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Geschrieben

Moin! Ich habe eine Vespa PX ALT BJ81 mit ner Vape/ Zündung und DC Gleichrichter verbaut, original war ein Ducati Gleichrichter verbaut  Der original Kabelbaum hat zum Motor fünf Kabel, rot, gelb, grün, schwarz und violett. Die Technikabteilung des Händlers hat mir diesen Schaltplan übermittelt. Habe das mal so angeschlossen wie in dem Plan geändert wurde. Zündung eingeschaltet, Siptacho, Parklicht, und die Blinker/Hupe funktionieren. Abblendlicht, Fernlicht, Rück- und Bremslicht funktionieren nicht. Motor läuft! Im Schaltplan ist B+ am Gleichrichter nicht mehr angeschlossen und auch das violette Kabel zum Lichtschalter wurde laut plan nicht angeschlossen. Am Vape Gleichrichter habe ich nicht B+ und das Massekabel an braun und rot angeschlossen. Vielleicht hat jemand ne Lösung oder kann mir etwas zu dem Schaltplan sagen.Screenshot_20250323-083711_AdobeAcrobat.thumb.jpg.f2e3ca10cf74ea32a996dc71906d2649.jpg

Geschrieben

Kann Zimbo nur uneingeschränkt zustimmen. 
 

Ich hab das erst die Tage bei meiner 79er px alt so “durchgezogen”

 

Davor immer wieder mal Ärscher mit der verf…ten Elektrik gehabt. 
 

Einmal Aufwand und dann is allet jut. 
Hat dann auf Anhieb alles haargenau so funktioniert wie es soll. 
 

Kann ich nur empfehlen. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vor allem sind dann alle Leitungen (zB Killkabel) neu und man frickelt nicht bei jedem kommenden Defekt nach.

 

Natürlich bekommt man das Ding auch zurecht gebastelt. Dann muss grob der Vape Regler die Batterie laden und die beiden vorher getrennten Kreise AC und DC muss man sich zurechtlegen. Dazu muss man sich das Zündschloss ansehen, die Pfade für die Schaltstufen stehen auch im Plan, aaaaber:

 

Passt denn der Plan zum Roller? Killswitch UND Zündschloss?

Neutralanzeige?


Ohne mich da jetzt ewig beschäftigt zu haben: Violett auf PIN 2 Zündschloss dann sollte auf „run“ das Licht versorgt sein. Aber bitte nochmal im Plan genauer anschauen.

 

 

 

Bearbeitet von MyS11
  • Like 1
Geschrieben

For the headlight, connect violet that used to go from the old AC regulator to the headlight switch to green-white at the flasher. This will be switched DC off the battery.

 

Add a black wire direct from the junction box at the engine to the rectifier. The original black wire from there to the battery area is connected to chassis ground and this will cause problems.

Good luck!

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Ray A:

For the headlight, connect violet that used to go from the old AC regulator to the headlight switch to green-white at the flasher. This will be switched DC off the battery.

 

Add a black wire direct from the junction box at the engine to the rectifier. The original black wire from there to the battery area is connected to chassis ground and this will cause problems.

Good luck!


I think thats it, in fact. For violett it should be same as my idea, Green white is Pin 1, Pin 2 is connected to Pin 1

 

The hint on the black cable is a really good one.

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb sohnemann2000:

Kann Zimbo nur uneingeschränkt zustimmen. 
 

Ich hab das erst die Tage bei meiner 79er px alt so “durchgezogen”

 

Davor immer wieder mal Ärscher mit der verf…ten Elektrik gehabt. 
 

Einmal Aufwand und dann is allet jut. 
Hat dann auf Anhieb alles haargenau so funktioniert wie es soll. 
 

Kann ich nur empfehlen. 

Hast du einen Kabelbaum von Schulte eingezogen? Oder doch gebastelt?

Geschrieben (bearbeitet)

Schute. 
 

 

Lohnt sich absolut. 
Qualität top und es passt halt auch alles exakt wie es soll.

Edithhh: Fällt mir gerade noch ein: Das Einzige, was ich noch ergänzt habe, war der Koso Filter um das Drehzahlsignal für den SIP Tacho abzuziehen.
Ich hab den dann hinten von rechts nach links durchgezogen und  links dann Plus vom Blinkerrelais abgezogen, auf Masse gleget und das Signal an die Tacho Blackbox angeschlossen, die ich ebenfalls links unter der Haube platziert habe.

Bearbeitet von sohnemann2000
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    • O.k. Dachte immer bis Ende '89 geht, ab 01.01.1990 nicht mehr. Mit "Bock drauf hat" meinte ich nicht, das Prüfer faul sind, sondern das sie sich mit der Materie auskennen und demzufolge der Sache offen gegenüber eingestellt sind. Es abzulehnen, weil kein Spezialgebiet ist völlig legitim. Hab jemanden in der Nähe, der sich gut mit Motorradumbauten auskennt und auch prüft, Roller macht er aber nicht, keine Erfahrungen, ebenso nix mit alten US- Cars. Alles gut.  
    • Moin zusammen  ich hab mir eine PK50 XL gekauft, dort ist das Phänomen das sie das Gas nicht schnell genug annimmt und aus dem Ansaugbereich nen Tiefes Ansauggeräusch kommt. Ich hab die heute auf Achse nach Hause gefahren und aufeinmal hat sie Leistungsverlust gehabt , hat aber das Gas angenommen aber halt mit diesem Tiefen Ansauggeräusch und hat auch nicht höher gedreht. der Vorbesitzer hat einen Benzinfilter dazwischen gefummelt , den ich aber später raushauen werde und Durchgehenden Schlauch benutzen werde. Anspringen tut sie mit einem Kick und komisch ist es auch wenn ich den Choke ziehe bei kaltem Motor dreht sie ohne Probleme hoch , ich denke es liegt an einem Kraftstoffmangel Die Simmerringe sind neu, Vergaser wurde wohl gereinigt  Auspuff sifft auch  unverbrannten Kraftstoff raus bzw es sieht mir aus wie Öl. Ich danke euch im Vorraus  Mfg Marco
    • Ich werde halt wunderlich  Danke für den Zuspruch, dann kann ich jetzt beruhigt ins Bett gehen!
    • Hallo,   kann mir bitte jemand weiterhelfen, ob der Auspuff (Hersteller unbekannt) für Vespa PK Kurzhub (siehe Fotos) noch verwertet werden kann? Dürfte aus den 80er Jahren sein und wurde nicht lange gefahren.    Vielen Dank & LG 
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