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Geschrieben

Moin! Ich habe eine Vespa PX ALT BJ81 mit ner Vape/ Zündung und DC Gleichrichter verbaut, original war ein Ducati Gleichrichter verbaut  Der original Kabelbaum hat zum Motor fünf Kabel, rot, gelb, grün, schwarz und violett. Die Technikabteilung des Händlers hat mir diesen Schaltplan übermittelt. Habe das mal so angeschlossen wie in dem Plan geändert wurde. Zündung eingeschaltet, Siptacho, Parklicht, und die Blinker/Hupe funktionieren. Abblendlicht, Fernlicht, Rück- und Bremslicht funktionieren nicht. Motor läuft! Im Schaltplan ist B+ am Gleichrichter nicht mehr angeschlossen und auch das violette Kabel zum Lichtschalter wurde laut plan nicht angeschlossen. Am Vape Gleichrichter habe ich nicht B+ und das Massekabel an braun und rot angeschlossen. Vielleicht hat jemand ne Lösung oder kann mir etwas zu dem Schaltplan sagen.Screenshot_20250323-083711_AdobeAcrobat.thumb.jpg.f2e3ca10cf74ea32a996dc71906d2649.jpg

Geschrieben

Kann Zimbo nur uneingeschränkt zustimmen. 
 

Ich hab das erst die Tage bei meiner 79er px alt so “durchgezogen”

 

Davor immer wieder mal Ärscher mit der verf…ten Elektrik gehabt. 
 

Einmal Aufwand und dann is allet jut. 
Hat dann auf Anhieb alles haargenau so funktioniert wie es soll. 
 

Kann ich nur empfehlen. 

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Geschrieben (bearbeitet)

Vor allem sind dann alle Leitungen (zB Killkabel) neu und man frickelt nicht bei jedem kommenden Defekt nach.

 

Natürlich bekommt man das Ding auch zurecht gebastelt. Dann muss grob der Vape Regler die Batterie laden und die beiden vorher getrennten Kreise AC und DC muss man sich zurechtlegen. Dazu muss man sich das Zündschloss ansehen, die Pfade für die Schaltstufen stehen auch im Plan, aaaaber:

 

Passt denn der Plan zum Roller? Killswitch UND Zündschloss?

Neutralanzeige?


Ohne mich da jetzt ewig beschäftigt zu haben: Violett auf PIN 2 Zündschloss dann sollte auf „run“ das Licht versorgt sein. Aber bitte nochmal im Plan genauer anschauen.

 

 

 

Bearbeitet von MyS11
  • Like 1
Geschrieben

For the headlight, connect violet that used to go from the old AC regulator to the headlight switch to green-white at the flasher. This will be switched DC off the battery.

 

Add a black wire direct from the junction box at the engine to the rectifier. The original black wire from there to the battery area is connected to chassis ground and this will cause problems.

Good luck!

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Ray A:

For the headlight, connect violet that used to go from the old AC regulator to the headlight switch to green-white at the flasher. This will be switched DC off the battery.

 

Add a black wire direct from the junction box at the engine to the rectifier. The original black wire from there to the battery area is connected to chassis ground and this will cause problems.

Good luck!


I think thats it, in fact. For violett it should be same as my idea, Green white is Pin 1, Pin 2 is connected to Pin 1

 

The hint on the black cable is a really good one.

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb sohnemann2000:

Kann Zimbo nur uneingeschränkt zustimmen. 
 

Ich hab das erst die Tage bei meiner 79er px alt so “durchgezogen”

 

Davor immer wieder mal Ärscher mit der verf…ten Elektrik gehabt. 
 

Einmal Aufwand und dann is allet jut. 
Hat dann auf Anhieb alles haargenau so funktioniert wie es soll. 
 

Kann ich nur empfehlen. 

Hast du einen Kabelbaum von Schulte eingezogen? Oder doch gebastelt?

Geschrieben (bearbeitet)

Schute. 
 

 

Lohnt sich absolut. 
Qualität top und es passt halt auch alles exakt wie es soll.

Edithhh: Fällt mir gerade noch ein: Das Einzige, was ich noch ergänzt habe, war der Koso Filter um das Drehzahlsignal für den SIP Tacho abzuziehen.
Ich hab den dann hinten von rechts nach links durchgezogen und  links dann Plus vom Blinkerrelais abgezogen, auf Masse gleget und das Signal an die Tacho Blackbox angeschlossen, die ich ebenfalls links unter der Haube platziert habe.

