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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Ich habe letztes Jahr den Motor aufgebaut und vom Anfang an lief er im unterem Drehzahlbereich (3000 / 4000 U/min) ruckelig. Ich und andere tippten auf die Vergaserabstimmung. Nach langem hin und her mit der Nebendüse wurde das ruckeln weniger, verschwand jedoch nie zu 100%. Jetzt nach dem Winter fuhr sie die ersten 500m wie zuvor auch, jedoch ging sie plötzlich aus.  Daraufhin habe ich den Vergasser gereinigt, Sprit getauscht, Zündungszeitpunkt erneut gecheckt (abgeblitzt), Benzinhahn gereinigt, Benzinfilter, neue Zündkerze und nun geht die Karre nur noch mit Choke an. Fährt auch nur noch mit Choke und bleibt nach ca. 600m oder 1000 m stehen. Als würde sie keinen Sprit oder Zündfunken mehr haben. Nach 1 bis 2 Minuten geht sie wieder nur bei angezogenem Choke an und fährt wieder nur einige hundert Meter bis sie wieder abwürgt.  Standgas ist nicht ei stelkbar bzw reagiert nicht mehr darauf. Was denkt ihr könnte die Ursache sein?

Bearbeitet von japb1974
Tippfehler
Geschrieben

1. Choke, junge, CHOKE!!

 

2. Kannst du einen anderen Vergaser nehmen? Wenn es dann immer noch ist, Tank und Zündung , etc. Checken. Wenn weg, tippe ich auf Mikrospäne bzw. Dreck im Vergaser.

 

Halte uns auf dem laufenden.

 

PS. Gemisch passt?(1:33?)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Smallframefan:

1. Choke, junge, CHOKE!!

Jetzt hast du den ganzen schönen Joke kaputt gemacht :crybaby:

 

Ich tippe auf ein nicht richtig befestigten Stromkontakt irgendwo…denke das Vergaserthema ist eher so die Mucke,als der Elefant…

Bearbeitet von MarkusThVespa
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Smallframefan:

1. Choke, junge, CHOKE!!

 

2. Kannst du einen anderen Vergaser nehmen? Wenn es dann immer noch ist, Tank und Zündung , etc. Checken. Wenn weg, tippe ich auf Mikrospäne bzw. Dreck im Vergaser.

 

Halte uns auf dem laufenden.

 

PS. Gemisch passt?(1:33?)

 

:muah:... sorry, mein "Vergaserisch" lässt zu wünschen übrig!

Habe leider nur einen 19er Vergaser das wird leider nichts um den 30er zu ersetzen. Tank habe geprüft, ist tip top sauber. Kabel und/oder Zündung habe ich ebenfalls unter verdacht und werde sie als nächste prüfen. Danach erfolgt noch die Prüfung des Motors auf Dichtigkeit bzw. Falschluftsuche. Membrane ist dann auch dran.

 

Gemisch ist klar 1:33... nur das feinste Zeug für meinen 170er.

 

Danke aber für deine Tipps! Beste Grüße aus dem Norden!

Geschrieben

Der Benzinfilter ist keine 2 Monate alt (fast-flow), aber auch diesen habe ich gründlichst gereinigt, sogar einen neuen Benzinschlauch habe ich montiert..... und peinlichst genau auf dessen Lage und Länge geachtet. Da klemmt nichts!

Geschrieben

Was hast denn für Zündung drinnen? Erdungskabel von der CDI zum Rahmen gelegt?
Tank offen würde ich auch mal machen

Und vor allem Abdrücken!
Pass auf, die Auslassdichtung ist, wenn sie neu ist, etwas durchlässig; Materialbedingt.

Wenn du den Auslass aber zu machst (am Zylinder) und über den ASS Abdrückst dann muss alles Dicht sein.

 

Vergaser PHBL30? Auspuff?
Hast dich an das Manual von Erich gehalten?

Mit der Vorgeschlagenen Bedüsung läuft das Ding auf jeden Fall mal fahrbar.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb japb1974:

Jetzt nach dem Winter fuhr sie die ersten 500m wie zuvor auch, jedoch ging sie plötzlich aus.  Daraufhin habe ich den Vergasser gereinigt, Sprit getauscht, Zündungszeitpunkt erneut gecheckt (abgeblitzt), Benzinhahn gereinigt, Benzinfilter, neue Zündkerze und nun geht die Karre nur noch mit Choke an. Fährt auch nur noch mit Choke und bleibt nach ca. 600m oder 1000 m stehen. Als würde sie keinen Sprit oder Zündfunken mehr haben. Nach 1 bis 2 Minuten geht sie wieder nur bei angezogenem Choke an und fährt wieder nur einige hundert Meter bis sie wieder abwürgt.

