Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, 

ich habe eine PX Lusso und der Benzinhahn ist undicht, wenn der Tank voll ist. Ich habe alles im Ultraschallbad gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut. Das Problem bleibt.
 

Ich habe das Entlüftungsröhrchen im Verdacht, obwohl ich davon ausgehe, dass das alles original und unverbastelt ist. 
 

Frage 1: Hat die Lusso keine Reservestellung? 
 

Frage 2: Ist das Entlüftungsröhrchen verbogen? Im Vergleich zu einem neuen für PX alt sieht es gleich lang aus. 
 

Detert. 
 

IMG_3086.thumb.jpeg.0b96ccd26f49454ce4c9e437fc32a5a9.jpeg

IMG_3085.thumb.jpeg.ad1d9ff446f700dc3d76352a9809adf9.jpeg

IMG_3084.thumb.jpeg.7e3a4402829f3679e11e835017a186f2.jpeg

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb detert:

Frage 1: Hat die Lusso keine Reservestellung? Normalerweise nicht
 

Frage 2: Ist das Entlüftungsröhrchen verbogen? Im Vergleich zu einem neuen für PX alt sieht es gleich lang aus. Es sollte sauber in der Führung unten stecken
 

Wo ist das Ganze undicht?

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb zimbo:

Wo ist das Ganze undicht?

Es läuft tröpfchenweise durch den Benzinschlauch, wenn mehr als 5 Liter im Tank sind. 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb detert:

Es läuft tröpfchenweise durch den Benzinschlauch, wenn mehr als 5 Liter im Tank sind. 


Dann ist das Rohr unter dem Benzinlevel scheinbar.

Zukneifen wurde genannt, aber nicht absolut dicht machen.

 

Und dann so biegen, dass es am oberen Tankblech anliegt.

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb hacki:

Quetsch das Röhrchen einfach zu...

 

Dann hast du schonmal 1 Problem eliminiert

 

Erhöht den Durchfluss

Warum erhöht zukneifen den Durchfluss? 

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung... hab ich mittlerweile bei jedem Hahn - ist messbar.

 

Gibt hier auch topic bzw post zu irgendwo.. glaub bei Umbau ori Hahn statt fastflow

 

Bei Anderen scheint es nicht zu funzen...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

So. Das Entlüftungsröhrchen habe ich solange gebogen bis es oben am Tank anliegt. Nun tropft es nicht mehr. Danke für die ganzen Tipps. 
 

Jetzt ist beim Zusammenbau von Tank und Vergaser eine Schraube übrig. Wo gehört die nun wieder hin? 
 

 

IMG_3097.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb detert:

So. Das Entlüftungsröhrchen habe ich solange gebogen bis es oben am Tank anliegt. Nun tropft es nicht mehr. Danke für die ganzen Tipps. 
 

Jetzt ist beim Zusammenbau von Tank und Vergaser eine Schraube übrig. Wo gehört die nun wieder hin? 
 

 

Falls Du die Wanne auch los hattest:

Check mal ob das die Schraube ist mit der die Wanne an den Block geschraubt wird bevor der Vergaser drauf kommt.  

Bearbeitet von -Nepomuk-
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb -Nepomuk-:

Falls Du die Wanne auch los hattest:

Check mal ob das die Schraube ist mit der die Wanne an den Block geschraubt wird bevor der Vergaser drauf kommt.  

Danke. Das wird es sein. Ich glaube, ich habe nur die zwei Inbus Schrauben, die den Vergaser halten verschraubt. 😐

Geschrieben
Am 23.3.2025 um 20:00 schrieb hacki:

Quetsch das Röhrchen einfach zu...

Nur zukneifen? Ich hab das mal zugekniffen und verlötet, da ist die Karre immer einfach ausgegangen. Man sagte mir das darf man nur machen wenn man eine Pumpe fährt.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb timo123:

Nur zukneifen? Ich hab das mal zugekniffen und verlötet, da ist die Karre immer einfach ausgegangen. Man sagte mir das darf man nur machen wenn man eine Pumpe fährt.

 

 

Wieso sollte das nicht laufen?

 

Fastfotzziflow & Co haben doch auch nicht diese ominöse 'Entlüftung '...

 

Lammi eh nicht... so What

Geschrieben

Warum das nicht funktioniert hat weiß ich nicht, die Kiste ist einfach immer ausgegangen also kein Sprit mehr bekommen. Habe dann doch einen Fast Flow eingebaut und seit dem läuft es.

Geschrieben
Am 23.3.2025 um 20:58 schrieb detert:

Warum erhöht zukneifen den Durchfluss? 

Nur beikneifen, nicht Luftdicht machen!

