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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe am Donnerstag einen Termin zur §21-Abnahme beim TÜV und würde meine Vespa gerne noch etwas leiser bekommen.
Hat jemand Erfahrung damit, ob es hilft, Stahlwolle in den Endtopf zu legen?

Es handelt sich um eine V5SA1T. Ideal wäre es, wenn die Maßnahme zusätzlich ein wenig drosselt, damit die Probefahrt nicht zu flott ausfällt. Alternativ könnte ich auch die Drosseldüse im Auslassstutzen wieder einsetzen.

Was meint ihr – welche Methode wäre am effektivsten?

Viele Grüße
Markus

Bearbeitet von btotherunnere
  • btotherunnere änderte den Titel in Sito DGM39328S Vespa für TÜV-Abnahme leiser machen – Tipps?
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb btotherunnere:

Alternativ könnte ich auch die Drosseldüse im Auslassstutzen wieder einsetzen.

Wenn du das hast, dann halt nutzen.

Den Pott selbst kannst du nicht dämmen. Zumal der eh schon leise ist, ist ja ein Nachbau des Piaggio 4109S, vielleicht in etwas dünnerem Blech.

  • Like 1
Geschrieben

Durch das Endrohr? Nein. Damit kommen keine Abgase mehr raus, weil du ihn verstopfst. Sollte eigentlich logisch sein.

Du bekommst den Auspuff vom Auto auch nicht leiser, indem du da hinten was reinstopfst. Verreckt halt nach wenigen Sekunden:

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb btotherunnere:

Auslass die Stahlwolle in den Resonanzkörper

Hatte mal eine ETS Banane hier im Marktplatz gekauft da hat das jemand gemacht , hat bei der ersten Fahrt mal direkt geklemmt. Hat ewig gedauert bis das Zeug raus war und die ETS Banane kann man zum Teil noch aufschrauben. 

Also vergess so ein Kram direkt. 

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    • Korrekt. Kannst versuchen mittels original-Tuning den Zylinder zu optimieren, aber zwischen Aufwand und Ertrag wird da vermutlich ein großes Missverhältnis liegen.
    • Ja, das Zahnrad meinte ich, gibt es meines Wissens auch bei SIP, aber deutlich teurer...   Ich glaube wir müssten mehr über deine Rahmenbedingungen/Präferenzen wissen (Stadt/Land, flach/bergig, allein/zu zweit, schaltfaul ja/nein)   So ein normaler PV Motor wird auch mit normalem 3. Gang chillig zu fahren sein. Du solltest aber wissen, dass der Leistungspeak bei einer PV vielleicht bei 5500 liegt, der Drehmomentpeak noch früher.  Um spritsparend sonntags Brötchen aus dem Nachbardorf zu holen, reicht das lang. Wenn du es etwas ambitionierter willst, dann würde ich den 3-Kanal Zylinder der ET3 oder PK montieren, Welle mit verlängerter Einlasszeit, normale (oder ETS-)Banane,  und halt auch den kurzen 3. Gang.  Leistungs- und Drehmomentpeak werden sich sicher etwas in höhere Drehzahlen verschieben, aber du wirst über das ganze Band an Leistung/Drehmoment gewinnen. Denke das fährt sich dann schon knackig, aber der Leistungsverlauf ist halt nicht so spitz, dass man sich vier Gänge wünscht...          
    • Danke für den Input. Das sind nochmal gute Infos für mich.   Ich hab noch einen gebrauchten guten Krüger liegen, den würde ich aber ungern aus dem gleichen Grund verbauen, weil man nur noch DR bekommt. Aber vielleicht mal behalten, wenn damit ne Eintragung nach 89 ginge, die mit dem DR nicht ginge.   Ja genau, weil der Prüfer jetzt sagte, wenn da keine Nummer drinsteht mit Händlerstempel „vom Rollershop“ oder dem, der das Gutachten übernommen oder gar in Besitz genommen hat, dann ginge da generell nix.
    • Auch das schau ich mir an. Aber vermute, dass bei 3 Vergasern wohl eher Dreck das Thema ist
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