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Geschrieben

Hallo Leute

Nur mal eine Umbau frage, macht es sinn einen 3 Gang Motor auf 125 ccm umzurüsten mit orig. Getriebe . Hab hier 2 V50  3 Gang stehen und beide wollen 125 ccm,

oder gleich auf 4 Gang umbauen?

Gruß Luk

Geschrieben

Sinn liegt hierbei meiner Meinung nach im Auge des Betrachters. Der dritte Gang vom dreigang ist grob gleich lang wie der vierte vom viergang Getriebe (hab die Zähnezahlen gerade nicht im Kopf) daher wäre für die Endgeschwindigkeit kein viergang Getriebe notwendig.

 

Dreigang hat halt dann größere Sprünge, was dann aber eben auch schön schaltfaul fährt. Entsprechendes Drehmoment vorausgesetzt :whistling: 

 

 

Geschrieben

Hab hier im Bekanntenkreis ne 125er Spezial mit 3 Gang. Das fährt sich echt net schlecht. Kann aber nicht sagen welche Primär da drin ist.

Geschrieben

Kumpel hatte nen gesteckten Polini 133 GG auf 3 Gang mit 2,56

der Gangschluss war jetzt nicht der beste aber ist gemütlich gelaufen.

Würde auf jeglichen Reso Puff verzichten.

Primär würde ich mal 3.00 verlängern auf ca. 2,80 rum, das sollte sich gut fahren lassen.

 

  • Like 1
Geschrieben

Was bißchen vergleichbar ist, ist meine v100 mit PV Zylinder. Hat original eine 2.87 und das läßt sich sehr entspannt fahren. Ich würde die Primär nicht länger als 2.87 machen mit 3. Gang, wenn auch mal zu zweit oder mal bergauf gefahren wird. Das wird dann sehr zäh!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb eye.dee:

Es gibt außerdem einen kurzen dritten Gang für 3-Gang Getriebe (von DRT glaube ich), damit wäre der Gangsprung nicht so groß. Bin auch am überlegen...

Meinst du 48z? Die gibt es aktuell bei Vespatime.it im Angebot.

 

https://www.vespatime.it/en/vespa-spare-parts/engine-parts/gearbox/gearbox-gears/smallframe/gear-cog-3rd-long-drt-48-teeth-vespa-50-3-gear.2.20.742.gp.5093.uw

 

Der Sprung von 47z auf 48z um einen Zahn ist zwar etwas homöopathisch, aber immerhin etwas …

 

image.thumb.png.b83815fe8e08e7a763074ed52c340347.png

Geschrieben

Hey Luk,

Wenn du schon auf 125 ccm umrüstest, würde ich direkt auf 4 Gang umbauen. Du bekommst eine bessere Übersetzung und eine angenehmere Fahrweise, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Mit 3 Gängen kann es schnell anstrengend werden, besonders bei Steigungen. Kommt aber auch darauf an, wie original du bleiben willst.

Gruß!

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb potatoPL:

Meinst du 48z? Die gibt es aktuell bei Vespatime.it im Angebot.

 

https://www.vespatime.it/en/vespa-spare-parts/engine-parts/gearbox/gearbox-gears/smallframe/gear-cog-3rd-long-drt-48-teeth-vespa-50-3-gear.2.20.742.gp.5093.uw

 

Der Sprung von 47z auf 48z um einen Zahn ist zwar etwas homöopathisch, aber immerhin etwas …

 

Ja, das Zahnrad meinte ich, gibt es meines Wissens auch bei SIP, aber deutlich teurer...

 

Ich glaube wir müssten mehr über deine Rahmenbedingungen/Präferenzen wissen (Stadt/Land, flach/bergig, allein/zu zweit, schaltfaul ja/nein)

 

So ein normaler PV Motor wird auch mit normalem 3. Gang chillig zu fahren sein. Du solltest aber wissen, dass der Leistungspeak bei einer PV vielleicht bei 5500 liegt, der Drehmomentpeak noch früher.  Um spritsparend sonntags Brötchen aus dem Nachbardorf zu holen, reicht das lang. Wenn du es etwas ambitionierter willst, dann würde ich den 3-Kanal Zylinder der ET3 oder PK montieren, Welle mit verlängerter Einlasszeit, normale (oder ETS-)Banane,  und halt auch den kurzen 3. Gang.  Leistungs- und Drehmomentpeak werden sich sicher etwas in höhere Drehzahlen verschieben, aber du wirst über das ganze Band an Leistung/Drehmoment gewinnen. Denke das fährt sich dann schon knackig, aber der Leistungsverlauf ist halt nicht so spitz, dass man sich vier Gänge wünscht...

 

 

 

 

 

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    • Ach, so Kritik geht mir am Heck vorbei.  
    • Limalagersitz auf korrektes Untermaß und Kurbelgehäuse auf 100mm gespindelt. Jetzt kann ich vielleicht NU205 Nummer 3 einbauen 😜  Wird langsam ein teurer Spaß......
    • Falsch verstandene bürgerliche Mitte heute auf dem Hof des nds. Landtages.   
    • Man sollte generell darauf achten, dass keine Feuchtigkeit an das Gebälk gelangt und falls es doch mal feucht wird, es auch wieder trocknen kann. Daraus ergeben sich verschiedene Möglichkeiten zu dämmen, die man immer individuell bzgl der vorliegenden Situation für sich abwägen sollte. Daher habe ich gefragt, wie die Decke vom Wohnraum aus gesehen aussieht.   Mir fallen spontan flogende Möglichkeiten ein: 1. Renovierung der Decke: alten Holzvertäfelungsscheiß runterreißen, Isolierung zwischen die waagerechten Balken, Dampfsperre unter die Isolierung, Rigips mit Unterkonstruktion unter die Balken. Vorteil: Bequemes Arbeiten auf der Leiter, neue Deckenansicht, wenige Zentimeter Verlust an Raumhöhe, Balken nach oben hin belüftet, Dachstuhl weiterhin belüftet  Nachteil: Dreck in der Bude, Balken rechts und links in Isolierung eingepackt  2. Bestehende Decke von oben isolieren: Dampfsperre auf Balken, darauf die Isolierung. Hoer würde ich nicht mit Folie arbeiten, sondern OSB Platten auf die Balken legen, diese an den Stößen verkleben und darauf die Isolierung legen.  Vorteil: wenig Dreck in der Bude (abgesehen von der Öffnung in den Dachstuh) Nachteil: tierisches Geficke im Dachstuhl mit den OSB Platten, Gefahr von Kälte/Wärmebrücken in den Übergängen Balkenlage/Dachstuhl/Außenwand  3. Zwischensparrendämmung: wenn du die Decken nicht bis in die Dachschräge ziehen willst, ist das die ungünstigste Variante, da der Dachstuhl nicht mehr belüftet wäre. 4.  Russische Sanierung: Isolierung zwischen die Balken, Folie von unten unter die Vertäfelung, Rigips unter die Vertäfelung. Wenn die Vertäfelung in waage hängt und du sie vorher nochmal gescheit in die Balken verschraubst, könntest du Glück haben und den Rigips ohne weitere Unterkonstruktion ans halten kriegen...    Letztendlich ist es aber fast egal, wie du es machst, du musst aber die Reihenfolge des Aufbaus beachten: Warmraum - Dampfsperre - Isolierung - Kaltraum   OSB Platten können schon als Dampfsperre fungieren, sodass man es vermeiden sollte OSB Platten auf eine Isolierung zu legen. Erst recht, wenn keine korrekt ausgeführte Dampfsperre unter der Isolierung zum Warmraum vorhanden ist...
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