Ich weiß es nicht im Detail, vermute aber dass die Entlüftung dann besser arbeitet, kleinere Bläschen. Das ist aber nur ne Vermutung

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hatte kurz in den kurzen Technikfragen gefragt, aber ich mache mal nen eigenen Thread auf.   Mich kotzt ja als Prozessfuzzi nichts mehr an, als halbgares Zeugs, Dokumente, mit denen man nichts anfangen kann, Abweichungen die nicht erklärbar sind usw.   Ich würde gerne mal sammeln, nachdem ein Kumpel bei einem Prüfer voll in die Scheiße gegriffen hat und der nächste das alles belächelt hat und ohne geringstes Problem den DR eingetragen hat.   Vielleicht mögen sich die Ingenieure hier dazu auch mal mit handfesten Fakten und Hintergrundinfos äußern, damit es dem ein oder anderen leichter fällt, Argumente parat zu haben. Sowas muss doch halbwegs transparent zu kommunizieren sein.   Soweit mir bekannt, können wir Vergleichseintragungen außen vor lassen, weil das immer voll im Ermessensspielraum liegt. Den 135er DR gibt es seit wann? Anfang 80er sicher. Es gibt mir bekannt dann noch 3 relevante Papiere   #1 TÜV Rheinland 5-PB-116/83 Prüfbericht aus 1983 von Krüger (noch in Aarbergen bei Limburg) #2 TÜV Rheinland 3. Nachtrag zu 5-PB-116/83 auch aus 1992 von Krüger (Limburg) (Einschränkung Zylinder Kennzeichnung KRÜEGER statt D.R.)   #3 TÜV Bayern ECE 40 350-065-90 Prüfbereicht aus 1992 vom Rollershop   Relevante Unterschiede: #1 Keine Abgasprüfung, nur Leistung und Geräusch, daher vermutlich nur für Roller vor EZ 01.09.1979 verwendbar, da Stichtag Anwendung ECE R40  Hubraum 134ccm abgerundet (obwohl rechnerisch 135,716) 7kW bei 6000 U/min Standgeräusch 92P Fahrgeräusch 82E bei 3000 U/min in Gang 2 Für ABE Nr. C018 und C018a Keine Eintragung der Hauptdüse Vmax 86km/h Kennzeichnung Zylinder "D.R." erhaben eingegossen   #2 Abgasprüfung hinzu, Geräuschmessung Änderung (78/1015/EWG einschl. 89/235/EWG) Hubraum jetzt nach 88/76/EWG 136ccm ABE Nummern C018a bis C018c und D727a bis D727g Fahrgeräusch 79 bei 3000 U/min in Gang 2 Kennzeichnung Zylinder "KRÜEGER" erhaben eingegossen   Keine Änderung der HD in den Fahrzeugpapieren vorgesehen, aber Prüfung mit 95/160/48-140 mit CO 1.3 Vol% nach ECE R40 Stand 01 aus 31.05.88 und Berichtigung 3 aus 01.05.1989 (damit kann vermutlich auch die Eintragung nach 1988 begründet sein?).   #3 Abgasprüfung gemäß ECE40 Grundfassung 01.09.1979 und nach $47 Abs7 StVZO, Geräusch wie bei #2 ABE Nummern C018a bis C018c und D727a bis D727f Geräusch 89P Stand und Fahrgeräusch bei 2900 U/min in Gang 2 Hubraum 134ccm Leistung 5,4 kW bei 5800 U/min Vmax 80km/h Unter 6.2 soll die VIN eingetragen werden und das Gutachten soll eingezogen werden. Kennzeichnung D.R. an der unteren Kühlrippe eingraviert (statt erhaben eingegossen) Vergaser HD mit 102 festgeschrieben     Das wäre nach gestern mal so mein Datenstand. Vielleicht hat ja jemand Lust, noch weitere Infos einzustellen. Eventuell kennt jemand den Nachtrag Nr.2 zum #1, ggf. gibt es noch andere Prüfberichte, wie gesagt, Briefkopien bitte außen vor lassen, das hilft nicht.   Fragen wären aktuell bei mir noch: Kommt man aus der Falle mit der separat für den Eintragungsfall eingetragenen VIN regulär raus oder kann der Prüfer hier verweigern, ohne dass man was dagegen machen kann? Macht SC das auf Nachfrage bei bei Ihnen gekauften DR Zylindern? Kann der Prüfer auf einem originalen Dokument statt Kopie/Download bestehen, obwohl es die Firmen seit Jahrzehnten nicht mehr gibt?   Anmerkungen: Ich weiß, wann und wo (bei Worb halt nur noch dieses Jahr und bei Vollmond und über 8°) ich sowas mit Leichtigkeit eingetragen bekomme und dem Bekannten ist auch schon geholfen, das ist kein Problem mehr. Ich mag auch keinem an die Karre fahren. Ich werde den Prüfer von gestern aber sicher noch einige Mal im Leben bei anderen Sachen sehen, weil er in ein paar Firmen prüft, in denen ich ab und an mal zu tun hab. Der wird sicher beim nächsten Mal fragen, wie das ausging. Da er bei einigen Sachen meinem Kumpel tatsächlich falsche Sachen  (z.B im #3 gäbe es keine Abgasprüfung, die ist aber in Kapitel 4 und 5 beschrieben) erzählt hat, werde ich das auch klären wollen.   Auch ist mir klar, dass jeder Prüfer auch ein gewisses Fachgebiet neben vielen blinden Flecken hat. Der Prüfer für unsere KFZ Prototypen mach z.B am Auto alles, verweist aber bei Mopeds generell an andere Kollegen. Das ist auch absolut ok. Ich mag nur nicht, wenn man aufgrund Sturheit und Unwissen für doof verkauft wird.    
    • Herrlich.... wie doch Prioritäten oft gesetzt werden. Jeder für sich das Beste. 
    • Schreib mir gerne eine PM. Primär geht's mir um den Roller.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung