Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich würde meine V50 gerne auf 12V umbauen.

Vor allem, damit man etwas mehr Licht hat. Einen neuen Kabelbaum brauche ich sowieso. Möchte nur nicht so viel Geld ausgeben.

Der Hubraum soll original bleiben, also kein Tuning geplant.

Ist es korrekt, dass ich eine 20/20er Kurbelwelle einbauen kann und darauf die 12V Zündung einer PK?

Oder passt das nicht?

Grüße!

Geschrieben

Ist das dann noch Low Budget wenn du Kurbelwelle und Kabelbaum neu machst?

Für mich wäre die LowBudgetLösung ne Vmc für 19erKonus. Da ist Regler schon dabei. Dann den vorhandenen Kabelbaum umbasteln, Bremslichtschalter , Lichtschalter und Birnen tauschen, fertig

• Like 1
Geschrieben

Zündgrundplatte PK, Polrad der 4-fach Blinker 12V Special, Kabelbaum BGM Conversion inkl. Schalter, Bremslichtschalter als "Schließer" dazu.

Mit dem Polrad der 12V Special kannst du deine Kurbelwelle behalten und musst den Motor nicht öffnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

also den Motor öffnen wollte ich sowieso und er liegt auch schon auf der Werkbank.

Die Vespa hat leider einen ziemlichen Wartungsstau und undicht ist der Motor leider auch. Die stand zuletzt viel, hat keine richtige Liebe bekommen und soll nun ein mal technisch fit gemacht werden.

Der Kolben hat es auf jeden Fall auch schon hinter sich bzw. starke Schleifspuren. Daher hatte ich Kolben und Zylinder sowieso schon auf dem Plan.

Kurbelwelle habe ich noch nicht draußen. Hatte bisher nur gelesen, dass die oft nicht mehr rund laufen und es Sinn ergibt, die zu erneuern, wenn man sowieso spaltet.

Elektronische Zündung wäre optimal, aber eigentlich wollte ich nicht so viel Geld ausgeben…

Aber vielleicht gibts ja auch noch eine andere Lösung 

Danke Euch schon mal, @kandyrandy und @Spiderdust !

Bearbeitet von Wespenschrauber
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Wespenschrauber:

es Sinn ergibt, die zu erneuern, wenn man sowieso spaltet.

Nicht zwingend. Die originalen Piaggio-Wellen sind sehr gut gefertigt.

Gründe für den Wechsel wären eher: man möchte aus Stabilitätsgründen einen dickeren Kurbelwellenstumpf (20er Konus), weil Tuning ansteht; Verfügbarkeit von Polrädern mit großem Konus ist besser als mit kleinem Konus; die alte Kurbelwelle hat noch ein Gleitlager statt Nadellager im oberen Pleuelauge; man möchte eine Rennwelle mit längeren Einlasszeiten.

Um noch die Frage zu beantworten:

vor 5 Stunden schrieb Wespenschrauber:

Ist es korrekt, dass ich eine 20/20er Kurbelwelle einbauen kann und darauf die 12V Zündung einer PK?

Grundsätzlich korrekt. Aber es gibt auch PK Zündungen mit spitzem Konus, daher obacht.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Spiderdust:

man möchte eine Rellwelle mit längeren Einlasszeiten.

Bringt das leistungsmäßig bei Serienhubraum etwas?

Von den 50 kubik möchte ich nicht abweichen.  Aber wenn der passende Zylinder in Kombination mit der richtigen Kurbelwelle etwas bringt, wäre ich nicht abgeneigt :-P

Nadellager statt Gleitlager klingt für mich auch gut

Geschrieben (bearbeitet)

Also das bringt sicherlich was. Deswegen gibts ja auch alte 3 Gang Motoren, die mit 1,5PS angegeben sind. Die 50s, die mit 80/125er Kennzeichen (KKR), wird mit 2.6ps angegeben. Die 50SR sogar mit 4,4PS. 

Der Unterschied zwischen denen mit 1,5PS und 2,6PS ist der Zylinder mit 3 Überströmkanälen, 16/16er und der 50s Kurbelwelle mit den deutlich längeren Einlasszeiten. Die 50 special mit 4 Gang hat hier aber eine normale Welle mit kurzen Einlasszeiten und ist auch mit 2,6PS angegeen. Bei der 50SR ist dann auch noch ein 19/19 an Board, nebst dem 50SR/Sprinter/SS50 Auspuff. Deswegen auch noch mal ne Schippe auf die 2,6PS drauf.

Ich kann mich noch dran erinnern, dass mein Kumpel und ich damals mit 16 identische Motoren in unseren Specials hatten. Ich hatte aber ne Rennwelle drinnen. Bei 3. Gang hat man das gut gemerkt, dass meine mit den längeren Einlasszeiten beim Sprung vom 2. in den 3. Gang bißchen mehr Drehmoment hatte.

Ich würde, wenn die Welle gewechselt wird, immer eine mit Pleuellager oben und längeren Einlasszeiten verbauen ;-)

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die originalen Wellen haben oben eine Bronze/Sinterbuchse. Also kein Lager, in das der Kolbenbolzen läuft. Die 50s Piaggiowelle hat z.B. so ein Lager ab Werk gehabt.

Deswegen würde ich auch bei einem Standardmotor immer so eine Welle mit Lager oben verbauen. Die Buchse hält zwar auch, aber wenn dann doch mal ein 75er oder mehr angesagt ist, würde ich mich wohler fühlen so eine Welle verbaut zu haben.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Ah ok

also Nadellager statt Gleitlager

das ist mir auch sympathischer 

mal eine andere Frage - mir ist aufgefallen, dass an einer Stelle vom Kupplungskorb etwas rausgeschnitten ist.

Hat das schon mal jemand gesehen? Wozu ist das gut?

IMG_4777.thumb.jpeg.ceab51a97848e050793471502af9a06f.jpeg

Geschrieben

Das ist ab Werk so und soll die Montage des kleinen Primärritzels erleichtern.

Bei den sehr kurz übersetzten 50cm³ Motoren ginge das auch so noch, da das kleine Ritzel halt echt klein ist. Je länger die Übersetzung, z. B. bei 125cm³ und erst recht bei der 2.34 Primär, die man gerne für deutlich stärker getunte Mopeds nimmt, wird der Durchmesser des großen Zahnrads kleiner, der des kleinen Ritzels größer. Das würde dann nicht mehr am äußeren Kupplungskorb vorbei passen.

• Thanks 1