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Geschrieben

Machmal ein Bild vom Wedisitz.

 

Du solltest nicht bloss nur die kleine Hälfte wechseln, sondern immer nur das ganze Maschinenhaus. Wenn du nur eine Hälfte tauschst, stimmt womöglich die Lagergasse nicht mehr... 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.3.2025 um 23:01 schrieb tbs:

Machmal ein Bild vom Wedisitz.

 

Du solltest nicht bloss nur die kleine Hälfte wechseln, sondern immer nur das ganze Maschinenhaus. Wenn du nur eine Hälfte tauschst, stimmt womöglich die Lagergasse nicht mehr... 

 

@tbs Traue mich nicht.... ist mir peinlich! 😬

 

 

Nee, ich depp hab den Ring mit der Nuss (konisch) abgeschlagen... ich kann es noch immer nicht fassen was mir hier passiert ist! 🤬

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Bearbeitet von Matthias px
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Oje... das Fragment, beträgt das mehr als die Hälfte des eigentlichen Sitzes...

 

man könnte den WeDi trotzdem montieren... hmm... könnte (ist zwar Pfusch, aber besser als eine windschiefe Lagergasse)... eventuell kann man das Malheur auch reparieren...

 

Gruss aus Oftringen

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Also bei einem nicht 40PS Motor, würde ICH jetzt auch 2 ungleiche Motorhälften-Nummern kombinieren. So dramatisch ist das am Ende auch nicht und es geht auch nicht alles in Rauch auf ;-) Klar, ein komplettes Gehäuse wäre besser. Ist aber nur meine Meinung und vorgehen, ich mach halt einfach weniger Raketentechnik und Messschieber :whistling: 

  • Thanks 1
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@tbs es sind ca. 1.8mm sitz der verloren gegangen ist, es hat noch fläche, aber zu tief sollte ich ja nicht gehen weil sonst diese Bohrung für die schmierung zugedeckt werden würde. Nebst Fläche, fehlt mir also auch der Anhaltspunkt für die max einpresstiefe des WEDIs... aber das könnte ich zur Not eruieren. 

Ehrlich gesagt habe ich mir auch bereits einen Pfusch Plan zusammengestellt. WEDI mit Loctide 603 hochfest für wellen/naben einkleben/sichern und dann, wenn alles montiert ist. Der herausstehenden Teil des WEDIs mit JBweld rundherum zutöpfern 🤣 (ich schäme mich schon wieder)! Ob es ewigs hält ist fraglich, ob es dicht wird und keine luft zieht auch... aber dann weiss ich zumindest dass ich ein neues Gehäuse benötige (was in meinemBudget so natürlich nicht vorgesehen war)...

 

@dorkisbored da der Motor nicht so alt ist, gehe ich davon aus, dass die Fertigungstoleranzen viel genauer sind als vor 30-40 Jahren... ich dachte auch das die Abdeckung alleine ausreichend ist. Sofern jemand nur eine Abdeckung zur verfügung hat... 

 

Grüsse

Matthias 

Bearbeitet von Matthias px
Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch zwei Bilder, wenn ich den WEDI ganz auf anschlag einpressen würde (was man nicht machen sollte) mit Loctide 603 kleben und dort wo die Bohrung ist, den Ring entsprechend bearbeite (halbrund)... könnte das klappen? Die Hinterschmierung wäre da oder? Ob Dicht steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier... eher erste Variante mit JB weld und Loctide oder so tief wie möglich rein und öffnung im Ring? 

 

Gruss

 

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Bearbeitet von Matthias px
  • Like 1
Geschrieben

Hallo @jens-paul1 der Ring ist leider nicht am Stück sondern hat einen Spalt und ist deformiert. Ich denke nicht, dass ich den wieder rund und plan hinbiegen kann. Ich habe eben den Eindruck, dass JB welt matschen eher zum Erfolg führen würde, da ich die Masse schön an den WEDI anfügen kann. Der Motor wird lediglich einen SIP Rennzylinder erhalten, der Rest bleibt org. Also keine massive Leistungssteigerung... 

