Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Leute,

Habe gerade meiner 69er Bj V50N mal wieder neue Züge verpasst und dachte mir, dass ich den Kabelbaum auch gleich neu machen kann. Jetzt hab ich aber des Problem, dass der Kabelbaum mit Standlicht und Abblendlicht ausgestattet ist, ich aber einen Scheinwerfer ohne Standlicht fahre. Ich bin so weit, dass Schnarre und Kill funktionieren aber immer nur entweder des Frontlicht oder Rücklicht leuchten, nie beide gleichzeitig. PS habe auch den Schalter/Platine ohne Standlicht verbaut. Vielleicht hat ja wer hier nen Plan was ich falsch mache.

LG

Geschrieben

welchen Kabelbaum hast du verbaut?

Bei den Modellen mit Standlicht gehen plus und minus vom Rücklicht zu plus und plus von Standlicht und Abblendlicht (sofern man bei Wechselstrom von plus und minus reden kann). Wenn das Abblendlicht an ist, bekommt das Rücklicht die Masse über das Standlicht da dann Rücklicht und Standlicht in Reihe geschaltet sind. Du musst also ein Kabel vom Lichtschalter ans Abblendlicht und Rücklicht klemmen, das Kabel was vom Rücklicht zurück kommt aus Masse legen. Wahrscheinlich hast du gerade das eine Kabel von dem kippschalter ans Rücklicht und das andere ans Abblendlicht.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb pfupfu:

welchen Kabelbaum hast du verbaut?

Bei den Modellen mit Standlicht gehen plus und minus vom Rücklicht zu plus und plus von Standlicht und Abblendlicht (sofern man bei Wechselstrom von plus und minus reden kann). Wenn das Abblendlicht an ist, bekommt das Rücklicht die Masse über das Standlicht da dann Rücklicht und Standlicht in Reihe geschaltet sind. Du musst also ein Kabel vom Lichtschalter ans Abblendlicht und Rücklicht klemmen, das Kabel was vom Rücklicht zurück kommt aus Masse legen. Wahrscheinlich hast du gerade das eine Kabel von dem kippschalter ans Rücklicht und das andere ans Abblendlicht.

Ehrlich gesagt Ka welcher des is der lag seit 15jahren im Keller. Aber des Problem ist ja, dass ich weder den Schalter für Standlicht noch den Scheinwerfer dafür hab 

Geschrieben

erstmal besorgst du dir die richtige Birne fürs Abblendlicht :-D

dann lila/grau und schwarz verbinden am Scheinwerfer und grün/braun auf die andere Seite stecken. das müsste dann eigentlich schon gehen.

ich such mal nen Schaltplan von dem Kabelbaum, das ist der den ich meinte aber du hast nen Lichtschalter den ich noch nicht kenne.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb pfupfu:

dann lila/grau und schwarz verbinden am Scheinwerfer und grün/braun auf die andere Seite stecken. das müsste dann eigentlich schon gehen.

ich such mal nen Schaltplan von dem Kabelbaum, das ist der den ich meinte aber du hast nen Lichtschalter den ich noch nicht kenne.

😂ja bin auf Halogen umgestiegen weil heller. Ok danke dir dann Probier ich’s mal so aus. Der Schalter is aber eig der Standard Schalter von ner v50

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb pfupfu:

Habs so probiert geht aber immer noch ned aber jetzt mal dumm gesagt, des kann doch garned gehen weil am Rücklicht kommen Grau und Grün an und ich leg ja damit Grün direkt auf Masse 

Geschrieben

ist das ne bilux birne im Scheinwerfer?

grau ist deine Masse vom Rücklicht. verbindest du im lenker mit schwarz (Masse).Lila hat bei dir keine Funktion. schwarz steckt auf dem minus pol vom abblendlicht.

braun ist das stromführende Kabel vom Lichtschalter, steckst du auf den plus pol vom abblendlicht. das verzweigt sich dann mit dem grünen zum Rücklicht.

edit: Das hier müsste der passende Schaltplan sein: https://www.vespa-cult.com/images/schaltplaene/vespa-50-v5a1t-v5a2t-v5b1t-v5b3t.jpg da würde ich aber zwei graue vom Rücklicht erwarten. Wenn es bei dir ein graues  und ein grünes sind passt das zumindest zu dem was wir sim Lenker sehen.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb pfupfu:

grau ist deine Masse vom Rücklicht. verbindest du im lenker mit schwarz (Masse).Lila hat bei dir keine Funktion. schwarz steckt auf dem minus pol vom abblendlicht.

braun ist das stromführende Kabel vom Lichtschalter, steckst du auf den plus pol vom abblendlicht. das verzweigt sich dann mit dem grünen zum Rücklicht.

edit: Das hier müsste der passende Schaltplan sein: https://www.vespa-cult.com/images/schaltplaene/vespa-50-v5a1t-v5a2t-v5b1t-v5b3t.jpg da würde ich aber zwei graue vom Rücklicht erwarten. Wenn es bei dir ein graues  und ein grünes sind passt das zumindest zu dem was wir sim Lenker sehen.

vor 9 Minuten schrieb pfupfu:

Ja kann sein ka haha is aus nem Auto. Ja genau, so wie du’s sagst hab ich’s jetzt auch hinbekommen 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Vespavale:

Ja kann sein ka haha is aus nem Auto. Ja genau, so wie du’s sagst hab ich’s jetzt auch hinbekommen 

also geht jetzt?