Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Machmal ein Bild vom Wedisitz.

Du solltest nicht bloss nur die kleine Hälfte wechseln, sondern immer nur das ganze Maschinenhaus. Wenn du nur eine Hälfte tauschst, stimmt womöglich die Lagergasse nicht mehr... 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.3.2025 um 23:01 schrieb tbs:

Machmal ein Bild vom Wedisitz.

Du solltest nicht bloss nur die kleine Hälfte wechseln, sondern immer nur das ganze Maschinenhaus. Wenn du nur eine Hälfte tauschst, stimmt womöglich die Lagergasse nicht mehr... 

@tbs Traue mich nicht.... ist mir peinlich! 😬

Nee, ich depp hab den Ring mit der Nuss (konisch) abgeschlagen... ich kann es noch immer nicht fassen was mir hier passiert ist! 🤬

08fa25ca-3ee8-4129-8a47-4f46921fbb94.jpeg

Bearbeitet von Matthias px
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Oje... das Fragment, beträgt das mehr als die Hälfte des eigentlichen Sitzes...

man könnte den WeDi trotzdem montieren... hmm... könnte (ist zwar Pfusch, aber besser als eine windschiefe Lagergasse)... eventuell kann man das Malheur auch reparieren...

Gruss aus Oftringen

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Also bei einem nicht 40PS Motor, würde ICH jetzt auch 2 ungleiche Motorhälften-Nummern kombinieren. So dramatisch ist das am Ende auch nicht und es geht auch nicht alles in Rauch auf ;-) Klar, ein komplettes Gehäuse wäre besser. Ist aber nur meine Meinung und vorgehen, ich mach halt einfach weniger Raketentechnik und Messschieber :whistling: 

Geschrieben (bearbeitet)

@tbs es sind ca. 1.8mm sitz der verloren gegangen ist, es hat noch fläche, aber zu tief sollte ich ja nicht gehen weil sonst diese Bohrung für die schmierung zugedeckt werden würde. Nebst Fläche, fehlt mir also auch der Anhaltspunkt für die max einpresstiefe des WEDIs... aber das könnte ich zur Not eruieren. 

Ehrlich gesagt habe ich mir auch bereits einen Pfusch Plan zusammengestellt. WEDI mit Loctide 603 hochfest für wellen/naben einkleben/sichern und dann, wenn alles montiert ist. Der herausstehenden Teil des WEDIs mit JBweld rundherum zutöpfern 🤣 (ich schäme mich schon wieder)! Ob es ewigs hält ist fraglich, ob es dicht wird und keine luft zieht auch... aber dann weiss ich zumindest dass ich ein neues Gehäuse benötige (was in meinemBudget so natürlich nicht vorgesehen war)...

@dorkisbored da der Motor nicht so alt ist, gehe ich davon aus, dass die Fertigungstoleranzen viel genauer sind als vor 30-40 Jahren... ich dachte auch das die Abdeckung alleine ausreichend ist. Sofern jemand nur eine Abdeckung zur verfügung hat... 

Grüsse

Matthias 

Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch zwei Bilder, wenn ich den WEDI ganz auf anschlag einpressen würde (was man nicht machen sollte) mit Loctide 603 kleben und dort wo die Bohrung ist, den Ring entsprechend bearbeite (halbrund)... könnte das klappen? Die Hinterschmierung wäre da oder? Ob Dicht steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier... eher erste Variante mit JB weld und Loctide oder so tief wie möglich rein und öffnung im Ring? 

Gruss

IMG_5553.jpeg

IMG_5554.jpeg

• Like 1
Geschrieben

Hallo @jens-paul1 der Ring ist leider nicht am Stück sondern hat einen Spalt und ist deformiert. Ich denke nicht, dass ich den wieder rund und plan hinbiegen kann. Ich habe eben den Eindruck, dass JB welt matschen eher zum Erfolg führen würde, da ich die Masse schön an den WEDI anfügen kann. Der Motor wird lediglich einen SIP Rennzylinder erhalten, der Rest bleibt org. Also keine massive Leistungssteigerung... 

Gruss

IMG_5555.jpeg

Geschrieben

Die JDWeld-Lösung scheint mir für dein Vorhaben mit dem gemässigten Tuning noch an praktikabelsten... Ich nähm' jetzt aber einen alten, mit Trennmittel versehenen WeDi als "Kern" und würd' um den (wie du das so schöne formuliert hast) herummodellieren, anschliessend wenn die Matsche ausgehärtet ist, den alten WeDi herausnehmen, etwas entgraten und schön machen und dann den Neuen an angedachter Stelle einkleben...

Oder schweissen und neu fräsen... Wo bist du in der CH lokalisiert? Cheers