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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe mir endlich eine Vespa Sprint aus dem Baujahr 1977 gekauft.

Leider habe ich das Problem, das der Motor nicht vernünftig läuft. Die springt mit Choke sofort an und läuft dann im Leerlauf ohne Choke auch ganz normal, das Gas nimmt die auch an. Sobald man dann aber losfahren möchte bockt die auf einmal und nimmt kaum mehr Gas an. Lässt man sie anschliessend im Leerlauf laufen und gibt da Gas, dann dreht die nur noch widerwillig hoch bis die irgendwann von selbst ausgeht. Habe bereits den Vergaser gereinigt (Ultraschallbad), verbaute Düsen sind HD100/BE3/160, ND 45 40, Zündkerze ist auch schon neu...die will einfach nicht und ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht weiter und bräuchte daher eure Hilfe.

 

Liebe Grüße,

RengDengDeng

Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen, 

 

an den Düsen (ND dürfte ne 45/140 sein) wird das nicht liegen. Wäre typisch für für kein Sprit (mal alles kontrollieren vom Tank bis unten.......Tankentflüftung, Schlauch geknickt, Benzinhahn usw), klar, Vergaser trotzdem noch nicht sauber trotz Reinigung?. 

Raucht sie? Zu fett oder verbrennt Getriebeöl....hatte ich auch schon...ist dann ähnlich....kein gescheiter Leerlauf, dreht nicht hoch, geht dann ab und raucht auch, zusätzlich kein klares helles Verbrennungsgeräauch sondern so ein unsauberes Viertakten/Gurgeln

Gerne an den Kontaktzündungen auch Defekte wie Kerze/Zündspule hinten außen/Kondesator 

Ich würde mal mit der Benzinzufuhr anfangen. Läuft richtig Sprit wenn du den SChlauch am Vergaser löst? 

Dann mal das Polrad abmachen, steht die Zündgrundplatte richtig, Keil noch in der Welle? Sitzt das Polrad korrekt auf der Welle? Zündfunke kräftig?

Idealerweise mal ne andere Zündspule/Kerze/Zündkabel probieren. 

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Hallo weissbierjojo,

 

danke für deine Antwort.

Sprit kommt an am Vergaser wenn ich den Schlauch abziehe. Habe sie auch schon mit offenem Tankdeckel laufen lassen, ändert sich nichts.

Mit Choke raucht sie etwas aber das hört dann ohne sofort auf. Im Leerlauf läuft die ganz normal, das Problem tritt erst auf wenn mal losfährt. Ab da nimmt die das Gas nicht mehr sauber an, hört sich dann so an wie wenn die kurz vorm absaufen wäre.

Die Zündung wurde vom Vorbesitzer auf eine 12V-Zündung (vermutlich PX) umgebaut. Keil ist in der Nut, Polrad sitzt auch auf dem Keil. Kerze und Kabel mit Stecker habe ich bereits getauscht, Grundplatte bzw. Zündspule habe ich keine passende da.

An den Dichtring der Kupplung habe ich auch schon gedacht, aber das ganze wegen dem Aufwand verdrängt.

 

Die Vespa soll wohl laut Vorbesitzer jahrelang als Ausstellungsstück in einem Geschäft gestanden sein, ein "Bekannter" hat sie ihm dann "überholt".

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb RengDengDeng:

 

 

Die Vespa soll wohl laut Vorbesitzer jahrelang als Ausstellungsstück in einem Geschäft gestanden sein, ein "Bekannter" hat sie ihm dann "überholt".

Oh jesses!! Da hast den Fehler :muah:

 

1977 müsste schon der PX Motor mit dem großen Kuwe Stumpf sein, dazu ne PX Zündung, soweit schon mal ne gute Grundlage. Wellendichtring an der Kupplung würdest auch merken wenn du mal nach dem Getriebeöl guckst....stinkt das nach Sprit? Meist musst dann auch die Leerlaufschraube oben weit rein drehen, der läuft dann nur mit weit geöffnetem Schieber halbwegs gut. Wären mal zumindest Anhaltspunkte. 

Wenn das aber alles soweit stimmt, dann schaut das "Abwürgen" bei Anforderung von Last schon danach aus, als ob entweder nicht genug Sprit zur Verfügung steht oder die Zündung nicht powert. 

 

Könntest mal noch den Zylinder ziehen und schauen wie der Kolben/Ringe aussehen. 

Ggf. mal hier gerne Bilder (Zündung usw) zeigen. Vielleicht fällt dem ein oder anderen was auf. 

 

 

Geschrieben

Hatte an meiner Rally ähnliches Problem da war das Röhrchen vom Benzinhahn zu lang, ich hatte immer auf offen gestellt und in Wirklichkeit war es schon Reserve obwohl viel Benzin im tank war. Dann auf Reserve gestellt und siehe da die Rally läuft. Vielleicht hilft das ja wenn nicht war gut gemeint.

Geschrieben

Ich hab das fast schon befürchtet...

Also der Gasschieber ist so 2-3mm geöffnet im Leerlauf, Getriebeöl prüfe ich morgen wie das aussieht bzw. riecht.

Der Zylinder sieht relativ neu aus und ist von DR. Motor ist laut Kennung der passende zur Sprint.

Was mir aber grad noch aufgefallen ist...der Vergaser ist ein Spaco SI 20-20D, auf dem Gehäuse der Schwimmerkammer steht aber Dell'Orto.