 

ich hatte solche Symptome nach dem Winter mal bei einer neu gemachten WF. Da war letztendlich eine weiße, halbwegs zähe Flüssigkeit im Benzinschlauch und hat sich wohl immer mal Richtung Vergaser/Düsen vorgearbeitet. Hab das nur gefunden weil ich den Benzinschlauch mal ausgeblasen habe...

 

Abgesehen von den oa Tips kann bei Dir vlt. auch was das HD-System im Vergaser verlegt haben.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb blutoniumboy:

Was hast denn für Zündung drinnen? Erdungskabel von der CDI zum Rahmen gelegt?
Tank offen würde ich auch mal machen

Und vor allem Abdrücken!
Pass auf, die Auslassdichtung ist, wenn sie neu ist, etwas durchlässig; Materialbedingt.

Wenn du den Auslass aber zu machst (am Zylinder) und über den ASS Abdrückst dann muss alles Dicht sein.

 

Vergaser PHBL30? Auspuff?
Hast dich an das Manual von Erich gehalten?

Mit der Vorgeschlagenen Bedüsung läuft das Ding auf jeden Fall mal fahrbar.

Moin, zunächst vielen Dank an alle für die Unterstützung.  Also, ich fahre die Vape Sport AC auf diesen Motor, habe alle Montageindikationen von Egig eingehalten und mein Auspuff (Unisex 1,5mm) ist ebenfalls keine 20 km gelaufen. Mit dem original Düsesetup vom Egig ist die Karre untertourig extrem ruckelig gefahren. Darauf habe ich die Nebendüse angepasst und es wurde erträglich, jedoch nie perfekt.

 

Am WE werde ich die Verkabelung und Zündungskomponenten prüfen.

 

BTW: Hat jemand von Euch die Standardwerte der Zündkomponenten ( Range Widerstand etc.) zur Hand. Sonst müsste ich die mal bei SIP anfragen.

Sollte hier alles i.O. sein, geht es weiter mit der Dichtigkeitsprüfung. 

 

Wie habt ihr die Dichtigkeitsprüfung gemacht? Tips willkommen!

 

Beste Grüße.

 

 

Bearbeitet von japb1974
Tupfehler
Geschrieben (bearbeitet)

ZGP:
braun-Weiß 69Ohm
braun - rot 510Ohm

so zumindest bei meiner

 

Abdrücken so wie am Bild zum Beispiel.

Aber es gibt hier in der Technik irgend was mit "Dichtheitszentrale"

 

Ansonsten:
Blutdruckmesser (Amazonien) und ein paar Dichtplatten.

 

Achtung:
Blutdruckmesser sind nicht immer dicht also bitte auch das Messgerät auf Dichtheit prüfen.

Mein Anspruch: 10min und keine Druckveränderung. Sonst bin ich nicht zufrieden^^

 

 

Setup Erich:

das läuft soweit wenn der Rest passt auf jeden fall soweit, dass man das Ding gut fahren kann. Verfeinerung auf jeden Fall wsl. nötig

20250111_143100.jpg

Bearbeitet von blutoniumboy
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb blutoniumboy:

achsoo... was hast du für Gehäuse? :-)

 

Ich habe einen Original PK 50 Gehäuse zum Aufbau genommen. 

 

Beste Grüße.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb blutoniumboy:

Mein Anspruch: 10min und keine Druckveränderung. Sonst bin ich nicht zufrieden

Würde ich aber wirklich nur als deinen Anspruch definieren.

Ein Motor reagiert da eher träge auf minimalste Druckverluste. Wenn die Nadel aber sichtbar direkt wieder fällt oder man mit dem Druckaufbau gar nicht hinterherkommt, ist dringender Handlungsbedarf.

 

Was als hinnehmbar allgemein akzeptiert wird und was nicht, steht hier (für @japb1974):

 

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Spiderdust:

Würde ich aber wirklich nur als deinen Anspruch definieren.


Ist auch, seit langem, mein Anspruch!

 

Denn wenn es wo beim Abdrücken schon durch pfeift, kann das im Betrieb mit heißem Motor, noch viel stärker werden!

 

Und dann wundert man sich, wenn nach einem harten Ritt auf einer 5km langen Geraden bei Vollgas der Motor, trotz Angstbedüsung, fest geht!

 

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Humma Kavula:

Ich bin da ganz bei @Han.F. Null Verlust in circa 10 Minuten:thumbsup:

Eigentlich sollte man eh Über - und Unterdruck testen... 

Würd ich gerne, muss mal ein halbwegs gut auflösendes Manometer finden. Zammbaut is sowas dann schnell

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich habe nun folgendes geprüft bzw. ausgetauscht:

- Zündkerze (neu)

- Zündkerzenstecker (neu)

- Zündung (SIP Vape Sport AC) erneut abgeblitzt (passt und steht auf 23 Grad - wie seitens EGIG empfohlen)

- Ansaugstutzen erneut angezogen (war etwas locker) 

- Motor auf Dichtigkeit geprüft (0,5 bar werden konstant weit über 10 Minuten gehalten, nach 20 Min hatte ich 0,034 bar bzw. 0,5 PSI Verlust.

