Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, bei mir wurden in der Tiefgarage im Rahmen einer Fahrrad Entsorgung auch ein Roller für den Müll bereitgestellt und ich habe ihn noch rechtzeitig retten können. Es ist ein 50 Spezial von 1973. Ich wollte im ersten Atemzug rausfinden. Wer der Eigentümer sein könnte, gibt es darüber irgendwelche Möglichkeiten mit der Fahrgestellnummer Die Fünfziger sind ja bei der Zulassungsstelle in dem Sinne nicht hinterlegt. Das Kennzeichen was drauf ist, ist auch schon seit 23 Jahren abgelaufen. Falls nichts dergleichen möglich ist, würde ich Ihnen natürlich versuchen selber wieder flott zu machen und zu nutzen weiß aber nicht was ich dafür alles benötigen würde. Vielleicht kann mir jemand mit der einen oder anderen Sache helfen. 

Besten Dank und viele Grüße

IMG_5457.jpeg

IMG_3933.jpeg

• Like 1
Geschrieben

Du mußt eine KBA-Anfrage machen ob das Teil

gestohlen wurde.

Dann bei Piaggio-D Papiere beantragen,

da es ja eine aus D ist.

Oder die Papiere über @Rita anfordern.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb mkc28:

wurden in der Tiefgarage im Rahmen einer Fahrrad Entsorgung auch ein Roller für den Müll bereitgestellt

Den stellt doch niemand zur Entsorgung für den Müll. Ist heute schon der 1. April?

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb jens-paul1:

Den stellt doch niemand zur Entsorgung für den Müll. Ist heute schon der 1. April?

Doch. Kenn ich.

Gewobau.

Da stand ewig eine PK50 im Keller/tiefgarage

Iwann mit ein paar alten Fahrrädern ein Papier Fähnchen dran Wortlaut "Entsorgung" und wäre bald abgeholt worden.

Geschrieben

Ich habe mal eine im Fundbüro abgegeben, nach einem Jahr hatte sich dort niemand als Besitzer gemeldet. So bekam ich ein Schriftstück, dass der Roller nun mir gehört (Fundrecht).

Geschrieben

Ich würde einfach mal ganz simpel bei der Polizei nachfragen, ob Erkenntnisse zu dem Fahrzeug da sind. 

Geht schneller als bei der Zulassungsstelle und umfasst wahrscheinlich auch noch weitere Vorgänge! 

• Thanks 1
Geschrieben

Nachtrag: passt das Typenschild überhaupt zur Fahrgestellnummer? Und sieht die Fahrgestellnummer original aus oder seltsam?

Weil das Typenschild scheint ja nicht mit den originalen Kerbnägeln befestigt zu sein, sondern geschraubt! 

Geschrieben

Ist es möglich, diese Abfragen einfach so bei der Polizei zu machen? Müsste man nicht zuerst nachweisen, dass man der Besitzer ist bzw. das im Auftrag des Hauseigentümers macht?

Geschrieben

Bei Anfragen bei Polizei oder Zulassungsstelle weisst du nur ob es als gestohlen gemeldet ist.... (wurde ggf den eigentlichen Besitzer freuen).

Wenn Du den Roller evtl. auch haben, würde ich den Weg über das Fundbüro gehen (evtl. vorher dort oder bei der Polizei fragen). Erst dann bekommt man ggf Unterlagen nach einer frist das Du den Roller haben darfst.

Wäre schade, wenn der Roller nicht als gestohlen gemeldet wurde, Du den Roller fertig machst und irgendwann steht die Polizei bei dir vor der Tür weil der Besitzer ihn dann als gestohlen gemedet hat.

Geschrieben

ich habe vor Jahren mal eine unabgeschlossen am Straßenrand stehende PK mit lange abgelaufenem Nummernschild gefunden....

hab aufm Polizeirevier bescheid gesagt....nach Absprache mit denen den Roller ins Auto und zum Revier transportieret... ausgeladen.....zu denen in den Hof geschoben....

dann wollten die den dort nicht rumstehen haben....und ich sollte den bei mir in Verwahrung nahmen...

nach (ich glaube) nem halben Jahr wars dann meine...

dann bei Piaggio Ersatzpapiere angefprdert....