 

@Roymia

Danke für den Hinweis, aber ich hatte den Benzinhahn ständig auf Reserve gedreht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb RengDengDeng:

Ich hab das fast schon befürchtet...

Also der Gasschieber ist so 2-3mm geöffnet im Leerlauf, Getriebeöl prüfe ich morgen wie das aussieht bzw. riecht.

Der Zylinder sieht relativ neu aus und ist von DR. Motor ist laut Kennung der passende zur Sprint.

Was mir aber grad noch aufgefallen ist...der Vergaser ist ein Spaco SI 20-20D, auf dem Gehäuse der Schwimmerkammer steht aber Dell'Orto.

 

@Roymia

Danke für den Hinweis, aber ich hatte den Benzinhahn ständig auf Reserve gedreht.

Soweit nicht verdächtig 

Geschrieben

Will sie nicht los fahren, wenn jemand drauf sitzt? Im Standgas auf dem Ständer ohne Fahrer läuft sie?

 

Nicht, dass das Fahrergewicht irgendwie den Benzinschlauch abknickt o. ä. 

Geschrieben

Ich würde systematisch vorgehen, klingt für mich auch tatsächlich nach Sprit also:

 

1.Benzinhahn sauber ggf. reinigen

2.Benzinschlauch richtige Länge, knickfrei, richtig verlegt

3. Tankentlüftung frei?

4. Vergaser dreckig? Einmal durchpusten.

Wenns dann immernoch nicht läuft weiter zur Zündung

1. Zündkerze tauschen

2. ZGP durchmessen (Werte findest du im Netz)

3. Zündkabel und Stecker tauschen 

 


Wenn das nicht hilft zuerst einen anderen Vergaser testen dann eine andere ZGP und zuletzt eine andere CDI.

 

Geschrieben

Also...habe den Benzinhahn gereinigt, Benzinschlauch (ohne zusätzlichen Filter) neu gemacht, Vergaser nochmal gereinigt.

Getriebeöl riecht nicht nach Benzin, sah aber ganz leicht silber aus...natürlich neues eingefüllt.

Das Problem tritt immer noch auf, hatte vorher nicht genau darauf geachtet aber man merkt es auch im Stand etwas. Ich tippe jetzt schon eher auf Zündaussetzer.

 

Kann man anhand dem Polrad erkennen, aus welchem Modell die Zündung stammt?

20250320_103914.thumb.jpg.94a6be077ed7c6a6ce452a784068e2eb.jpg

 

Das ist der verbaute Auspuff.

 

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20250321_111135.thumb.jpg.63599499cb2af6ca824801d1395136b0.jpg

Geschrieben

Auspuff ist schon mal PX.

Ich find die 100er HD etwas mager. Die Suche hier sagt eher 105. Da dein Motor dem 150er PX Motor entspricht, kannst du auch bei den PXen suchen.

 

Hast du ne Pistole zum Zündung abblitzen? Wir hatten hier letztens ne neue CDI, welche Zündaussetzer hatte, was man mit der Pistole schön sehen konnte.

 

 

Geschrieben

Zum abblitzen habe ich nichts, werde ich mir aber noch besorgen.

Habe jetzt mal die Zündungsgrundplatte sowie die CDI gemessen.

 

ZGP

Ladespule 34 Ohm

Pickup 105 Ohm

 

CDI

Masse + weiß 158 Ohm

Masse + rot    580 Ohm

Masse + grün kein Wert

 

Zündkabel + weiß 1,9 Ohm

Zündkabel + rot    1,5 Ohm

Zündkabel + grün kein Wert

 

Die Ladespule entspricht auch nicht ganz den Werten aus der Anleitung. Werde aber erstmal eine neue CDI bestellen und die ausprobieren.

Hier noch ein Foto der verbauten.

20250323_131011.thumb.jpg.45b5c0d203c662825a71bb992da09736.jpg

Geschrieben

Du hast oben gelesen, dass wir Probleme mit einer neuen CDI hatten :-D Alles ist möglich.

 

Kompression hast du? Der Zylinderkopf ist im Fall auch schnell runtergeschraubt ...

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb RengDengDeng:

Zum abblitzen habe ich nichts, werde ich mir aber noch besorgen.

Habe jetzt mal die Zündungsgrundplatte sowie die CDI gemessen.

 

ZGP

Ladespule 34 Ohm

Pickup 105 Ohm

 

CDI

Masse + weiß 158 Ohm

Masse + rot    580 Ohm

Masse + grün kein Wert

 

Ich kann Dir sagen, vorausgesetzt du hast richtig gemessen und die herrschende Temperatur hat die Messung nicht negativ beeinflusst (was vorkommen kann), dass deine CDI kaputt ist.

 

Deine Messwerte für die CDI sind alle katastrophal.

 

 

CDI

Masse und weiß => Sollwert 0,0 Ohm (Toleranz 0,0 Ohm)

Masse und rot => Sollwert 0,5 kOhm (Toleranz 50 Ohm)

Masse und grün => Sollwert 116 kOhm (Toleranz 3,0 kOhm)

 

Pickup mit 105 Ohm ist o.k., da Sollwert 110 Ohm +/- 5 Ohm.

 

 

P. S.

Bestelle dir zwei CDIs. Man sollte immer eine zweite CDI haben und am besten auf jeder Fahrt mitführen. Eine abgerauchte CDI unterwegs führt zum kompletten K.O. und wäre ruck zuck getauscht, wenn man Ersatz dabei hat.

Bearbeitet von Dirk Diggler

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