Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen aus Dortmund,

ich fahre seit Kurzem eine Vespa PK 50 XL (Schalter, 50ccm) und habe schon einige Optimierungen vorgenommen sowie diverse Probleme festgestellt. Ich möchte meine Erfahrungen teilen und hätte noch ein paar Fragen an euch.

Kauf & Erste Eindrücke

Gekauft für 1.800€ (von 1.900€ runtergehandelt)

Optisch top, neu lackiert, keine Roststellen sichtbar

Technisch wurde laut Verkäufer einiges erneuert:

Motor überholt,

Kupplung erneuert,

Vergaser: Dell’Orto SHB 16/15 F

Diverse Ersatzteile inklusive

Leistungsprobleme & erste Maßnahmen

Direkt nach dem Kauf extrem träge, bergauf teilweise nur 20 km/h

Hochdrehzahlprobleme: Drehzahl bleibt hängen, selbst nach Schalten

Hochverbrauch: 2–3 Liter auf 30 km, sehr hoher Spritverbrauch

Auspuff zu? → Tropfte schwarze Flüssigkeit, laut Zweiradmechaniker verstopft

Zündkerze B7HS (schwarz, aber nicht ölig) → Getauscht auf B6HS

Lösung: SITO Plus montiert

Nach dem Tausch auf einen SITO Plus mit originalem Krümmer:

Viel bessere Leistung!

Bergauf im zweiten Gang jetzt fahrbar

Auf gerader Strecke ~60 km/h

Gasannahme spürbar verbessert

Aber:

⚠️ Hochdrehzahl-Problem bleibt bestehen → Drehzahl hängt teilweise noch nach, meist wenn ich im zweiten ausrolle und dann in den Leerlauf gehe. Wieder in den zweiten und dabei bremsen löst das Problem.

⚠️ Im Standgas manchmal zu hoch → Kann das die Gemischschraube sein?

⚠️ Benzinschlauchführung optimiert & neuer Kraftstoffilter (Malossi), vorher war ein rieser MANN-Filter für Oldtimer verbaut...

Vergaser & Bedüsung

Standard war eine 68er HD,

Läuft mit SITO Plus jetzt besser, aber sollte ich größer gehen?

Luftfilter & Gemisch: Lohnt sich ein Polini-Luftfilter oder lieber original?

Kupplung zu stramm eingestellt?

Werkstatt sagt, Kupplung ist zu hart eingestellt

Kein Spiel im Kupplungshebel

Beim Runterschalten in den Leerlauf will der Motor absaufen

Kann das an der Kupplungseinstellung liegen oder eher ein Vergaserproblem?

Weitere Fragen

1. Bremslichtschalter vorne: Ist an der PK 50 XL immer einer verbaut oder nicht? Falls ja - er ist defekt.

2. Choke & Drehzahlverhalten:

Wenn ich den Choke leicht ziehe, also wirklich Milimeter, sinkt die Drehzahl – ist das normal? (Im Bezug auf das oben genannte ausrollen lassen)

Vergaser läuft evtl. zu mager? Kerze aber Schwarz/Braun.

3. Düsenwahl für SITO Plus mit SHB 16/15 F → Welche Größe wäre ideal?

4. Was bringt der Polini Luftfilter? → Hat jemand Erfahrungen?

Danke schonmal für eure Meinungen und Tipps! 🚀🔧

Bearbeitet von PiaggioScooter
Geschrieben

Servus

bevor hier ein schnelles Ende ist mit dem Motor; such das Problem mit "Hochdrehzahl"

Das klingt verdächtig nach Falschluft!

Kann auch sein, dass dein Gasseil wo hängt aber ich tippe einfach mal auf eine Undichte Stelle. Da gibt es leider sehr viele Möglichkeiten. 

Woher bist du denn? Vielleicht ist ein Schrauber um die ecke der vielleicht sogar ein Abdrückwerkzeug hat, da kannst einen Motor schnell auf undichte Stellen lokalisieren.

Klassiker für Undichte Stellen wären Flizring Vergaser, ASS undicht, Undicht am Auslass,....

Kraftstoffilter braucht es m.M.n. nicht. Filter ist im Tank und im Vergaser, das reicht. Außer der Tank wurde gestrahlt und nicht gewaschen, dann ist das etwas blöd^^
Schlach zum Vergaser bitte möglichst kurz halten. bewährt hat sich bei mit ein 13,5/7,5mm Benzinschlauch aus NBR (KFZ Bereich). die sind echt robust, knicken nicht und halten ewig.

