Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Verkauf steht mein BFA 306 Motor mit folgenden Komponenten Aufgebaut.

- BFA 306 Gehäuse

- BFA 306 Zylinder ( Auslass optimiert, Steuerzeit NICHT verändert )

- BFA Kupplung

- BFA Primär 

- Sip Vape Zündung für BFA

- GFK Hutze, bearbeitet das der Vergaser ideal Platz hat

- Italkit Membrane

- VHSB 39 Vergaser mit passendem Mischrohr/Nadel/HD  -> ALternatives Mischrohr gebe ich noch dazu zum Abstimmen im Eigenen Roller/Ansaugung

- Posch Performance Box mit Zusätzlichem Schalldämpfer

- Nordspeed R2 ( Ohne Dämpfer, passt der von der Posch Box )

- Bausatz für einen Curly auf Basis Posch Racing Resi. Alle Segmente Gewickelt, muss selber zusammen gesetzt werden

- Eigenbau Ansauger, positions optimiert das er sauber im Rahmen sitzt

- Kurbelwelle wurde vom Powerracer auf meinen Wunsch WF durch Einsatz von Kupfer/Wolfram/Alu angepasst.

- Zylinderkopf von Overrev mit reduzierter Verdichtung und kleiner QK von 1,3mm

- Originaler ZK vorhanden, gibt es dazu

- Diverse Spacer falls man SZ Anpassen will-

- Kolben hat Dimpel im Bereich der Auslassstege zur Verbesserung der Kühlung

- Kolben neu beschichtet.

- Benelli Getriebe "Grand Tour Touring"

- Benelli Hauptwelle

Der Zylinder selber hat ca. 1000km Laufleistung vom letzten Jahr.

Den Motor habe ich letztes Jahr im Spätjahr zerlegt und neu zusammen gebaut mit der vom Powerracer gewuchtete Welle, so ruhig lief er noch nie, das ist echt mega cool! Ich hatte an meinem anderen BFA 306 Motor zig verschiedene WF erprobt, aber das ist wirklich das Beste und resultiert aus der gewonnenen Erfahrung.

Habe in dem Zuge die Lager/Siri erneuert und den Kolben beschichtet + neuer Kolbenring.

Das bisher verbaute Crimaz wurde gegen das nagelneue Benelli getauscht. ( Das Crimaz habe ich in meinen Tourer Verbaut )

Somit darf man sagen der Unterbau des Motors ist absolut "neuwertig", der Zylinder hat halt ein paar km.

Kolben beschichte ich fast immer neu wenn ich Motoren zerlegt habe ( Mos2 Scheuerlein ) und brenne sie sauber ein. Der Kolben wird immer dazu Soda gestrahlt! 

Der Motor läuft sehr ruhig und ist in der Rally abgestimmt. Baut man Ihn in ein anderes Chassis ein muss man auf die dort vorhandenen Gegebenheiten eventuell die HD/ND anpassen. Material gebe ich mit.

Für den Ganzen Kit möchte ich 5000€ VHB haben. 

Mein genau so aufgebauter anderer BFA Motor hat mit Box und 38er PWM Vergaser beim SIP 49.9 PS am Hinterrad gedrückt. 

Dieser Motor hat sogar noch ein wenig mehr "Liebe" bekommen, mit durch den Overrev Kopf :-) 

Warum verkaufe ich den Motor ? 

Ich habe mehrere Vespa mit verschiedenen Motor Konzepten und möchte die Rally wieder etwas "Rückrüsten".  Und um Ganz ehrlich zu sein, wenn ich es für "mich" richtig fliegen lassen will, dann nehme ich meine Monster 1200s :-) 

Der Motor ist in 76761 Rülzheim, Bilder Lade ich noch hoch und stelle hier einen Link ein.

Am Besten fragt mich was Ihr wissen wollt.