Bearbeitet von sohnemann2000
  • Thanks 1

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    • Hier mal ein Feedback: Die Box ist mit den Modifikationen anfangs ja recht leise gewesen. Nach wenigen tkm dann aber doch wieder lauter geworden. Sicher nicht wie original, was ich dem dünneren und längeren Endrohr zuschreibe, aber eben deutlich lauter und etwas dröhnend. Die lief auf einem 125er O-Tuning mit etwa 10:1. Ich würde sagen der Motor war nicht zu fett abgetimmt, was nach meiner Erfahrung ein Grund für schnelles Lauter werden ist, weil die Wolle ziemlich schnell zurotzt.   Gestern hab ich das Teil dann in einer "Juged forscht" Aktion aufgeschnitten, um mir die Wolle anzuschauen und um mit den schon vor einiger Zeit besorgten Auspuffutensilien (Wolle, Rohrbögen und Gitterblech) was Hübsches zu basteln. Aufgeschnitten, ist dann auch gleich ins Auge gestochen, dass die Löcher im Lochblech total mit Ruß zugestopft sind. Die Wolle hatte richtige Nippel... Bin dann über den Teil in der Box einmal mit dem Glasperlenstrahler drüber, dann war in der Box wieder halbwegs sauber:   Ne fette Schicht von der BGM Dämmwolle mit einem recht stabilen Gitterblech aus dem Baumarkt dämmt jetzt die vorher kahle Blechwand, ein Rohrbogen bringt noch etwas Länge und soll den Schall in Richtung Boxinneres lenken, damit sich der Schall besser "verlaufen" kann (so meine Hoffnung ):   Das Endrohr hat jetzt knappe 18cm und verläuft unter den Rohrbogen, damit der da nicht direkt "reinhustet"   Beim Zubraten ist mir dann das Corgon ausgegangen und ich musste auf reines Argon vom WIG-Gerät umsteigen, was echt zu schweissen war. Das CO2 beruhigt das Schweissbad eben doch sehr schön. Unter dem Aussenblech ist auch wieder eine neue Lage Dämmwolle. Und um dem Venturi-Hype gerecht zu werden, hat das Endrohr innen noch eine Aufweitung mit dem Locheisen bekommen   Ergebnis von dem 3h Aufriss: Die Polini Box ist jetzt wieder schön leise, vielleicht sogar leiser als in der ersten Ausbaustufe! Mal sehen wie lange...   Btw.: Die BBT1 mit aufgeschweissten Blechen und Enddämpfer war zwischenzeitlich mal montiert, aber die Leistung ist geringer und sie klingt lauter/blecherner! Ne BBT2 mit längerem VMC Dämpfer ist ebenfalls lauter.
    • Lass das so. Was soll passieren bzw wo sind Deine Bedenken? 
    • Musste leider doch auf ein neues Gehäuse wechseln und auf Grund der Eile habe ich mich einem SIP Gehäuse bedient.   Abgedrückt wurde das Block gleich mal zu Beginn mit 3 Bar - alles in Ordnung.   Lagersitze sehen ganz gut aus bis auf Nadellager Hauptwelle, das wirkt verdammt eng.   Gehäuse wirkt nicht verspannt und Lagergassen passen echt sehr sauber zusammen. Das kann ich schnell mit meinen Lagergassentools kontrollieren.     Fußdichtfläche war etwas aus dem Winkel zur Lagergasse. Gehäuse wurde somit mit allen Schrauben und Drehmoment verschraubt und auch noch ein zusätzlicher 6er Passstift gesetzt.         Dann wurde der Block auch schon auf die Aufspannung montiert und mit der Messuhr und der 20er Welle in der Lagergasse eingemessen. Es wurde jeweils hinten und vorne mit der Messuhr die Tangente abgefahren und solange der Winkel vom Tool nachgerichtet bis es keine Abweichung mehr gab. Dauert zwar etwas...       ... aber hat sich gelohnt   Abweichung LiMa zu KuLu 0,00/0,00       Anschließend wurde noch das LiMa Lager um 0,3mm tiefer gesetzt und auch das Kurbelhaus um 0,5mm     Bei der Nebenwelle finde ich den Bereich etwas knapp also auch noch mal 0,3mm tiefer gesetzt       Aufpassen muss man bei großem Kicker Ritzel, das passt hier nicht Plug and Play also auch etwas Platz machen. Habe darauf geachtet, dass die Gehäusedichtfläche nicht schmaler wird     Die Messingbuchse wurde herausgezogen, gekürzt, auf Schibesitz umgearbeitet und wird später eingeklebt. Unten hat dann noch ein 10/18/4 Siri Platz und es sollte keinen Stress mit Ölverlust geben.           Mit den verstifteten Aludichtungen konnte ich schön ASS und auch Zylinder übertragen. Überströmer sind echt groß geworden und da eignet sich das SIP Gehäuse echt gut; keine Lunker gefunden, guter Guss. Später kann ich ASS und Zylinder so montieren, dass die Übergänge nahtlos sind.           Trocken wurde der Getriebeteil schon mal montiert, alles gut. Für den Korb musste ich noch etwas frei schleifen. Schaltgabel minimal für die Egig Klaue anpassen. Sonst alles gut derweil. Keine Spacer bei der NW nötig, Kupplung dreht frei.   Die zu breiten Schwingengummis wurden noch gegen Polini ersetzt die zwar auch zu breit sind aber die wurden vor dem Einbau noch angepasst.   Schnell mal die ersten Steuerzeiten gemessen: mit 0,5er Dichtung 1,25QK 120,5/176 DS 124,5/60 Lars baut mir noch ein paar Dichtungen....   Das sieht jetzt mal nicht so schlecht aus.   Einzig... DS Spalt 0,10 beim Neugehäuse ärgert mich gerade etwas... mal sehen ob mir da noch was einfällt.          
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