Viel Spaß mit dem Roller!

Geschrieben

Ich komm aus 44227, Dortmund. Klar wäre super, wenn sich das mal jemand ansieht, muss am Ende auch nicht umsonst sein. Ich habe da schon ne Menge Bremsenreiniger reingesprüht, das hat nichts geändert. 

Laut dem Verkäufer ist halt alles neu, ich habe auch die alten Teile dazu bekommen, also Lager, Züge, Vergaser, ...

Ich habe nun drei Werkstätten kontaktiert und jede sucht den Fehler woanders, alle wollen aber fürs gucken pauschal mal um die 150€... 

Kompression warm hat er 8-9 Bar, je nach "Kicks".

Kann vielleicht einfach die Düse zu klein sein? 68er im 16/15F.

Die Kerze ist halt auch schwarz/braun.

Geschrieben

Ja klar könnte das am vergaser Setup auch liegen....

aber wenn ich höre "Motor frisch" gemacht dann sehe ich mir das gerne selber noch mal an, zumindest ob er dicht ist. Geht schnell und spart Zeit und Nerven. War der Verkäufer denn ein kundiger Vespaschrauber oder eher nicht?!

Geschrieben

okay, hmm.. ja kann gut oder schlecht sein...

für 44227, Dortmund bin ich leider zu weit weg aber da sollte es schon Leute in der Umgebung geben.

Wenn werkstatt dann sollten die sich schon auch mit alten Vespa 2t Rollern auskennen. Alles andere führt eher zu nichts.

Du kannst aber in der Zwischenzeit mal deinen Gaszug kontrollieren, vielleicht ist der ja dein Problem, das wäre eine feine Sache.

Und wirf mal dein komplettes Vergasersetup in die Runde.
Filzring hast du bei der Montage eh nicht vergessen oder? Und es ist auch sicher nur ein Filzring drinnen und nicht auch noch ein O-Ring?!

Geschrieben (bearbeitet)

Da ist kein filzring, nur innen son schwarzer aus Gummi. 

HD 68

ND ist außen wie ich nun gelernt habe, nicht geprüft

Chokedüse also die innen ist, neben der HD, 50

Dellorto 16/15F

Luftfilter ist original 

Ich glaube ich eine XL2, der Choke ist oben am Lenker. Da sagt mir aber auch jeder was anderes...

Geschrieben

ne Kühlschränke, ich such gerade einen :lookaround:

Du hast ne XL2.

Wie die anderen schon geschrieben auf Falschluft testen/ testen lassen. 

Das Spiel im Kupplungshebel lässt sich einfach ändern.

• Haha 1
Geschrieben

Ach, sieht doch auf den ersten Blick ordentlich aus :-) mags zwar nicht, wenn man mit silber über alle Teile drüberjaucht aber das ist ein anderes Thema.

also dann, mach dich auf die Suche nach Schrauberhilfe!
Oder.... lies dich in das Thema ein. Wenn du heuer noch fahren willst würde ich mir Hilfe aus dem GSF vor Ort suchen :-)

Wenn du einen Anhänger besitzt dann könntest du ja auch damit wo hin fahren

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin gerade wieder gefahren, es geht so.. also anfahren ist komisch, da kommt sie nicht direkt, als wollte sie absaufen. Obenrum gehts aber dann recht gut. 

Am Fahren solls nicht scheitern, ich kann die auch in einen Transporter packen.

Wie finde ich denn hier jemanden, der mir helfen könnte? Gibts eine Übersicht?

Ich habe jetzt mal auf Verdacht das Getriebeöl getauscht, das war schon sehr dunkel für die paar Kilometer, oder?

Schaltet jetzt auf jeden Fall anders, aber Spiel im Hebel ist nicht. Wo stelle ich das ein? Oben direkt oder unten am Motor?

IMG-20250320-WA0019.thumb.jpeg.16a714a43316778e4322becbe6ccf945.jpeg

Geschrieben

Na das würde ich ja glauben :muah:

Ich würde jetzt zuerst den O-Ring im Vergaser wechseln und testen ob der Ansaugstutzen am Block dicht ist.

Ist der Gaszug locker verlegt?

Geschrieben

Jo Alex, final hilft das alles nichts was mal gemacht wurde. Durchchecken (lassen) und rausfinden wieso sie nicht läuft.

Aufwändig ist so ein Dichtheitstest nicht wennst die Adapter alle schon hast.

