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Geschrieben

Guten Tag,

Ich hab vor kurzer Zeit bei meiner Vespa 50 Special eine Zip SP/ET2 gabel mit VMC Radnabe, größeren Bremsattel und Bitubo Stoßdämpfer verbaut.

Mein Problem dabei ist, beim fahren oder auch nur beim schieben (Vor und Zurück rollen) sobald ich die Hände vom Lenker löse, lenkt die Gabel direkt nach links ein. (In richtung Bremsattel, Stoßdämpfer...) :wacko:

Ich hatte am Anfang einen Breitreifen verbaut und dachte mir es könnte daran liegen dass der Reifen aus der Spur wäre. Aber mit Originalen Vespa 50 Stahlfelgen oder auch mit einer Originalen ET2 Felge wurde das Problem ein wenig besser, aber es lenkt die Gabel immer noch nach links ein.

Das Fahrgefühl ist somit auch ein bisschen komisch, generell beim Kurven fahren aber auch geradeaus fühlt es sich so an als müsste ich ein wenig gegen lenken.

 

Was könnte das Problem sein und wie könnte ich es lösen? :wacko:

(Oder ist es normal das diese Gabeln nach links lenken wegen den Schwerpunkt des Bremssattels, Stoßdämpfers etc.)

 

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen oder hat Erfahrungen mit Zip Sp Gabeln. Danke im Vorraus! :-D

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Habibi_Blocksberg:

Sicher, dass es sich um ne gerade Gabel handelt? Gebraucht gekauft? 

 

Ja habe die Gabel gebraucht gekauft, mir sind aber auf dem ersten Blick keine beschädigungen aufgefallen.

 

Hast du selber auch eine verbaut?

wenn ja, kannst du z.B. beim fahren oder rollen die Hände vom Lenker nehmen und fährt sie dann noch gerade aus?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Habibi_Blocksberg:

Keine Zip Gabel, nur PK. Habe allerdings auch als erstes ne verbogene bekommen. Ist erst auf der Drehbank aufgefallen. Evtl. liegt da der Hund begraben. 

 

Ich verstehe, wo war deine den gebogen bzw. An welcher stelle? Vlt fällt mir bei genauerer Hinsicht was auf.

Ansonsten wenns mit der überhaupt nicht klappt muss ich das ganze mit einer neuen versuchen, da ich noch eine neue besitze. Die wollte ich aber in einer anderen Vespa einbauen. :-(

Hat sonst noch wer Tipps worauf ich achten könnte, oder was ich versuchen könnte? :lookaround:

Geschrieben

Die kippt schon von alleine wegen dem Gewicht, im Stand oder auf dem Ständer(die pk auch). Beim Fahren aber ist da nix. 

Gabel gekürzt? Wie ist der Schwingenwinkel?

Evtl. sind aber die Silentblöcke am Gehäuse ausgenudelt, fährt sich auch ähnlich doof

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    • Mein SIP Tacho ist nach ein paar Tagen einfach kaputt gegangen, keine Anzeige der Geschwindigkeit, obwohl die Welle korrekt drin war. Ich konnte es gar nicht glauben, das neue Sachen kaputt sind bei Auslieferung - war aber so. Der Austausch ging problemlos und das neue Teil geht seitdem anstandslos.
    • Aua!!   Dafür ist das Primärzahnrad nicht ausgelegt!
    • Viele Menschen haben aufgrund der Nachrichtendichte grad halbe Panikattacken.   Ich kann jetzt nur für mich sprechen: ich hab ein Dach überm Kopf, Kühlschrank ist voll, Zugang zu sauberem Wasser/Bier/Wein und Medizin hab ich auch. Job is gut, Geld gibts auch, Bude ist warm, Autos stehen vor der Tür und wenn ich wollte, könnte ich mir noch drei weitere Automatik-Vespas kaufen: mein Leben ist geil.  Man sollte das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren. 
    • Also Ansprechverhalten ist durch das geringere Gewicht etwas spontaner, aber nicht so krass bemerkbar wie bei einem leichteren Polrad, da die Masse einen geringeren Umfang hat. Giftiger ist die King auf jeden Fall, die Sip dagegen ist da mMn. sanfter. Was aber bei beiden Kupplungen gleich gut ist, ist der geringe Hebelweg zur vollständigen Trennung, dies ermöglicht, wie ich es vom Motorradfahren gewöhnt bin, das ich die Kupplung nur mit 2 Fingern ziehe und der Weg bis zu den Fingern am Griff reicht um ohne hackeln schalten zu können. Druckpunkt ist halt mit dem reduzierten Hebelweg schon sportlicher.
    • Ist schon länger her, aber was war dann schlussendlich das Problem und welcher Stecker? Weil ich habe aktuell das gleiche Problem, Durchschalten mit kurzen Klicks funktioniert einwandfrei, aber bei 3Sek tut sich garnichts.
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