Grüße

Dominic

Bearbeitet von LiDoNi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

• Da hast du aber anscheinend einen Scheißtag erwischt. War da evtl. noch eine Verdi-Rest-Demo? Und im Moment sind hier reichlich Hochbahnsteig-, Kanal- / Fernwärme und Glasfaser-Baustellen. Zusammen mit einem verkehrsberuhigenden OB läuft das daher derzeit in Teilbereichen eher unflutschig. Und was das Fahrrad (und auch das Pedelec) angeht gebe ich dir absolut recht. Hier ist's flach; da bräuchte man eigentlich keinen E-Schub am Drahtesel.    Darum geht's aber hier gar nicht. Die Sinnhaftigkeit ist bei so einem E-Umbau m. E. definitiv nicht gegeben. Ist sie aber bei einer SF im Straßentrimm mit 40 PS (und dann 60 km Reichweite) oder 100 Prüfstands-PS genausowenig.
    • Yep, habe den Post bereits entdeckt - oben ist ja auch einer verlinkt, der in dem Zusammenhang sehr spannend ist. Dann natürlich der hier - hab die Topics komplett durchgelesen, daher kam erstmal die Idee einen eigenen Cutout zu "designen". Will hieraus auch kein neues Bedüsungstopic machen. Mein Schieber ist ebenfalls voll - keine Cutouts o.ä.: 6823.07 Ich habe den Schieber gestern aus PETG gedruckt, gefällt mir gut. Ich probiere das heute Nachmittag aus, ob sich mit Cutout für Standgas ein halbwegs vernünftiges Standgas einstellen lässt. Alternativ würde ich noch den Typ 8492-5 drucken und ausprobieren. Da ist die ND auch bei geschlossenem Schieber belüftet, ggf. kommt über die Variante mehr Luft fürs Standgas zustande. Ich hätte eben gerne eine Möglichkeit, das Standgas einzustellen, OHNE den gesamten Düsenstock miteinzubeziehen. Und ich hoffe, dass das über den Cutout geht und dann eben über die LLGS reguliert werden kann. Sobald der Schieber sich dann öffnet, beginnt die ND zu wirken. Das einzige Problem dass ich sehe, ist, dass der frühe Cutout die Luftmenge und somit die Drehzahl steuert. Das heißt der Cutout muss möglichst klein sein, damit nicht zu viel Luft bereitgestellt wird. Aber ich denke das lässt sich dann wiederum durch den ovalen Luftkanal begrenzen.
    • @-=SkReeK=- find ich auch ne feine Idee , wird gleich gemerkt und beim nächsten mal ausprobiert
    • Wenn du es verkaufst hätte ich Interesse ☺️
    • Zufällig war ich Sonntag kurz in Hannover (daher kam auch mein Einwand). Von Berlin kommend von der Autobahn runter zum HBF und dann wieder zur Autobahn Richtung Heimat. Da war so ein Scheiss-Verkehr, da wollte ich mir das nicht an einem Wochentag im Berufsverkehr vorstellen.   Gerade auch wegen dem innerstädtischen Verkehr ist dieser komplette E-Roller Kram, doch völlig sinnbefreit. Egal ob Neufahrzeug oder umgerüstetet "Oldie". Die Strecken, die man damit fahren kann und die Zeiten, die man damit erreicht, da kann man genausogut mit dem guten alten Fahrrad fahren (Wuppertal oder Sankt Andreasberg jetzt mal ausgenommen). Das, was man vielleicht an Endgeschwindigkeit mit dem E-Roller gewinnt, gleicht die Agilität des Fahrrads locker aus. Dazu spart man sich den kompletten (Zeit-) Aufwand des Ladens. Wenn es um längere Strecken geht dann meinetwegen auch ein Pedelec (obwohl ich da nicht so der Freund von bin), da brauchen wir dann über die Reichweite im Vergleich zum reinen E-Zweirad wohl nicht ernsthaft drüber reden.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung