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Vespa Alt BJ 81 mit Vape Zündung DC verkabeln
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Von dirchsen · Geschrieben
…sehr interessanter Senf! Würdest du - obwohl ich ahne worauf du hinaus willst - das Ganze oben noch mal bebildern? d. -
Von MyS11 · Geschrieben
Mir ging es ja vor ein paar Jahren vergleichbar. Nur dass ich früher ne 200er mit 210 Malle, 30er, PM Evo und Drop gefahren bin und mir heute der 187er VMC absolut reicht. Aber auch bei den Smallframes gibt es - wie schon geschrieben wurde - sehr feine Sachen. Daher steht inzwischen auch ne PK im Keller, für die Tochter. Die Vielfalt an Teilen kann verrückt machen, aber da kannste ja hier fragen. -
Von Stuard · Geschrieben
Naja ich wills ja nicht geschenkt. -
Von Sabcoll · Geschrieben
Ich will mal meinen Senf dazugeben - vielleicht interessiert das ja jemanden - da mich das Thema auch arg beschäftigt hat. Als Nebensatz: Bei mir war die Lösung - da ich "nur" eine PX80 mit DR135 fahre - eine erneute, gründliche Reinigung des Vergasers mit Druckluft. ABER: ich habe mir aus PETG selber Schieber gedruckt und damit einige Erkenntnisse gewonnen: aus den anderen Threads, z.B. dem SI24 Optimierungs-Thread, ließt man ja bereits fast alles wichtige zur Bedüsung heraus. Kombiniert man das wissen von dort mit den Schieber-Erkenntnissen von hier, kommt man sicherlich schnell zu dem Schluss, dass die Schieberwahl zusammen mit LuFi (gebohrt/ungebohrt) und natürlich der Bedüsung zusammenpassen muss und nur zusammen betrachtet werden kann. Da ich ursprünglich totale Probleme mit zu fettem Leerlauf / unterem Drehzahbereich hatte, habe Ich zu dem Zweck Schieber entworfen, die einen Cutaway für das Standgas haben und die mit Öffnung des Gashahns den Cutaway verschließen. Die Größe des Cutaways hatte maßgeblichen Einfluss auf das Standgas, da ja wesentlich mehr Luft beigemischt werden konnte. Ich denke mit dem richtigen Cutaway könnte man auf die unteren 25% - und von mir aus vor allem auch auf die untersten 12,5% (1/8 Schieberstellung) Einfluss nehmen. Mit der LLGS konnte ich so dem Motor jegliches Spotzeln oder gar absaufen abgewöhnen. War das optimal? Sicher nicht, ich habe ja mehr Luft & Sprit zugeführt als nötig war und der Motor lief somit mit erhöhtem Standgas. Dafür ließ sich der Schieber aber komplett schließen und mit der Standgasschraube konnte ich dann die Drehzahl absenken (weil Schieber nicht mehr geöffnet werden musste). Was ich mitnehme: Wenn man den Schieber mit "Standgas Cutaway" mit einem Typ 8492-5 Schieber kombiniert, hat man für die unteren 0-25% garantiert alle Optionen offen. -
Von MyS11 · Geschrieben
Ich hatte kurz in den kurzen Technikfragen gefragt, aber ich mache mal nen eigenen Thread auf. Mich kotzt ja als Prozessfuzzi nichts mehr an, als halbgares Zeugs, Dokumente, mit denen man nichts anfangen kann, Abweichungen die nicht erklärbar sind usw. Ich würde gerne mal sammeln, nachdem ein Kumpel bei einem Prüfer voll in die Scheiße gegriffen hat und der nächste das alles belächelt hat und ohne geringstes Problem den DR eingetragen hat. Vielleicht mögen sich die Ingenieure hier dazu auch mal mit handfesten Fakten und Hintergrundinfos äußern, damit es dem ein oder anderen leichter fällt, Argumente parat zu haben. Sowas muss doch halbwegs transparent zu kommunizieren sein. Soweit mir bekannt, können wir Vergleichseintragungen außen vor lassen, weil das immer voll im Ermessensspielraum liegt. Den 135er DR gibt es seit