Rita

Geschrieben

ich hatte eine ähnliche Situation.

Der Hausmeisterservice hatte den Auftrag Fahräder und Co zu entsorgen.

Hat 6 Wochen eine Ausschreibung gemacht, zusätzlich Zettel an die Fahrzeuge.

Da war auch eine V50 dabei.

Dem Hausmeister war sie zu Schade zum Entsorgen. Hat sie bei sich nen Jahr in den Keller gestellt und dann einem Bekannten zum kauf angeboten.

Der hat mich direkt angerufen das er da nen "Fundroller" hat.

Stunde später die Kiste angeschaut.

Irgendwie kam mir die Kiste bekannt vor. Nach 5min hin und her überlegen einen Kunden von mir angerufen ob er noch die FgNr von seinem mutmaßlich geklautem Roller hat.

Bingo! Er war damals 6 Monate Auslandssemester.
Alle waren Glücklich und zufrieden... ok, mir ist ein 200€ top O-Lack Roller entgangen. Aber so war mir das schon lieber. 

Zurück zum Topic!
Ich würde auch den Weg übers Fundbüro gehen.

Wenn das Nummernschild da schon 23 Jahre drauf ist... puh... evtl über die Rennleitung mal anfragen.

Da, wie erwähnt, das mit dem Schild bissi konisch aussieht. Wirklich mal die eingeschlagene Fahrgestell Nummer checken.

Ich habe akut noch einen ähnlichen Fall wo ich nicht an den Besitzer komme. Wurde vor gut 10 Jahren in der Werkstatt zum reparieren abgegeben. Wollte sich Tags drauf melden wegen Auftrag usw.

Kam nie wieder! Ist ne fast perfekte Milka PK. Hätte ich auch gern... 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich war mal bei uns aufm Schrottplatz.

Dort ein halb ausgeschlachtetes Peugeot 103 Mofa entdeckt.

War damals 1/2 Jahr alt.

Ich die Fgst.Nr. aufgeschrieben und zu den Bullen.

Dort hat sich herausgestellt das es gestohlen war.

Ich mit den Bullen zum Schrottplatz, das Teil eingeladen

und wieder auf die Wache. Dort den Papierkram erledigt

und wurde gefragt ob ich als Finder eingetragen werden möchte...

.....ich: "ja klar"...... Nach einem halben Jahr kam ein Schrieb von der Polizei

das ich mein Mofa abholen kann :wheeeha:

Papiere bei Peugeot Deutschland beantragt und bekommen.

Nachtrag:

Der Diebstahl wurde dem damaligen Besitzer von der Versicherung bezahlt.

Also war ab da die Versicherung der Besitzer.

Die hat aber keinen Bock auf Entsorgung, also überläßt sie das Mofa

zur "Entsorgung" mir........:-D

Bearbeitet von Kebra
Nachtrag
Geschrieben (bearbeitet)

Dann hau ich einen ähnlichen raus:

Vor 25 Jahren beim Freund in der Einfahrt was geschraubt. Der Nachbar kam raus und hat gesagt er hat "sowas" im Keller. Er schmeißt sie auf'n Sperrmüll oder wir nehmen sie. War mein erstes eigenes Moped dann. 20 Jahre später sehe ich es bei eBay Kleinanzeigen. Auf dem Foto kam mir der Fliesenboden so bekannt vor...habe dann einen Freund angerufen, ob des Moped bei ihm steht. War bei seinem Bruder gelandet. Habe es dann gekauft und wieder hergerichtet...und am Ende gegen eine PK getauscht:)

Fazit: Leute entsorgen das tatsächlich einfach so.

Bearbeitet von steven