Dauert im Eingebauten Motorzusatand wsl. so 1h in Summe

Rad weg, Auspuff komplett weg, vergaser raus, alles sauber machen, Abrückadapter rauf, Druckluft drauf, 10min warten und ein Bierchen trinken und schaun ob der Zeiger steht oder wandert. Wenn der Zeiger wandert gleich ein weiteres Frustbier aufmachen^^

Es wird sich dich jemand in deiner Gegend finden lassen.

Ändere den Topic Titel, list nicht jeder alles durch

Suche Hilfe PLZ XY

Geschrieben

Schließt der Gasschieber denn vollständig? 

Ansonsten ziehen die Kisten, wie hier schon gesagt, sehr gerne Falschluft über den Ansauger / Vergaser. Da würde ich zuerst suchen. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb PiaggioScooter:

Gaszug kann ich ohne Probleme hin und her ziehen. 

Diese kleinen Ritzen im Vergaser, Anschluss zu ASS hat er mit Dichtmasse verschlossen, ist das normal?

Screenshot_20250320-130032.thumb.png.3d7aa5f37fb13fb8773e255c4e4539af.png

niemals, das muss so sein wie am Bild!

Wenn das zu war haben die wohl schon nach Fehlern gesucht

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb PiaggioScooter:

Gaszug kann ich ohne Probleme hin und her ziehen. 

Diese kleinen Ritzen im Vergaser, Anschluss zu ASS hat er mit Dichtmasse verschlossen, ist das normal?

Screenshot_20250320-130032.thumb.png.3d7aa5f37fb13fb8773e255c4e4539af.png

Nein, nicht normal …

• Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb scooterlenni:

Schließt der Gasschieber denn vollständig? 

Ansonsten ziehen die Kisten, wie hier schon gesagt, sehr gerne Falschluft über den Ansauger / Vergaser. Da würde ich zuerst suchen. 

Ja bis auf so nen Millimeter wegen dem Standgas ist der zu. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb blutoniumboy:

niemals, das muss so sein wie am Bild!

Wenn das zu war haben die wohl schon nach Fehlern gesucht

Der hat auch den Auspuff zum Krümmer mit Metalldichtung und Dichtmasse abgedichtet... Wahrscheinlich hat er die einfach überall drauf geknallt. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb PiaggioScooter:

Der hat auch den Auspuff zum Krümmer mit Metalldichtung und Dichtmasse abgedichtet... Wahrscheinlich hat er die einfach überall drauf geknallt. 

Das sehe ich als weniger Kritisch, kann man machen....

Wobei es am Auslass nicht 100 Pro nötig wäre wenn alles plan ist. Das macht aber jeder anders.

Geschrieben (bearbeitet)

Motorprüfstand klingt hier eher so nach ner falschen Bezeichnung für Motorenhalter auf dem man das Teil auch ankicken kann.

Ansonsten: Hochdrehen kommt von entweder zuviel Luft (Falschluft durch Undichtigkeit) oder zu wenig Benzin (Vergaser oder Benzinhahn verdreckt). 

Bearbeitet von Wavler
  • Thanks 1
  • PiaggioScooter änderte den Titel in Suche Hilfe in 44227 Dortmund/Witten/Hagen/Herdecke
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Wavler:

Motorprüfstand klingt hier eher so nach ner falschen Bezeichnung für Motorenhalter auf dem man das Teil auch ankicken kann.

Ansonsten: Hochdrehen kommt von entweder zuviel Luft (Falschluft durch Undichtigkeit) oder zu wenig Benzin (Vergaser oder Benzinhahn verdreckt). 

Aber wieso nur im zweiten zum Leerlauf... Wieso nicht im Stand... 

Ich kenne mich mit Automatikrollern relativ gut aus und dort würde ich es halt genau so machen, Bremsenreiniger oder sowas und schauen ob sich was ändert. Bringt hier leider nichts. 

Vielleicht ist der Vergaser einfach nur extrem verstellt? Wenn ich die weisse Schraube rein? Drehe, also rechts, geht die Drehzahl auch alleine hoch. Drehe ich sie links, sinkt sie wieder. Aber egal wie ich es einstelle, ausrollen im zweiten bringt hohe Drehzahl. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Wavler:

Ja genau, das meinte er! Die haben den revidiert und dann ne Stunde aufm Ständer laufen lassen damit er einläuft. Danach ist damit noch etwas gefahren, aber hatte sich zwischenzeitlich ne PX125 geholt. Daher die 50er verkauft.