Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich bin neu im Forum. Wohnhaft in der Nähe von Nürnberg. Verheiratet und eine Tochter, habe ich mir eine P80 X Baujahr 1981 zugelegt. Die gute läuft gut bis auf ein Problem und das sind die Blinker.

Als ich die Vespa geholt habe ging der vordere linke Blinker nur sporadisch, die anderen gingen ganz normal. Nach kurzer Suche stellte ich fest das der Schalter nicht mehr der beste ist also einen neuen bestellt und verbaut. Und jetzt kommt es . Nach dem Einbau funktioniert der linke Blinker tadellos nur ist es der einzige Blinker der jetzt funktioniert !! Alle anderen verweigern die Arbeit. Durchgang hab ich an allen Blinkern aber trotzdem wollen Side nicht blinken. Was kann das noch sein ?? Zusätzliche Information : Innenbackenverschluss, keine Batterie verbaut. 
Was kann ich denn noch tun ?? Für Antworten wäre ich sehr dankbar !! 

Geschrieben (bearbeitet)

Haben die Blinker auch sicher Masse. Vorne die beiden kurzen Kabel sollten am Rahmen mit Zahnscheiben festgeschraubt sein. Durchgängigkeit am besten von der leeren Fassung zum Motorblock messen. Die Masse  an den Backen kommt auch über so ein Kabel zu den Backen und geht über die Federbügel weiter zum Rollerrahmen.

Bearbeitet von mcmulle
Korrektur
Geschrieben

Bei ner 81er P80x keine Batterie verbaut? 
 

wie soll das gehen dann? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb TasmanischerTeufel:

Ich habe auf jeden Fall noch keine gefunden !! Und nachdem ja schon kurzzeitig alle Blinker funktioniert (einer sporadisch) und Licht, Bremslicht 

, Hupe funktioniert wird es wohl gehen müssen !! 


jede P80X alt (1981 bis Baujahr 1983) die ich in den letzten 35 Jahren gesehen habe, hatte eine Batterie. Links unter der Backe! 
 

Da bei diesem Kabelbaum die Blinker per DC über die Batterie gespeist werden, gehen Blinker ohne Batterie nicht wirklich. 
 

Geht deine Hupe? Bremslicht? 
 

hat deine Kiste ein Standlicht? Zündschlüssel auf P 

 

oder hast du ne Lusso und das Baujahr stimmt nicht? Hast du einen Zündschlüssel  oben direkt neben dem Tacho? 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb TasmanischerTeufel:

Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 


 

Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn). 
 

Falsches Baujahr eingetragen!!!
 

Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais. 
 

Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“

 

Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.
 

 

Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso. 
 

zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden. 
Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe. 


 

Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache. 

 

 

 

Geschrieben

Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal. 
Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ?? 
 

Danke 

 

Andi
 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung