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Geschrieben

Servus 

 

ich hätte eine Frage an euch… und zwar habe ich eine px Lusso mit Batterie , BJ 92.

 

ich habe mich für eine hardi benzinpumpe entschieden und würde diese gerne über das Zünschloss abklemmen. 
 

Ich bin zwar ein schrauber aber wenn es in elektrische geht bin ich eine absolute Niete und ich hoffe es kann mir hier jemand helfen der Erfahrung hat. 

 

kann ich direkt von der Lima weg ? Oder muss ich von der Batterie weg ? 
und brauch ich dazwischen ne Sicherung ? 


Danke vorab für eure Tipps 🙋‍♂️

 

Geschrieben

Pumpe ist eine Gleichstrom Pumpe , könnte ich nicht über die Hupe gehen wäre Leitung weis , den diese wird doch über Gleichstrom betrieben sowie Blinker.  Dann dürfte sie pumpe doch auch nur laufen wenn Zündung an ist und wenn sie aus ist sollte kein Strom mehr drauf sein. Liege ich da richtig oder hab ich da ein Denkfehler drin ? 

IMG_4557.jpeg

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb timo123:

Du sollst am geschalteten Plus Zündschloss gehen, das die Benzinpumpe startet wenn du die Zündung einschaltest.

Mir wäre neu das bei ner Lusso das Zündschloss 12 v schaltet...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Knolle89:

Pumpe ist eine Gleichstrom Pumpe , könnte ich nicht über die Hupe gehen wäre Leitung weis , den diese wird doch über Gleichstrom betrieben sowie Blinker.  Dann dürfte sie pumpe doch auch nur laufen wenn Zündung an ist und wenn sie aus ist sollte kein Strom mehr drauf sein. Liege ich da richtig oder hab ich da ein Denkfehler drin ? 

IMG_4557.jpeg

Das ist bei Px alt so... nicht bei Lusso...

 

Du hast einen Schaltplan SCHWEIZ...

 

Ausser du hast ein Ch Modell... dann passt es

 

 

 

Bearbeitet von hacki
Tschreibpfehlah
Geschrieben

So jetzt hab ich den richtigen Schaltplan. Der passt auch zu den farbigen aus und Eingängen wie auf meiner PX. 
hier könnte ich doch direkt nach dem Spannungsregler auf rot gehen mit einer 5 A Sicherung dazwischen ? 
 

Das würde sich funktionieren oder ? 
Danke nochmal für eure Tipps 🙏

 

 

IMG_4573.jpeg

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Knolle89:

So jetzt hab ich den richtigen Schaltplan. Der passt auch zu den farbigen aus und Eingängen wie auf meiner PX. 
hier könnte ich doch direkt nach dem Spannungsregler auf rot gehen mit einer 5 A Sicherung dazwischen ? 
 

Das würde sich funktionieren oder ? 
Danke nochmal für eure Tipps 🙏

 

 

IMG_4573.jpeg

Oder doch auf gelb ? Auf die Hupe image.png.72c373decf457d4bc297cfa8d2ce00c5.png

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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