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Geschrieben

Hallo, mir ist soeben aufgefallen, dass das Kolbenhemd bei UT die überstömer im Kurbelgehäuse verdeckt.

Sprich die Kolbenaussapprung ist viel kleiner als die der Überstömer im Kurbelgehäuse bei UT.

 

Anbei ein Bild was ich meine.

 

Wäre es denn nicht sinnvoller die Aussparrung im Kolbenhemd genausogroß wie die Überstörmerbreite zu gestalten? Sprich den Kolben zu bearbeiten, um genau die gleiche Fläche wie die Überstömer im Kurbelgehäuse zu erhalten. (Bild mit den gestrichten linien)

 

Bitte steinigt mich nicht, aber ich kenne mich mit der Materie noch nicht so gut aus.

Vielleicht könnte mir das jemand erklären wie sich das ganze verhält.

 

wäre echt Dankbar.

20250322_151645.jpg

20250322_151657.jpg

Geschrieben

Dachte eigentlich wenn ich das kolbenhemd so wie im Bild eingezeichnet (gestrichelte linien) entferne die Spülung wesentlich besser sein müsste. 

Mhh..

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

Wenn, dann aber so:

 

IMG_20250322_193018.thumb.jpg.3406c9d94bcb11d37d60475355f1673b.jpg

 

Also schon bis ans Fenster, aber halt nur den Bogen etwas weiter gezogen. Nicht eckig, wegen Stabilität 

Okay, kann mir die Wirkungsweise jemand erklären? Möchte gerne das ganze Procedere verstehen bevor ich sowas in Angriff nehme.

 

Übrigens er Abgebildete zylinder und kolben sind original. 

Wieso haben die damals das nicht schon so ausgespart wie im Bild eingezeichnet?

 

Grüße

Geschrieben

Ich würde sagen im UT strömt am meisten, ist der Kolben ca. 13mm weiter oben sind die Austritte der Überströmer ja noch voll geschlossen. Ist dann noch ein entsprechender Auspuff verbaut, saugt der sogar noch wenn der Kolben Richtung OT geht.

Von daher Kolbenhemd zumindest im unteren Bereich erweitern, so wie oben in der Skizze.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb RD_Fan:

Oh da müsste ich ja schon fast das Komplette Kolbenhemd abtrennen um den Auslass bei OT freitzugeben.

Quatsch! 
 

schieb den Kolben mal in ot und zeichne dir die Auslassform mit dünnen Edding auf den Kolben. Dann siehst du es genau was ich meine. Das Kolbenhemd kann nicht nach Belieben geschmälert werden

Geschrieben

Okay danke, vielleicht macht es mehr Sinn das kolbenhemd an den besagten Stellen nur schön zu verrunden. Strömungstechnisch ist es ja immer besser rund als spitz/kantig.

 

 

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    • Hallo, ich habe auch etwas an meinem Chimera herumgespielt. Über den Winter hatte ich den Motor zerlegt, um alle Komponenten zu checken. Bis auf eine Dichtung sahen alle Teile gut aus. Beim Zusammenbau habe ich ein paar Kleinigkeit modifiziert mit dem Ziel die Vorresoleistung etwas anzuheben und vielleicht einen etwas früheren Einstieg in das Band zu haben. Außerdem habe ich die Kühlung etwas optimiert. Das mit der Leistung hat mehr oder weniger geklappt. Die Schritte in die von mir gewünschte Richtung sind klein, aber da. Ich hatte nicht mit mehr Leistung gerechnet. Ärgere mich aber auch nicht über 2PS plus (58,8). Es sind immer noch zwei TS1 Zylinder mit 58mm Hub, 30er Vergasern, 2 in 2 Chimera Auspuff und originalen Steuerzeiten (vielleicht 1-2Grad weniger). Ich bin wirklich mehr als zufrieden.  
    • Man hat da eben auch gemeinhin mit "Kundschaft" zu tun, mit der man ansonsten eher weniger in eine Geschäftsbeziehung treten würde.... So zumindest meine Erfahrung..... Die Diskrepanz zwischen der Erwartungshaltung "Da will ich ein Schnäppchen machen" und den angebotenen "Schweinepreisen (nach oben hin)" führt halt auch zu einer lustigen Mischung.....
    • Wow. Okay- v.a. was @PK-HD da schreibt, klingt ordentlich. Wusste ich nicht. Kenne ich nicht.   Wir bekommen im Dorf schon auch alles oder das Meiste aufgegeben, aber eben an versch. Stellen mit teils versch. Öffnungszeiten. Dieser Umstand brachte mich am Vormittag zur urspr. Fragestellung. 
    • leicht ne blöde Frage   Kann man die ND-Größe bei einem 30er TMX Setup ungefähr auf einen 35er übertragen? Also laufen die untenrum ähnlich?  Hintergrund: Ich fahr einen M210 mit einem 30er Mikuni und hab jetzt einen 2ten mit 35er fertig. 
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