 

Gruss

IMG_5555.jpeg

Geschrieben

Die JDWeld-Lösung scheint mir für dein Vorhaben mit dem gemässigten Tuning noch an praktikabelsten... Ich nähm' jetzt aber einen alten, mit Trennmittel versehenen WeDi als "Kern" und würd' um den (wie du das so schöne formuliert hast) herummodellieren, anschliessend wenn die Matsche ausgehärtet ist, den alten WeDi herausnehmen, etwas entgraten und schön machen und dann den Neuen an angedachter Stelle einkleben...

 

Oder schweissen und neu fräsen... Wo bist du in der CH lokalisiert? Cheers 

Geschrieben (bearbeitet)

@jens-paul1 ja, gem. Internetrecherche muss es in etwa das beste sein um solche Dinge zu reparieren... 

@tbs perfekt, so werde ich es machen... evtl nehme ich aber gleich einen neuen und umwickle ihn mit Zelofanfolie (eine Lage) so habe ich einen ganz feine spalte welche sich gut eignet um mit Loctide 603 zu fügen, was meinst du? Lieber direkt auf Passung oder Folie und fügen? Eigentlich habe ich mich bereits nach einem Betrieb umgeschaut der Aluguss aufschweissen kann und dann den Sitz wieder fräsen kann... doch das wird relativ teuer, dann kann ich gleich in ein neues Gehäuse investieren, da versuche ich lieber zuerst die doch recht günstige JB-Weld Methode... ein Versuch is es wert! Ich wohne in Reinach nähe Basel... du? ahh gerade gesehen.. Luzern! :cheers:

schönen Frühlingsabend euch allen, Gruss
Matthias

Bearbeitet von Matthias px

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    • Ich probiere das mit der 190er auf jeden Fall aus. Der Motor läuft ansonsten so super das ich das unbedingt wegbekommen möchte. Luftfilter wäre auch ne Idee.  Im SI26 von Pinasco ist der 04er Schieber verbaut mit 0,7mm Knabberecke. Meine Einlasszeiten sind 127 vOT/ 56 nOT. Meint ihr ich sollte die Ecke mal mit Epoxy ganz zumachen? Das die 140er überfettet habe ich bei Wechsel von 160 auf 140 gemerkt. Im Stand etwas laufen lassen und die Kiste fängt an zu qualmen ohne Ende und man muss sie richtig freirotzen bis sie wieder normal läuft.
    • @Quickshifter: Das Piaggio für fast alles AC verwendet hat, statt DC hat einen Grund. Durch die Gleichrichtung gehen mehrere Watt verloren. Da die Lichtmaschine bereits im normalen Betrieb an der Leistungsgrenze arbeitet wird jedes Watt gebraucht!!! Von daher ist eine Umrüstung auf Voll-DC nach meiner Meinung nicht sinnvoll.
    • Hi, durch die 140er HLKD steigt der Spritlevel im Mischrohr stark an und Überfettet den Nebebdüsenbereich. Hatte das gleiche Problem und bin auf die 190er HLKD gewechselt. Bei mir bin ich auch auf eine 160/62 ND. Am Schieber habe ich nichts geändert und bin erstmal zufrieden. AFR werte: 13.5-13.9 im Standgas 12.8-13.3 im Nebendüsenbereich 12.0-12.4 Vollgas
    • @nitrocraft fahre 2 Stelvios 1.0 mit 60er Welle. Beide mit 24er SI 190BE2-162, ND60/162, Trichter und großem Deckel. HD und ND gemessene Größen. Ich bin der Meinung unten herum müsste der 244er damit such laufen. Knabberecke braucht keine Änderung mit der Pinasco Welle (non-comp) und erweiterte Knabberecke auf 0,7mm bei der VMC Welle die es speziell für den 187er Crono gibt.  
    • Versuchs mal mit klassischem Luftfilter obs dann läuft, wäre zumindest mal eine Erkenntnis.
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