Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus an alle!

Da ich in der suche nichts genaueres finden konnte mache ich mal ein neues Topic auf.

Es geht um folgenden Auspuff:

PK-Version:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-dexter-modern-box-32-w1r-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_24169600

V50/PV-Version:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-dexter-classic-box-32-w1r-fuer-vespa-50-125-pv-et3_24169400

Da gibt es den 28er und den 32er was eben den Krümmerdurchmesser beschreibt.

Hat den schon mal einer von euch montiert oder fährt den zufällig jemand?

Geht sich die PK-Version ohne Trennblech scheiden aus im Rahmen?

Gibt es eventuell schon Prüfstandsläufe mit dem Auspuff?

Wenn es schon welche gibt, wäre es super wenn ihr euer Setup mitteilt und eben die Kurve dazu.

Danke

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

On et3.it there is a topic about the exhaust in the development phase:  https://www.et3.it/topic/86665-padella-racing-dexter/

W1R also discusses it on his YouTube channel:

A graph is uploaded to Dexer's website, but I wouldn't look at the numbers, but rather at the characteristics.

https://www.dexter-racing.it/product-page/copia-di-classic-box-28-32

https://www.dexter-racing.it/product-page/padellino-modificato-2-0

I suspect the curve comes from Classic Box, and the setup more or less corresponds to the description on et3.it:

• 130 POLINI DOPPIA (180° exhaust), enlarged exhaust hole (29?)
  • 19 SHB carburettor + POLINI airbox Max Jet 93 (enlarged for the test)
  • Point ignition with 1.4 kg APE flywheel (runs great)
  • 24/61 DE primary (spring) with 23 DRT short pinions, newly phase-shifted
  • VEE RUBBER 350X10" tires

image.thumb.png.d881bfe825a7dfe9f4caa759f5cf3af1.png

As far as I know, the frame doesn't need to be modified for the PK version. However, it's recommended to install the exhaust with the engine removed. Or at least loosen the shock mount and lower the engine. The wheel should be replaceable without removing the exhaust.

Bearbeitet von potatoPL
  • Like 1
  • Thanks 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

Ja ich fahre die Modern Box an meiner PK XL

zylinder ist n Olympia 75ccm „6 Kanal“ Original Sz Mazzu Welle und 16.16 vergaser.

Habe das Ding auf Kleinanzeigen gekauft. 240€ wären mir dafür zu viel, im Sinne von für das Geld bekommt man mit anderen teilen mehr mehr Leistung. Soll nicht heißen das ich unzufrieden bin. Die Verarbeitung sieht gut aus. Die Kiste ist eher auf der lauten Seite meiner Meinung nach aber nicht so das es nicht fahrbar ist. Habe da schlimmere Püffe liegen.

Zu den Fahreigenschaften ich finds super untenrum ganz gewohnt wie Original Pott.

obenrum würde ich sagen nicht wirklich mehr Leitung aber die Gänge lassen sich besser überdrehen Bzw. einfach mehr drehzahl.

Laut Lügenmeter so ca 5/8kmh mehr in jedem Gang 

Mit freundlichen Grüßen 

• Confused 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Seelachs:

Olympia 75ccm „6 Kanal“ Original Sz Mazzu Welle und 16.16 vergaser

Was für eine schlechte Kombi mit dem Auspuff. Am besten noch mit der Original Übersetzung.  

Geschrieben (bearbeitet)

@HELL
Schraube schon länger, aber bei Vespas fehlt mir noch die Erfahrung. Deine Kritik kann ich teilweise nachvollziehen, aber so ganz ohne konkrete Vorschläge bringt’s mir leider nicht viel.

Wenn du Ideen hast, wie man die Kombi sinnvoll verbessern kann, gerne her damit – bin offen für Tipps!

Grüße
Seelachs

Bearbeitet von Seelachs
Geschrieben

Kommt drauf an was Du bereit bist zu ändern und was Du erreichen willst. Denke es gibt viele Auspuffanlagen die geeigneter sind für dein Setup. Übersetzung wäre noch mit entscheidend. Der Zylinder ist schon mal nichts für hohe Drehzahlen der Vergaser ist auch schon mal eine schlechte Variante für Leistung. Bekommst den überhaupt vernünftig mit dem Auspuff abgestimmt? Welcher ist es denn überhaupt der 28 oder 32? 

Geschrieben

War nicht in der Eigendarstellung von Dexter von 75-102 ccm Zylinder die Rede. Dann würde ich auch eher auf ein größer Zylinder, angepasstes Primär und größeren Vergaser setzten. Wunder darf man sicher nicht erwarten aber etwas gegenüber Vollserie. 

Geschrieben

Zumal der Auspuff in der Kleinanzeige ja nicht die PK Variante ist wie es in der Artikelbeschreibung steht.

Ich galube auch das ein 75er Olympia auch nicht wirklich zu dem Auspuff passt.. das sollte eher über 100ccm antreten damit das Sinn macht.