Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb TasmanischerTeufel:

Lampen sind alle in Ordnung und Durchgang bei allen Fassungen vorhanden. Nur Blinken tut weiterhin nur der linke Vorne. Ich könnt ko****. 

Zieh doch mal alle Drähte vom Blinkrelais ab und schliesse sie zusammen.
Dann müssten je Schalterstellung beide linke oder beide rechte Blinker zusammen angehen und zwar dauerhaft.
Dann lässt sich gut nachmessen, wo noch Spannung anliegt und wo nicht.
Also:

1) Blinkerschalter am Lenker Eingang

2) Blinkerschalter am Lenker Ausgang (abhängig der Schalterstellung)

3) Kabelkästchen

4) Kontaktbuchse am Rahmen -> Seitenbacke

5) Fassung am Blinker

Brauchst ja nur den Pfad zu verfolgen / messen, wo der Blinker nicht geht.

• Like 1
Geschrieben

Entschuldigt bitte !! 

Da ich jetzt leider mindestens bis zum Wochenende nicht mehr am Roller sein kann gibt es wenigstens mal ein Bild !! Ist wahrscheinlich genau das was ihr nicht sehen wollt und ich wollte auch noch aussagekräftigere Bilder machen, ist jedoch aus arbeitstechnischen Gründen ( bin kurzzeitig nicht am Wohnort ) nicht möglich !! 
Jedenfalls fühl ich mich sehr gut aufgehoben hier !! 👍 

IMG_9540.thumb.jpeg.37b39d957daca17bcf57fc19bd1479c1.jpegIMG_9537.thumb.jpeg.77667c9128774068ef88e3214ef0d3cf.jpeg

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kein Stress machen, auch wenn hier einige ungeduldig helfen wollen... ;-)

Das ist eindeutig eine Lusso - also Baujahr nach '83/'84.

Aber die gab es in Deutschland soweit ich weiß nie ohne Getrenntschmierung.

Normalerweise sitzt das Ölschauglas auf der linken Seite unter der Sitzbank gegenüber des Chokehebels. Vielleicht wurde das auch nur zugeschweißt / gespachtelt...?

Tauschrahmen macht man aber eigentlich nur bei Eintragungen oder so. Aber man labelt doch sonst keinen Roller auf P80X / Baujahr '81 um...

Foto der Plakette am Tunnel wäre interessant / würde Rückschlüsse zulassen. Und Foto der Nummer hinten (wie schon geschrieben, Ende unkenntlich machen).

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben
Am 10.3.2025 um 23:39 schrieb Goof:  

Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe

Sorry nein, nein, nein.

Das kann noch so oft wiederholt werden, es bleibt falsch.

Blinker Spannung kommt über Steckkontakt, geht an eine der Blinkerverschraubungen.

Die Masse kommt regulär IMMER über den Backenverschluss, sowohl bei außen liegenden als auch bei innenliegenden Verschlüssen. 

Die Feder/Haken Kombi ist eine Behelfs- oder Pfuschllösung, die sich leider seit über 40 Jahren verbreitet. Aber sie wird dadurch nicht richtiger.

• Thanks 1
Geschrieben
Am 11.3.2025 um 05:11 schrieb Goof:

Der Innenbackenverschluss ist / hat die notwendige  Masseverbindung (vom Kabelbaum). 

Oft kommt zusätzlich Masse über die Feder in der Backe. Aber das ist so von Piaggio nicht konstruiert und nur Zufall, wenn der Lack irgendwann weg ist. 

Ah, ok, da wurde es schon korrigiert, so passt das! Hab ich zu spät gesehen.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Die Weißwandreifen sind niemandem als Fehlerursache aufgefallen? Nein?

Bei soviel BlingBling sind die Blinker obsolet ;-)