Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir endlich eine Vespa Sprint aus dem Baujahr 1977 gekauft.

Leider habe ich das Problem, das der Motor nicht vernünftig läuft. Die springt mit Choke sofort an und läuft dann im Leerlauf ohne Choke auch ganz normal, das Gas nimmt die auch an. Sobald man dann aber losfahren möchte bockt die auf einmal und nimmt kaum mehr Gas an. Lässt man sie anschliessend im Leerlauf laufen und gibt da Gas, dann dreht die nur noch widerwillig hoch bis die irgendwann von selbst ausgeht. Habe bereits den Vergaser gereinigt (Ultraschallbad), verbaute Düsen sind HD100/BE3/160, ND 45 40, Zündkerze ist auch schon neu...die will einfach nicht und ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht weiter und bräuchte daher eure Hilfe.

Liebe Grüße,

RengDengDeng

Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen, 

an den Düsen (ND dürfte ne 45/140 sein) wird das nicht liegen. Wäre typisch für für kein Sprit (mal alles kontrollieren vom Tank bis unten.......Tankentflüftung, Schlauch geknickt, Benzinhahn usw), klar, Vergaser trotzdem noch nicht sauber trotz Reinigung?. 

Raucht sie? Zu fett oder verbrennt Getriebeöl....hatte ich auch schon...ist dann ähnlich....kein gescheiter Leerlauf, dreht nicht hoch, geht dann ab und raucht auch, zusätzlich kein klares helles Verbrennungsgeräauch sondern so ein unsauberes Viertakten/Gurgeln

Gerne an den Kontaktzündungen auch Defekte wie Kerze/Zündspule hinten außen/Kondesator 

Ich würde mal mit der Benzinzufuhr anfangen. Läuft richtig Sprit wenn du den SChlauch am Vergaser löst? 

Dann mal das Polrad abmachen, steht die Zündgrundplatte richtig, Keil noch in der Welle? Sitzt das Polrad korrekt auf der Welle? Zündfunke kräftig?

Idealerweise mal ne andere Zündspule/Kerze/Zündkabel probieren. 

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Hallo weissbierjojo,

danke für deine Antwort.

Sprit kommt an am Vergaser wenn ich den Schlauch abziehe. Habe sie auch schon mit offenem Tankdeckel laufen lassen, ändert sich nichts.

Mit Choke raucht sie etwas aber das hört dann ohne sofort auf. Im Leerlauf läuft die ganz normal, das Problem tritt erst auf wenn mal losfährt. Ab da nimmt die das Gas nicht mehr sauber an, hört sich dann so an wie wenn die kurz vorm absaufen wäre.

Die Zündung wurde vom Vorbesitzer auf eine 12V-Zündung (vermutlich PX) umgebaut. Keil ist in der Nut, Polrad sitzt auch auf dem Keil. Kerze und Kabel mit Stecker habe ich bereits getauscht, Grundplatte bzw. Zündspule habe ich keine passende da.

An den Dichtring der Kupplung habe ich auch schon gedacht, aber das ganze wegen dem Aufwand verdrängt.

Die Vespa soll wohl laut Vorbesitzer jahrelang als Ausstellungsstück in einem Geschäft gestanden sein, ein "Bekannter" hat sie ihm dann "überholt".

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb RengDengDeng:

Die Vespa soll wohl laut Vorbesitzer jahrelang als Ausstellungsstück in einem Geschäft gestanden sein, ein "Bekannter" hat sie ihm dann "überholt".

Oh jesses!! Da hast den Fehler :muah:

1977 müsste schon der PX Motor mit dem großen Kuwe Stumpf sein, dazu ne PX Zündung, soweit schon mal ne gute Grundlage. Wellendichtring an der Kupplung würdest auch merken wenn du mal nach dem Getriebeöl guckst....stinkt das nach Sprit? Meist musst dann auch die Leerlaufschraube oben weit rein drehen, der läuft dann nur mit weit geöffnetem Schieber halbwegs gut. Wären mal zumindest Anhaltspunkte. 

Wenn das aber alles soweit stimmt, dann schaut das "Abwürgen" bei Anforderung von Last schon danach aus, als ob entweder nicht genug Sprit zur Verfügung steht oder die Zündung nicht powert. 

Könntest mal noch den Zylinder ziehen und schauen wie der Kolben/Ringe aussehen. 

Ggf. mal hier gerne Bilder (Zündung usw) zeigen. Vielleicht fällt dem ein oder anderen was auf. 

Geschrieben

Hatte an meiner Rally ähnliches Problem da war das Röhrchen vom Benzinhahn zu lang, ich hatte immer auf offen gestellt und in Wirklichkeit war es schon Reserve obwohl viel Benzin im tank war. Dann auf Reserve gestellt und siehe da die Rally läuft. Vielleicht hilft das ja wenn nicht war gut gemeint.

Geschrieben

Ich hab das fast schon befürchtet...

Also der Gasschieber ist so 2-3mm geöffnet im Leerlauf, Getriebeöl prüfe ich morgen wie das aussieht bzw. riecht.

Der Zylinder sieht relativ neu aus und ist von DR. Motor ist laut Kennung der passende zur Sprint.

Was mir aber grad noch aufgefallen ist...der Vergaser ist ein Spaco SI 20-20D, auf dem Gehäuse der Schwimmerkammer steht aber Dell'Orto.

@Roymia

Danke für den Hinweis, aber ich hatte den Benzinhahn ständig auf Reserve gedreht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb RengDengDeng:

Ich hab das fast schon befürchtet...

Also der Gasschieber ist so 2-3mm geöffnet im Leerlauf, Getriebeöl prüfe ich morgen wie das aussieht bzw. riecht.

Der Zylinder sieht relativ neu aus und ist von DR. Motor ist laut Kennung der passende zur Sprint.

Was mir aber grad noch aufgefallen ist...der Vergaser ist ein Spaco SI 20-20D, auf dem Gehäuse der Schwimmerkammer steht aber Dell'Orto.

@Roymia

Danke für den Hinweis, aber ich hatte den Benzinhahn ständig auf Reserve gedreht.

Soweit nicht verdächtig 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Wavler:

Die Dellorto sind jetzt von Spaco.

Zylinder ist wahrscheinlich ein DR177:

Auspuff ist welcher verbaut?

Hallo Wavler,

es ist ein originaler Auspuff verbaut.