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Geschrieben

Hallo, mir ist soeben aufgefallen, dass das Kolbenhemd bei UT die überstömer im Kurbelgehäuse verdeckt.

Sprich die Kolbenaussapprung ist viel kleiner als die der Überstömer im Kurbelgehäuse bei UT.

 

Anbei ein Bild was ich meine.

 

Wäre es denn nicht sinnvoller die Aussparrung im Kolbenhemd genausogroß wie die Überstörmerbreite zu gestalten? Sprich den Kolben zu bearbeiten, um genau die gleiche Fläche wie die Überstömer im Kurbelgehäuse zu erhalten. (Bild mit den gestrichten linien)

 

Bitte steinigt mich nicht, aber ich kenne mich mit der Materie noch nicht so gut aus.

Vielleicht könnte mir das jemand erklären wie sich das ganze verhält.

 

wäre echt Dankbar.

20250322_151645.jpg

20250322_151657.jpg

Geschrieben

Dachte eigentlich wenn ich das kolbenhemd so wie im Bild eingezeichnet (gestrichelte linien) entferne die Spülung wesentlich besser sein müsste. 

Mhh..

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

Wenn, dann aber so:

 

IMG_20250322_193018.thumb.jpg.3406c9d94bcb11d37d60475355f1673b.jpg

 

Also schon bis ans Fenster, aber halt nur den Bogen etwas weiter gezogen. Nicht eckig, wegen Stabilität 

Okay, kann mir die Wirkungsweise jemand erklären? Möchte gerne das ganze Procedere verstehen bevor ich sowas in Angriff nehme.

 

Übrigens er Abgebildete zylinder und kolben sind original. 

Wieso haben die damals das nicht schon so ausgespart wie im Bild eingezeichnet?

 

Grüße

Geschrieben

Ich würde sagen im UT strömt am meisten, ist der Kolben ca. 13mm weiter oben sind die Austritte der Überströmer ja noch voll geschlossen. Ist dann noch ein entsprechender Auspuff verbaut, saugt der sogar noch wenn der Kolben Richtung OT geht.

Von daher Kolbenhemd zumindest im unteren Bereich erweitern, so wie oben in der Skizze.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb RD_Fan:

Oh da müsste ich ja schon fast das Komplette Kolbenhemd abtrennen um den Auslass bei OT freitzugeben.

Quatsch! 
 

schieb den Kolben mal in ot und zeichne dir die Auslassform mit dünnen Edding auf den Kolben. Dann siehst du es genau was ich meine. Das Kolbenhemd kann nicht nach Belieben geschmälert werden

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    • Vor allem sind dann alle Leitungen (zB Killkabel) neu und man frickelt nicht bei jedem kommenden Defekt nach.   Natürlich bekommt man das Ding auch zurecht gebastelt. Dann muss grob der Vape Regler die Batterie laden und die beiden vorher getrennten Kreise AC und DC muss man sich zurechtlegen. Dazu muss man sich das Zündschloss ansehen, die Pfade für die Schaltstufen stehen auch im Plan     
    • Kann Zimbo nur uneingeschränkt zustimmen.    Ich hab das erst die Tage bei meiner 79er px alt so “durchgezogen”   Davor immer wieder mal Ärscher mit der verf…ten Elektrik gehabt.    Einmal Aufwand und dann is allet jut.  Hat dann auf Anhieb alles haargenau so funktioniert wie es soll.    Kann ich nur empfehlen. 
    • Wie mich @MyS11 schon zitiert hat, ist an der Stelle zu wenig "Fleisch" und Dichtfläche um eine Gewindebuchse zu setzten! Die einzige sinnvolle Möglichkeit das zu reparieren, ohne den Motor auszubauen und zerlegen, ist ein spezial Stehbolzen mit M8x1 an der Motorseite und orig. M7 an der Vergaserseite! Warum: Original ist ein M7x1 Gewinde im Motorblock, das hat ein Kernloch von 6mm, M8 hat aber eine Steigung von 1,25 und ein Kernloch von 6,6-6,9mm (je nach Toleranz). D.h. man erreicht nur ein schlecht geschnittenes M8 Gewinde mit verminderter Tragfähigkeit. M8x1 Feingewinde hat einen Kerndurchmesser von ~ 7mm, damit erreicht man eine deutlich bessere Tragfähigkeit!  Durch das M7 Gewinde richtung Vergaser, kann man die originalen Zentriermuttern, wie bei den Oldies und älteren PXen verwenden und hat somit auch kein Problem den Vergaser richtig positioniert zu bekommen. Das paßt auch mit E-Starter, einziges Manko, man bekommt den Vergaser nur ohne Gemischschraube montiert und muss sie nachher am E-Starter vorbei rein Fummeln, was nahezu unmöglich ist! Abhilfe schaft hier eine gekürzte Gemischschraube (wie bei den Oldies), denn so läßt sich der Vergaser wieder ganz normal mit eingeschraubter Gemischschraube montieren! (Abdeckgummi nimmt man dann auch von den Alten...)   Stehbolzen könnte ich dir machen. Dann brauchst du nur noch das Gewinde in den Motorblock schneiden und dir die "Oldie Muttern" besorgen !!!Aber Vorsicht, an der Stelle muss man schon ganz genau wissen was man tut, denn sonst ist schneller alles hin, als man autsch sagen kann!!!
    • Welche esd war das ? Hast mir ein Namen oder Link?   Danke      
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