wie so ne Cosa Kupplung eben funktioniert. Umgebaut auf die Supersport habe ich eigentlich nur aus Neugierde.


Was bei der SIP Supersport in Kombination mit dem leichten Vape Lüfterrad auffällt ist die Drehfreudigkeit. Der Motor hängt brutal am Gas. Liegt am geringen Gewicht das an beiden Seiten der Krubelwelle hängt. Merkt man sehr deutlich finde ich. 

Die Leistung (ich tippe ca. 25PS) hält sie auch ohne Probleme.
Was mir gar nicht gefällt ist die Handkraft die ich am Hebel aufwenden muss und das Gefühl beim Ziehen des Hebels. Das fühlt sich maximal scheisse an.
Ich habe vor ein paar Jahren eine schrottige PX aus nem alten Stall geborgen. Die stand da fast 30 Jahre lang. Und genau so fühlt sich die Supersport an. Wie alte vergammelte Seilzüge, mit schwer gängigem Kupplungsarm und verklebten Kupplungsbelägen. In der GL sind jetzt aber nagelneue SIP Performance Züge drin mit Teflon Innenzeug, penibel verlegt. In der Supersport sind 9 Federn eingesetzt. vermutlich die L Federn mit 1,6mm Drahtstärke. Damit soll sie ja gute 50PS halten können. Da ich das nicht brauche, will ich demnächst auf 6 Federn mit 1,3mm Drahtstärke umrüsten. Ich hoffe das sich das dann bessert. Federn sind aktuell leider nicht lieferbar. Werde berichten.

Also das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. In meiner VNB sind auch neue Sip Performance Züge drin und die Kupplung fühlt sich am Hebel super an, finde auch, dass die Handkraft mit den mitgelieferten Federn absolut ok ist, für mich ist es eine gut funktionierende 2 Finger Kupplung. Hatte davor eine Cosa2 Kupplung drin, da hat mich das Trennverhalten gestört, vom 2. in den 3. musste ich immer die Kupplung komplett ziehen, obwohl sie schon auf minimalst Spiel am Hebel eingestellt war.

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    • Ich habe Deine Option 1. gewählt, LML-Gabel von SC.  Ich habe ziemlich viel Zeit und Nerven an die Instandsetzung des Tacho-Antriebs verschwendet,  das ist bei LML etwas anders und m.E. irgendwie doof...  Die Lackierung der LML-Gabel ist eher so "ausreichend minus"  Steht aber bei SC auch dabei...  Der Stoßdämpfer ist nix dolles, verkloppe ich gerade auf Kleinanzeigen. Bremsen tut das Ding ziemlich gut, bei mir mit Crimaz-Pumpe unter dem Ori-Lusso-Lenker.  Allerdings hat die Bremse von Anfang an leicht pulsiert, was aber nur beim leichten Anbremsen und kurz vorm Stillstand genervt hat.  Heute habe ich mir statt der LML-Scheibe eine Malossi-Whoop-Scheibe dran geschraubt, jetzt pulsiert da gar nix mehr!    Im Nachhinein würde ich sagen, für meine erste Umrüstung auf Scheibenbremse war das ne gute Option, ich würde es aber nicht nochmal so machen...  Jetzt, mit ein paar kleinen Erfahrungen mehr, würde ich eher etwas mehr Geld ausgeben und (bei vorh. Lusso-Gabel) die Grimeca-Trommel und Bremsteile  meiner Wahl anschaffen. 
    • Einige Anzeichen sind typisch für Falschluft, schlechtes anspringen kann von überfetten oder von massiven abmagern kommen. Kommt es vom abmagern, würde er mit choke sofort anspringen. Bei zu fett , zb Überlaufen kann sein dass man öfters kicken muss.   Wenn alle pipi fein ist, springt ein Motor eigentlich immer spätestens im 3. Kicker an, egal wie lange er stand. Bei neuen Motoren, das bei mir ja Wöchentlich  mehrmals vorkommt, springt absolut jeder, im 2ten kicker an.   Hohes Standgas vor allem wenn es sich unterschiedlich verhällt und der Gaszug nicht zu kurz ist, muss es fast Falschluft sein.   Die 170-180er sind in Sache Witterungsumschwung und Höhenmeter, sehr tollerant und man merkt wenn nur feine Unterschiede, bei massiven Witterungsänderungen wie 20° oder 1000 höhenmeter. Dies können bestimmt mehrere hier genauso berichten
    • Dann kann auch ein defekt an der Zündung vorliegen,  Erregerspule defekt ist da der Klassiker. Mal das Polrad runter gehabt und nach dem Keil geguckt? Aber wurde vielleicht schon geschrieben. 
    • Hab nicht alles gelesen, aber bei der XL2 mit 16/15 Vergaser wird dieser einfach so gut wie immer falsch eingestellt.  Die Kiste geht dann nicht ins Standgas zurück , grad dieser Vergaser ist recht schwierig einzustellen. Es soll aber auch schon mal ein neuer Schieber geholfen haben. Luftfilter unbedingt Original lassen , wenn 50ccm und Sitoplus dann reicht eine 65er HD.  Ganz schön viel Kohle für so einen Haufen.
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