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Geschrieben

Moin! Ich habe eine Vespa PX ALT BJ81 mit ner Vape/ Zündung und DC Gleichrichter verbaut, original war ein Ducati Gleichrichter verbaut  Der original Kabelbaum hat zum Motor fünf Kabel, rot, gelb, grün, schwarz und violett. Die Technikabteilung des Händlers hat mir diesen Schaltplan übermittelt. Habe das mal so angeschlossen wie in dem Plan geändert wurde. Zündung eingeschaltet, Siptacho, Parklicht, und die Blinker/Hupe funktionieren. Abblendlicht, Fernlicht, Rück- und Bremslicht funktionieren nicht. Motor läuft! Im Schaltplan ist B+ am Gleichrichter nicht mehr angeschlossen und auch das violette Kabel zum Lichtschalter wurde laut plan nicht angeschlossen. Am Vape Gleichrichter habe ich nicht B+ und das Massekabel an braun und rot angeschlossen. Vielleicht hat jemand ne Lösung oder kann mir etwas zu dem Schaltplan sagen.Screenshot_20250323-083711_AdobeAcrobat.thumb.jpg.f2e3ca10cf74ea32a996dc71906d2649.jpg

Geschrieben

Kann Zimbo nur uneingeschränkt zustimmen. 
 

Ich hab das erst die Tage bei meiner 79er px alt so “durchgezogen”

 

Davor immer wieder mal Ärscher mit der verf…ten Elektrik gehabt. 
 

Einmal Aufwand und dann is allet jut. 
Hat dann auf Anhieb alles haargenau so funktioniert wie es soll. 
 

Kann ich nur empfehlen. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vor allem sind dann alle Leitungen (zB Killkabel) neu und man frickelt nicht bei jedem kommenden Defekt nach.

 

Natürlich bekommt man das Ding auch zurecht gebastelt. Dann muss grob der Vape Regler die Batterie laden und die beiden vorher getrennten Kreise AC und DC muss man sich zurechtlegen. Dazu muss man sich das Zündschloss ansehen, die Pfade für die Schaltstufen stehen auch im Plan, aaaaber:

 

Passt denn der Plan zum Roller? Killswitch UND Zündschloss?

Neutralanzeige?


Ohne mich da jetzt ewig beschäftigt zu haben: Violett auf PIN 2 Zündschloss dann sollte auf „run“ das Licht versorgt sein. Aber bitte nochmal im Plan genauer anschauen.

 

 

 

Bearbeitet von MyS11
  • Like 1
Geschrieben

For the headlight, connect violet that used to go from the old AC regulator to the headlight switch to green-white at the flasher. This will be switched DC off the battery.

 

Add a black wire direct from the junction box at the engine to the rectifier. The original black wire from there to the battery area is connected to chassis ground and this will cause problems.

Good luck!

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Ray A:

For the headlight, connect violet that used to go from the old AC regulator to the headlight switch to green-white at the flasher. This will be switched DC off the battery.

 

Add a black wire direct from the junction box at the engine to the rectifier. The original black wire from there to the battery area is connected to chassis ground and this will cause problems.

Good luck!


I think thats it, in fact. For violett it should be same as my idea, Green white is Pin 1, Pin 2 is connected to Pin 1

 

The hint on the black cable is a really good one.

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb sohnemann2000:

Kann Zimbo nur uneingeschränkt zustimmen. 
 

Ich hab das erst die Tage bei meiner 79er px alt so “durchgezogen”

 

Davor immer wieder mal Ärscher mit der verf…ten Elektrik gehabt. 
 

Einmal Aufwand und dann is allet jut. 
Hat dann auf Anhieb alles haargenau so funktioniert wie es soll. 
 

Kann ich nur empfehlen. 

Hast du einen Kabelbaum von Schulte eingezogen? Oder doch gebastelt?

Geschrieben (bearbeitet)

Schute. 
 

 

Lohnt sich absolut. 
Qualität top und es passt halt auch alles exakt wie es soll.

Edithhh: Fällt mir gerade noch ein: Das Einzige, was ich noch ergänzt habe, war der Koso Filter um das Drehzahlsignal für den SIP Tacho abzuziehen.
Ich hab den dann hinten von rechts nach links durchgezogen und  links dann Plus vom Blinkerrelais abgezogen, auf Masse gleget und das Signal an die Tacho Blackbox angeschlossen, die ich ebenfalls links unter der Haube platziert habe.

Bearbeitet von sohnemann2000
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    • So, ein Update:   Motor ist zusammen, sieht alles gut aus. Einzige, was noch gemacht werden muss, ist den PHBH30 abzustimmen. @Primavera-Opa Magst Du mir Deine Bedüsung mal durchgeben? Dann schau ich mal, ob ich das schon da liegen hab.   @alfonso Ich hab hier noch den VHST 28 liegen, ein schwarzer Stage6 2-Takt Vergaser. Den würde ich auch gern testen. Den 24er aus Scheiss auch mal, der war ja auf dem Parmakit eh schon drauf und liegt im Rahmen  Hast ja mit dem GS sau gute Ergebnisse rausgefahren  Was hältst Du am Anfang beim 28er von: HD: 120->115 MR: AQ264 Nadel: D29 (mal auch die D56 probieren) Clip: K3/4 fett Schieber: 45, vielleicht wegen den 150ccm auch der 50er? ND: S37-36, -> vielleicht S35  Verbaut ist: ET7-60 Wössner/Gilardoni (190,4A/131,6Ü/29,4VA) unbearbeitet, ausser Auslass-Flansch auf 34mm für die BB, QS 1.1mm DRT 53/105 Drehschieber mit MR Parts 30er Ansaugstutzen Big Bertha mit dem Aprilia Carbon/Alu Dämpfer, ewig lang das Teil Standard PK Zündung 17° 1350g DRT 4ter 48z mit 2.42 Morgen kick ich den das erste Mal an. Bin gespannt 
    • Hey Luk, Wenn du schon auf 125 ccm umrüstest, würde ich direkt auf 4 Gang umbauen. Du bekommst eine bessere Übersetzung und eine angenehmere Fahrweise, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Mit 3 Gängen kann es schnell anstrengend werden, besonders bei Steigungen. Kommt aber auch darauf an, wie original du bleiben willst. Gruß!
    • Ja, damn! Ich hätte gern so was noch hingelegt. Zusammengebaut wurden die ja in Italien, bevor die nach Japan gingen. Also muss es die Trommeln ja mal gegeben haben. Ich find aber auch echt gar nix mit der Nummer.
    • Sollte ungefähr hinhauen, fang evtl mal mit 145 an. Du solltest warscheinlich (ohne Zeiten schwierig zu sagen) bei 135-140 rauskommen.
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