wann? Anfang 80er sicher. Es gibt mir bekannt dann noch 3 relevante Papiere #1 TÜV Rheinland 5-PB-116/83 Prüfbericht aus 1983 von Krüger (noch in Aarbergen bei Limburg) #2 TÜV Rheinland 3. Nachtrag zu 5-PB-116/83 auch aus 1992 von Krüger (Limburg) (Einschränkung Zylinder Kennzeichnung KRÜEGER statt D.R.) #3 TÜV Bayern ECE 40 350-065-90 Prüfbereicht aus 1992 vom Rollershop Relevante Unterschiede: #1 Keine Abgasprüfung, nur Leistung und Geräusch, daher vermutlich nur für Roller vor EZ 01.09.1979 verwendbar, da Stichtag Anwendung ECE R40 Hubraum 134ccm abgerundet (obwohl rechnerisch 135,716) 7kW bei 6000 U/min Standgeräusch 92P Fahrgeräusch 82E bei 3000 U/min in Gang 2 Für ABE Nr. C018 und C018a Keine Eintragung der Hauptdüse Vmax 86km/h Kennzeichnung Zylinder "D.R." erhaben eingegossen #2 Abgasprüfung hinzu, Geräuschmessung Änderung (78/1015/EWG einschl. 89/235/EWG) Hubraum jetzt nach 88/76/EWG 136ccm ABE Nummern C018a bis C018c und D727a bis D727g Fahrgeräusch 79 bei 3000 U/min in Gang 2 Kennzeichnung Zylinder "KRÜEGER" erhaben eingegossen Keine Änderung der HD in den Fahrzeugpapieren vorgesehen, aber Prüfung mit 95/160/48-140 mit CO 1.3 Vol% nach ECE R40 Stand 01 aus 31.05.88 und Berichtigung 3 aus 01.05.1989 (damit kann vermutlich auch die Eintragung nach 1988 begründet sein?). #3 Abgasprüfung gemäß ECE40 Grundfassung 01.09.1979 und nach $47 Abs7 StVZO, Geräusch wie bei #2 ABE Nummern C018a bis C018c und D727a bis D727f Geräusch 89P Stand und Fahrgeräusch bei 2900 U/min in Gang 2 Hubraum 134ccm Leistung 5,4 kW bei 5800 U/min Vmax 80km/h Unter 6.2 soll die VIN eingetragen werden und das Gutachten soll eingezogen werden. Kennzeichnung D.R. an der unteren Kühlrippe eingraviert (statt erhaben eingegossen) Vergaser HD mit 102 festgeschrieben Das wäre nach gestern mal so mein Datenstand. Vielleicht hat ja jemand Lust, noch weitere Infos einzustellen. Eventuell kennt jemand den Nachtrag Nr.2 zum #1, ggf. gibt es noch andere Prüfberichte, wie gesagt, Briefkopien bitte außen vor lassen, das hilft nicht. Fragen wären aktuell bei mir noch: Kommt man aus der Falle mit der separat für den Eintragungsfall eingetragenen VIN regulär raus oder kann der Prüfer hier verweigern, ohne dass man was dagegen machen kann? Macht SC das auf Nachfrage bei bei Ihnen gekauften DR Zylindern? Kann der Prüfer auf einem originalen Dokument statt Kopie/Download bestehen, obwohl es die Firmen seit Jahrzehnten nicht mehr gibt? Anmerkungen: Ich weiß, wann und wo (bei Worb halt nur noch dieses Jahr und bei Vollmond und über 8°) ich sowas mit Leichtigkeit eingetragen bekomme und dem Bekannten ist auch schon geholfen, das ist kein Problem mehr. Ich mag auch keinem an die Karre fahren. Ich werde den Prüfer von gestern aber sicher noch einige Mal im Leben bei anderen Sachen sehen, weil er in ein paar Firmen prüft, in denen ich ab und an mal zu tun hab. Der wird sicher beim nächsten Mal fragen, wie das ausging. Da er bei einigen Sachen meinem Kumpel tatsächlich falsche Sachen (z.B im #3 gäbe es keine Abgasprüfung, die ist aber in Kapitel 4 und 5 beschrieben) erzählt hat, werde ich das auch klären wollen. Auch ist mir klar, dass jeder Prüfer auch ein gewisses Fachgebiet neben vielen blinden Flecken hat. Der Prüfer für unsere KFZ Prototypen mach z.B am Auto alles, verweist aber bei Mopeds generell an andere Kollegen. Das ist auch absolut ok. Ich mag nur nicht, wenn man aufgrund Sturheit und Unwissen für doof verkauft wird.
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