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Geschrieben

Hallo, mir ist soeben aufgefallen, dass das Kolbenhemd bei UT die überstömer im Kurbelgehäuse verdeckt.

Sprich die Kolbenaussapprung ist viel kleiner als die der Überstömer im Kurbelgehäuse bei UT.

 

Anbei ein Bild was ich meine.

 

Wäre es denn nicht sinnvoller die Aussparrung im Kolbenhemd genausogroß wie die Überstörmerbreite zu gestalten? Sprich den Kolben zu bearbeiten, um genau die gleiche Fläche wie die Überstömer im Kurbelgehäuse zu erhalten. (Bild mit den gestrichten linien)

 

Bitte steinigt mich nicht, aber ich kenne mich mit der Materie noch nicht so gut aus.

Vielleicht könnte mir das jemand erklären wie sich das ganze verhält.

 

wäre echt Dankbar.

20250322_151645.jpg

20250322_151657.jpg

Geschrieben

Dachte eigentlich wenn ich das kolbenhemd so wie im Bild eingezeichnet (gestrichelte linien) entferne die Spülung wesentlich besser sein müsste. 

Mhh..

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

Wenn, dann aber so:

 

IMG_20250322_193018.thumb.jpg.3406c9d94bcb11d37d60475355f1673b.jpg

 

Also schon bis ans Fenster, aber halt nur den Bogen etwas weiter gezogen. Nicht eckig, wegen Stabilität 

Okay, kann mir die Wirkungsweise jemand erklären? Möchte gerne das ganze Procedere verstehen bevor ich sowas in Angriff nehme.

 

Übrigens er Abgebildete zylinder und kolben sind original. 

Wieso haben die damals das nicht schon so ausgespart wie im Bild eingezeichnet?

 

Grüße

Geschrieben

Ich würde sagen im UT strömt am meisten, ist der Kolben ca. 13mm weiter oben sind die Austritte der Überströmer ja noch voll geschlossen. Ist dann noch ein entsprechender Auspuff verbaut, saugt der sogar noch wenn der Kolben Richtung OT geht.

Von daher Kolbenhemd zumindest im unteren Bereich erweitern, so wie oben in der Skizze.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb RD_Fan:

Oh da müsste ich ja schon fast das Komplette Kolbenhemd abtrennen um den Auslass bei OT freitzugeben.

Quatsch! 
 

schieb den Kolben mal in ot und zeichne dir die Auslassform mit dünnen Edding auf den Kolben. Dann siehst du es genau was ich meine. Das Kolbenhemd kann nicht nach Belieben geschmälert werden

Geschrieben

Okay danke, vielleicht macht es mehr Sinn das kolbenhemd an den besagten Stellen nur schön zu verrunden. Strömungstechnisch ist es ja immer besser rund als spitz/kantig.

 

 

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    • Also ich habe da mal in meinen Unterlagen nachgesehen (BJ. 1955 und 1956) und da ist kein Unterschied festzustellen.
    • Die Technik ist üblicherweise extrem simpel. An die entsprechenden Klemmen der Steuerung muss meist ein einfacher Taster (Schließer) über 2 Leitungen angeschlossen werden. Wenn mehrere Taster verbaut sind, sind diese parallel geschaltet. Du hast also vermutlich irgendwo einen schlechten Kontakt in den Zuleitungen oder im Taster. Die Fehlersuche ist entsprechend einfach.   Der Kontakt läuft üblicherweise (!) im Bereich von Sicherheitskleinspannung, z.B. 24 V/DC. Da würde ich mich aber, ohne den Antrieb zu kennen, niemals drauf verlassen. In dem Fall lieber einmal mehr messen als zu wenig.    Was ist das für ein Antrieb? Die Bedienungsanleitung sollte da Recht schnell helfen können. 
    • Gibt's noch Postämter?   Das wäre einfach zu googeln.  Die DHL-paketannehmenden Shops in Bäckereien, Schreibwarenläden und der Dönermann machen exakt den Job, für den ich früher zu einem riiiiesigen Postamt gefahren bin. Zumindest aus Kundensicht. Die Logistik hinter der neuen Strategie ist anders, klar. Also das System als solches hat sich zwangsläufig um den Schritt der Paketabholung in den Shops und Abladen im Empfangs-/Verteilzentrum erweitert. Andere fielen dafür weg.   Also: gibt es nich das schnöde Postamt mit zwei Schaltern, wo man auch noch vom Postbankkonzo 20 Euro abheben kann? Aber viel mehr gab es erinnerlich dort nicht zu holen. Außer Briefmarken und Faltkartons.    
    • Ich wüsste jetzt nichts was dagegen sprechen könnte. Außer zu wenig Einlass Steuerzeit und eine ungeeignete Primärübersetzung.
    • Hast noch nen anderen pott verfügbar? Bzw bekommst was zu leihen?  Zb franz , mamba oder 55er oder falkr ares..   Das mit der carlini adapterplatte würd ich auch nicht verwerfen. Da brauchst allerdings ein 115er pleuel..  
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