- Zündspule (Widerstände gemessen wie seitens "blutoniumboy" geschrieben wurde (Danke nochmal dafür). Und passt!

- Zündfunken bei niedriger, mittlerer und höherer Drehzahl optisch geprüft - passt und ist in allen Lagen konstant

- Vergaser auseinandergenommen, mehrmals ausgeblasen... alle Düsen etc. rausgedreht und einzeln gereinigt. Sogar neue ND und HD eingebaut.

- Anderen Tank mit "fast flow" Benzinhahn eingebaut und getestet. Sogar ohne Deckel gefahren.

 

Die Karre geht nur mit CHOKE (LOL) an und fährt stotternd mehr schlecht als recht. Irgendwann geht die aus und je nach Mondstand geht die wieder an. Standgas hält die keine 2 Sekunden.

 

Morgen bekomme ich einen neuen PHBH 30, den bauen ich dann auch nochmal ein..... aber dann bin ich mit meinem Latein am ENDE!

 

Was noch nicht geprüft wurde:

- CDI 

- Membrane 

- Zündkerzenkabel (ist aber fest am CDI verbaut, wenn ich mich recht erinnere)

- Voodoo Zauber oder Hexenfluch

 

P.S. Falls euch noch etwas einfällt, bitte gerne mitteilen.

 

Vielen Dank nochmal im Voraus.

 

Geschrieben

Ganz blöde idee aber steinigt mich nicht...

kann es sein, dass dein Kill Kabel immer wider mal kurz killst wenn du drauf sitzt?

 

Zieh doch mal den Kombistecker der LiMa von dem ganzen Roller ab. Du bist zwar dann komplett ohne Strom aber Versuch ist es wert.

Abstellen tut sie sich dann eh von selber wenn es nicht der Fehler war :-)
 

Ansonste mit Kupplung abwürgen oder Stcker Kerze ziehen.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

-Das braune Kabel aus der Zündgrundplatte kommend am verzinkten Anker der Cdi ohne irgendwelche Schwingungsdämpfenden Gummis richtig fest? 

- Gemischschraube Gaser eingestellt, wenn ja wie?

- Schwimmerstand Gaser kontrolliert 

- Benzinfiltergedöns in den Leitungen entfernt?
 

Qualmt der Apparat den stark wenn er denn mal an ist?

Bearbeitet von SaltNPepper
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb blutoniumboy:

Ganz blöde idee aber steinigt mich nicht...

kann es sein, dass dein Kill Kabel immer wider mal kurz killst wenn du drauf sitzt?

 

Zieh doch mal den Kombistecker der LiMa von dem ganzen Roller ab. Du bist zwar dann komplett ohne Strom aber Versuch ist es wert.

Abstellen tut sie sich dann eh von selber wenn es nicht der Fehler war :-)
 

Ansonste mit Kupplung abwürgen oder Stcker Kerze ziehen.

 

 

Absolut  berechtigt dein Punkt bei meiner zarten Figur. Ich hatte mir schon vorgenommen den Kabelbaum zu prüfen.  INSBESONDERE Masse und den verflixte  Kill-Switch. 

 

Danke!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb SaltNPepper:

-Das braune Kabel aus der Zündgrundplatte kommend am verzinkten Anker der Cdi ohne irgendwelche Schwingungsdämpfenden Gummis richtig fest? 

- Gemischschraube Gaser eingestellt, wenn ja wie?

- Schwimmerstand Gaser kontrolliert 

- Benzinfiltergedöns in den Leitungen entfernt?
 

Qualmt der Apparat den stark wenn er denn mal an ist?

 

Danke für deine Tipps!

Werde die Kabel alle nochmal prüfen und eine extra fette Masse dran schrauben.

 

Zu2/ Die sollte 2 bis 2,5 Umdrehungen haben.

 

Zu 3/ Schwimmer arbeitet top. Stand ist super - öffnet und schließt 100%ig.

 

Zu 4/ Hatte nie irgend ein Zusatzfulter dran. 

 

Zu 5/ Verbrennung ist ok - also wie zuvor. Nicht mehr und nicht weniger Qualm.

 

Gruß

 

 

 

 

Geschrieben

Was für ein Gaser ist denn derzeit verbaut, oder habe ich das überlesen? Würde auch fürs abstimmen den Chokezug aushängen um einfach auszuschließen das dieser irgendwie durch ungünstige Zugverlegung in Betrieb ist. Fotos z.b. zu deiner Cdiverkabelung könnten auch helfen, der Teufel liegt manchmal im Detail.

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