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Geschrieben

Hi,

ich bin neu im Forum. Wohnhaft in der Nähe von Nürnberg. Verheiratet und eine Tochter, habe ich mir eine P80 X Baujahr 1981 zugelegt. Die gute läuft gut bis auf ein Problem und das sind die Blinker.

Als ich die Vespa geholt habe ging der vordere linke Blinker nur sporadisch, die anderen gingen ganz normal. Nach kurzer Suche stellte ich fest das der Schalter nicht mehr der beste ist also einen neuen bestellt und verbaut. Und jetzt kommt es . Nach dem Einbau funktioniert der linke Blinker tadellos nur ist es der einzige Blinker der jetzt funktioniert !! Alle anderen verweigern die Arbeit. Durchgang hab ich an allen Blinkern aber trotzdem wollen Side nicht blinken. Was kann das noch sein ?? Zusätzliche Information : Innenbackenverschluss, keine Batterie verbaut. 
Was kann ich denn noch tun ?? Für Antworten wäre ich sehr dankbar !! 

Geschrieben (bearbeitet)

Haben die Blinker auch sicher Masse. Vorne die beiden kurzen Kabel sollten am Rahmen mit Zahnscheiben festgeschraubt sein. Durchgängigkeit am besten von der leeren Fassung zum Motorblock messen. Die Masse  an den Backen kommt auch über so ein Kabel zu den Backen und geht über die Federbügel weiter zum Rollerrahmen.

Bearbeitet von mcmulle
Korrektur
Geschrieben

Bei ner 81er P80x keine Batterie verbaut? 
 

wie soll das gehen dann? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb TasmanischerTeufel:

Ich habe auf jeden Fall noch keine gefunden !! Und nachdem ja schon kurzzeitig alle Blinker funktioniert (einer sporadisch) und Licht, Bremslicht 

, Hupe funktioniert wird es wohl gehen müssen !! 


jede P80X alt (1981 bis Baujahr 1983) die ich in den letzten 35 Jahren gesehen habe, hatte eine Batterie. Links unter der Backe! 
 

Da bei diesem Kabelbaum die Blinker per DC über die Batterie gespeist werden, gehen Blinker ohne Batterie nicht wirklich. 
 

Geht deine Hupe? Bremslicht? 
 

hat deine Kiste ein Standlicht? Zündschlüssel auf P 

 

oder hast du ne Lusso und das Baujahr stimmt nicht? Hast du einen Zündschlüssel  oben direkt neben dem Tacho? 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb TasmanischerTeufel:

Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 


 

Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn). 
 

Falsches Baujahr eingetragen!!!
 

Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais. 
 

Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“

 

Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.
 

 

Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso. 
 

zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden. 
Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe. 


 

Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache. 

 

 

 

Geschrieben

Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal. 
Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ?? 
 

Danke 

 

Andi
 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb TasmanischerTeufel:

Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal. 
Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ?? 
 

Danke 

 

Andi
 


 

Der Innenbackenverschluss ist / hat die notwendige  Masseverbindung (vom Kabelbaum). 
 

Oft kommt zusätzlich Masse über die Feder in der Backe. Aber das ist so von Piaggio nicht konstruiert und nur Zufall, wenn der Lack irgendwann weg ist. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb TasmanischerTeufel:

Guten Morgen !!
AHAAAA !!! Kann das sein an den Hebeln zum öffnen und schließen der Backen ?? 
 

Gruß Andi

 


Jaaahaaaaa 😜

 

 

Das ist der oben genannte Verschluss 😎👍🏻☺️
 

 

 

PS: ich würde mal gerne Bilder deiner Karre sehen. Ne Lusso ohne Getrenntschmierung klingt so nach Import und Einzelabnahme. Daher auch das falsche Baujahr eingetragen.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Import passt nicht, da es die 80er nur in Deutschland gab.

 

Ich tippe ins Blaue auf nen Tauschrahmen.

Fotos wären gut.

Auch ggf. vom Typenschild und der Rahmennummer hinten.

Die letzten 3-4 Zahlen können gerne unkenntlich gemacht sein. 

Die Position von Benzinhahn und evtl. ein Loch für das Ölschauglas würde auch Klärung bringen.

Kabelkästchen auf dem Motor gff. öffnen und schauen wieviele Kabel aus dem Motor (der Zündung) kommen.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb AAAB507:

Import passt nicht, da es die 80er nur in Deutschland gab.

 

Ich tippe ins Blaue auf nen Tauschrahmen.

Fotos wären gut.

Auch ggf. vom Typenschild und der Rahmennummer hinten.

Die letzten 3-4 Zahlen können gerne unkenntlich gemacht sein. 

Die Position von Benzinhahn und evtl. ein Loch für das Ölschauglas würde auch Klärung bringen.

Kabelkästchen auf dem Motor gff. öffnen und schauen wieviele Kabel aus dem Motor (der Zündung) kommen.


 

Stimmt. War noch nicht richtig wach. 😜
 

PX80 bzw. P80X war immer DE 

 

Um so seltsamer die ganze Karre. 
 

Bin weiterhin gespannt auf Bilder  

  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TroyLee:

Wurden die PX80 nicht auch nach Frankreich verkauft??

Ich meine auch sowas mal gelesen zu haben. Dort aber mit 100ccm!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb TasmanischerTeufel:

Es kommen übrigens 6 Kabel aus dem Blinkerschalter. 

 

Also Wechselstromblinker mit grünem Relais -> blinkt abwechseln vorne und hinten.
Hatte auch schon, dass nur ein Blinker funktioniert hat. Also entweder vorne oder hinten, je nachdem ich das Relais eingesteckt hab -> neues Relais und das Problem war weg.

Bearbeitet von Wavler

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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