Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, mir ist soeben aufgefallen, dass das Kolbenhemd bei UT die überstömer im Kurbelgehäuse verdeckt.

Sprich die Kolbenaussapprung ist viel kleiner als die der Überstömer im Kurbelgehäuse bei UT.

Anbei ein Bild was ich meine.

Wäre es denn nicht sinnvoller die Aussparrung im Kolbenhemd genausogroß wie die Überstörmerbreite zu gestalten? Sprich den Kolben zu bearbeiten, um genau die gleiche Fläche wie die Überstömer im Kurbelgehäuse zu erhalten. (Bild mit den gestrichten linien)

Bitte steinigt mich nicht, aber ich kenne mich mit der Materie noch nicht so gut aus.

Vielleicht könnte mir das jemand erklären wie sich das ganze verhält.

wäre echt Dankbar.

20250322_151645.jpg

20250322_151657.jpg

Geschrieben

Dachte eigentlich wenn ich das kolbenhemd so wie im Bild eingezeichnet (gestrichelte linien) entferne die Spülung wesentlich besser sein müsste. 

Mhh..

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

Wenn, dann aber so:

IMG_20250322_193018.thumb.jpg.3406c9d94bcb11d37d60475355f1673b.jpg

Also schon bis ans Fenster, aber halt nur den Bogen etwas weiter gezogen. Nicht eckig, wegen Stabilität 

Okay, kann mir die Wirkungsweise jemand erklären? Möchte gerne das ganze Procedere verstehen bevor ich sowas in Angriff nehme.

Übrigens er Abgebildete zylinder und kolben sind original. 

Wieso haben die damals das nicht schon so ausgespart wie im Bild eingezeichnet?

Grüße

Geschrieben

Ich würde sagen im UT strömt am meisten, ist der Kolben ca. 13mm weiter oben sind die Austritte der Überströmer ja noch voll geschlossen. Ist dann noch ein entsprechender Auspuff verbaut, saugt der sogar noch wenn der Kolben Richtung OT geht.

Von daher Kolbenhemd zumindest im unteren Bereich erweitern, so wie oben in der Skizze.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb RD_Fan:

Oh da müsste ich ja schon fast das Komplette Kolbenhemd abtrennen um den Auslass bei OT freitzugeben.

Quatsch! 

schieb den Kolben mal in ot und zeichne dir die Auslassform mit dünnen Edding auf den Kolben. Dann siehst du es genau was ich meine. Das Kolbenhemd kann nicht nach Belieben geschmälert werden

Geschrieben

Okay danke, vielleicht macht es mehr Sinn das kolbenhemd an den besagten Stellen nur schön zu verrunden. Strömungstechnisch ist es ja immer besser rund als spitz/kantig.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

• Keine registrierten Benutzer online.

• hat mir jemand ein vergleichsdiagramm zwischen Sip Road 3 und einer Polini Box auf einem Stelvio, egal oder langhub oder normalhub, SI 24 und
    • @Humma Kavula https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebeübersetzung_herausfinden_ohne_Öffnen_des_Motors
    • Habe zwei PX alt im Angebot. Melde dich gern per PN
    • Hi Italia, hätte zwei 80er PX alt im Angebot.  Rot und weiß im Olack, keine Durchrostungen und Papiere dabei.   Standort 67105 Schifferstadt   Alles weitere per PN    
    • So, wir versprochen ein paar Worte damit es später nicht mal heißt, dass ich nur am meckern bin     Gut finde ich: -          Ausreichend Material, zusätzliche Verstrebungen innen und außen , stabiler Eindruck im Vergleich zum Original -          Nut am SiRi Sitz LiMa Seite damit der einen sicheren Sitz hat -          Buchse Schaltgabel die man tauschen kann und welche man wohl nach dem Entfernen mit einem HK1014 und 18-10-4 Siri ersetzen kann so wie die XL2 es hat -          Großteils gespindelte Lagersitze -          Der Guss ist wirklich gut, habe richtig große Überströmer gefräst und hatte keine einzigen Lunker       Nice To Have: -          Passstift vorne anstelle der komischen Buchse wenn der Zentrierring im Kurbelhaus weggefräst wird. Platz ist da. Ich habe wieder einen gesetzt auch wenn die Zentrierung noch da ist. -          KuWe Lager in der LiMa Seite 0,3mm tiefer und das Kurbelhaus dann 0,5mm tiefer. Ja, die Wellen haben Platz mit 0,25er Dichtung. Das ist aber nur so, weil die Lagerluft sich Axial auswirkt. Mit          14,00mm breiten Lagerdummies steckt das dann. -          Vielleich noch mal die Winkel der Seile für die Schaltrolle anpassen. Der äußere passt nicht ganz. -          Material rund um das Lager der Nebenwelle würd ich noch mal 0,3mm tiefer spindeln, ich habe das nachgesetzt. War mir zu knapp zur NW. -          Vielleicht irgendwo eine Info, dass große Kicker Ritzel nicht passen. Ich habe das dann auch freigespindelt. Wennst dann sehr große Kurbelwellen fahren willst wird das dann aber alles eng. Aber ja, das ist eine Entscheidung für jeden selber. -          Bei der Nebenwelle an der großen Hälfte könnte man mehr Material stehen lassen damit man bei ganz großen Wellen nicht druchbricht bzw. es da sehr dünn wird.   Not Nice: -          Schwingenlager endlich mal auf originales Sollmaß von 192,3mm so wie die Originalgehäuse es haben. Ich weiß ja nicht was da los ist aber irgendwer kopiert da schlecht vom anderen aber das Problem haben mehrere Hersteller. Und nein, das flexe ich aus Prinzip nicht einfach ab, das Ding soll ja im Rahmen eine Flächenpresssung ergeben. Eigentlich schade. Der Gummi selber würde einen Guten Eindruck machen. Aber da die Scheibe innen in der Traverse bei mir scheppert und lose war ist es eigentlich schon klar, dass da was nicht passt. Geleifert wird übrigens 195mm. -          Winkel Fußdichtfläche war bei mir nicht parallel zur Lagergasse und die Lima Seite etwas eingefallen. Kann man sicher so fahren, geht halt aufs Material. -          Lagersitz Hauptwelle LiMa Seite dürfte extrem eng sein, Konnte ich nicht messen aber meine Lagerdummies passten nicht mehr saugend. -          Bohrbild Zylinder aus der Mitte. Könnte Troubles machen bei Zylinder mit Fuß. -          SiRi Sitz KuWe auf der großen Seite endlich mal etwas größer wie der Lagersitz selber. -          LiMa Kabel Durchführung so gestalten, dass die Gummidruchführungen auch passen ohne lange nacharbeiten zu müssen. -          DS Spalt, und das nervt mich richtig, dass ich das sehr spät gesehen habe, hat im Neuzustand 0,10mm!!! und da hoffe ich echt, dass das dann fährt.     Lagersitze LiMa KuWe: 46,97mm KuLu KuWe: 46,96mm KuLu Primär: 46,955mm KuLu Hauptwelle 49,95mm   Messmethode: Bügelmessschraube mit 50mm Endmaß kalibriert und auf 47,000mm eingestellt, Innentaster dann auf 47,000mm genullt.   Die anderen konnte ich nicht messen.   Ich werde somit an der KuWe C4 verbauen, Primär C4 (groß) und C3 (klein), C4 auch an der Antriebswelle, Nadellager gibt es eh keine Lagerluft.   Nach dem Kauf habe ich das Gehäuse gleich mal mit 3bar abgedrückt, war dicht!    
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung