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Geschrieben

Hallo Leute

Nur mal eine Umbau frage, macht es sinn einen 3 Gang Motor auf 125 ccm umzurüsten mit orig. Getriebe . Hab hier 2 V50  3 Gang stehen und beide wollen 125 ccm,

oder gleich auf 4 Gang umbauen?

Gruß Luk

Geschrieben

Sinn liegt hierbei meiner Meinung nach im Auge des Betrachters. Der dritte Gang vom dreigang ist grob gleich lang wie der vierte vom viergang Getriebe (hab die Zähnezahlen gerade nicht im Kopf) daher wäre für die Endgeschwindigkeit kein viergang Getriebe notwendig.

 

Dreigang hat halt dann größere Sprünge, was dann aber eben auch schön schaltfaul fährt. Entsprechendes Drehmoment vorausgesetzt :whistling: 

 

 

Geschrieben

Hab hier im Bekanntenkreis ne 125er Spezial mit 3 Gang. Das fährt sich echt net schlecht. Kann aber nicht sagen welche Primär da drin ist.

Geschrieben

Hallo danke für eure Antworten, ich bau einfach mal eine . Interessant wäre welch Primär ich verbauen soll .

 

Geschrieben

Kumpel hatte nen gesteckten Polini 133 GG auf 3 Gang mit 2,56

der Gangschluss war jetzt nicht der beste aber ist gemütlich gelaufen.

Würde auf jeglichen Reso Puff verzichten.

Primär würde ich mal 3.00 verlängern auf ca. 2,80 rum, das sollte sich gut fahren lassen.

 

  • Like 1
Geschrieben

Was bißchen vergleichbar ist, ist meine v100 mit PV Zylinder. Hat original eine 2.87 und das läßt sich sehr entspannt fahren. Ich würde die Primär nicht länger als 2.87 machen mit 3. Gang, wenn auch mal zu zweit oder mal bergauf gefahren wird. Das wird dann sehr zäh!

Geschrieben

Es gibt außerdem einen kurzen dritten Gang für 3-Gang Getriebe (von DRT glaube ich), damit wäre der Gangsprung nicht so groß. Bin auch am überlegen...

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    • Ventileinschleifpaste fein. Polradabzieher, passende Schraube durchstecken und mit Mutter kontern, auf Zentrierung achten. Akkuschrauber und ab gehts (mit Gefühl bei Druck und Drehzahl). Dann solltest Du mit nachschmieren in 5-10min zu frieden mit dem Ergebnis sein. Kontrolle mit Edding oder Tuschierpaste fertig. Am besten geht's mit ausgebauter KW bzw ohne kleine Gehäusehälfte.   P.S. von Hand war mir zu anstrengend 
    • In schwarz war der Probedruck aus PLA, um die Maße zu prüfen. Dann habe ich mich erneut hingesetzt und habe die Schieber überarbeitet:   Typ 8492-5 (ohne unteren Cutaway)   Breiter Cutaway, versetzt nach hinten (für Standgas):     Schmaler Cutaway, versetzt nach hinten (für Standgas): Im eingebauten Motor halten die ohne Probleme dem Standgas stand, auch Vollgas im Stand war kein Problem. Beim fahren habe ich sie nicht ausprobiert.  
    • Ich nehme immer erst die grobe Paste und bewege das Polrad sowohl im, als auch gegen den UZS und nehme es regelmäßig ab und schmiere nach. Anschließend selbiges mit der feinen Paste, bis mir das Endresultat optisch gefällt. Anschließend alles sauber machen (sehr wichtig, vor allem in der Passfedernut) und dann schmiere ich hauchzarte noch etwas Tuschierpaste auf den Stumpf und bewege eine  Umdrehung. Dann sieht man ob noch irgendwo Unebenheiten vorhanden sind oder nicht. Bei finaler Montage unbedingt auf eine fettfreie Verbindung achten und mit ca 65Nm festziehen. Fertig  Und falls jetzt jemand leicht erregt sein sollte: Schäm dich ! 
    • Genau so hab ich’s gemacht. Schleifpaste auf den Stumpf, erst grob, dann fein, LüRa aufsetzen bis zum Anschlag und immer schön hin und her drehen.
    • That was the trick! 1000 Dank!  Es kam kaum bis garkein Sprit in die Wanne und dann habe ich den Kanal und da wo die Schwimmernadel sitzt beidseitig mit einer dünnen Druckluft Lanze ausgeblasen, danach lief der Sprit aber richtig ordentlich durch. Merke ich mir und verbuche ich unter Lehrgeld.  Danke nochmal! 
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