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Geschrieben

Hallo Leute

Nur mal eine Umbau frage, macht es sinn einen 3 Gang Motor auf 125 ccm umzurüsten mit orig. Getriebe . Hab hier 2 V50  3 Gang stehen und beide wollen 125 ccm,

oder gleich auf 4 Gang umbauen?

Gruß Luk

Geschrieben

Sinn liegt hierbei meiner Meinung nach im Auge des Betrachters. Der dritte Gang vom dreigang ist grob gleich lang wie der vierte vom viergang Getriebe (hab die Zähnezahlen gerade nicht im Kopf) daher wäre für die Endgeschwindigkeit kein viergang Getriebe notwendig.

 

Dreigang hat halt dann größere Sprünge, was dann aber eben auch schön schaltfaul fährt. Entsprechendes Drehmoment vorausgesetzt :whistling: 

 

 

Geschrieben

Hab hier im Bekanntenkreis ne 125er Spezial mit 3 Gang. Das fährt sich echt net schlecht. Kann aber nicht sagen welche Primär da drin ist.

Geschrieben

Kumpel hatte nen gesteckten Polini 133 GG auf 3 Gang mit 2,56

der Gangschluss war jetzt nicht der beste aber ist gemütlich gelaufen.

Würde auf jeglichen Reso Puff verzichten.

Primär würde ich mal 3.00 verlängern auf ca. 2,80 rum, das sollte sich gut fahren lassen.

 

  • Like 1
Geschrieben

Was bißchen vergleichbar ist, ist meine v100 mit PV Zylinder. Hat original eine 2.87 und das läßt sich sehr entspannt fahren. Ich würde die Primär nicht länger als 2.87 machen mit 3. Gang, wenn auch mal zu zweit oder mal bergauf gefahren wird. Das wird dann sehr zäh!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb eye.dee:

Es gibt außerdem einen kurzen dritten Gang für 3-Gang Getriebe (von DRT glaube ich), damit wäre der Gangsprung nicht so groß. Bin auch am überlegen...

Meinst du 48z? Die gibt es aktuell bei Vespatime.it im Angebot.

 

https://www.vespatime.it/en/vespa-spare-parts/engine-parts/gearbox/gearbox-gears/smallframe/gear-cog-3rd-long-drt-48-teeth-vespa-50-3-gear.2.20.742.gp.5093.uw

 

Der Sprung von 47z auf 48z um einen Zahn ist zwar etwas homöopathisch, aber immerhin etwas …

 

image.thumb.png.b83815fe8e08e7a763074ed52c340347.png

Geschrieben

Hey Luk,

Wenn du schon auf 125 ccm umrüstest, würde ich direkt auf 4 Gang umbauen. Du bekommst eine bessere Übersetzung und eine angenehmere Fahrweise, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Mit 3 Gängen kann es schnell anstrengend werden, besonders bei Steigungen. Kommt aber auch darauf an, wie original du bleiben willst.

Gruß!

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb potatoPL:

Meinst du 48z? Die gibt es aktuell bei Vespatime.it im Angebot.

 

https://www.vespatime.it/en/vespa-spare-parts/engine-parts/gearbox/gearbox-gears/smallframe/gear-cog-3rd-long-drt-48-teeth-vespa-50-3-gear.2.20.742.gp.5093.uw

 

Der Sprung von 47z auf 48z um einen Zahn ist zwar etwas homöopathisch, aber immerhin etwas …

 

Ja, das Zahnrad meinte ich, gibt es meines Wissens auch bei SIP, aber deutlich teurer...

 

Ich glaube wir müssten mehr über deine Rahmenbedingungen/Präferenzen wissen (Stadt/Land, flach/bergig, allein/zu zweit, schaltfaul ja/nein)

 

So ein normaler PV Motor wird auch mit normalem 3. Gang chillig zu fahren sein. Du solltest aber wissen, dass der Leistungspeak bei einer PV vielleicht bei 5500 liegt, der Drehmomentpeak noch früher.  Um spritsparend sonntags Brötchen aus dem Nachbardorf zu holen, reicht das lang. Wenn du es etwas ambitionierter willst, dann würde ich den 3-Kanal Zylinder der ET3 oder PK montieren, Welle mit verlängerter Einlasszeit, normale (oder ETS-)Banane,  und halt auch den kurzen 3. Gang.  Leistungs- und Drehmomentpeak werden sich sicher etwas in höhere Drehzahlen verschieben, aber du wirst über das ganze Band an Leistung/Drehmoment gewinnen. Denke das fährt sich dann schon knackig, aber der Leistungsverlauf ist halt nicht so spitz, dass man sich vier Gänge wünscht...

 

 

 

 

 

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    • Korrekt. Kannst versuchen mittels original-Tuning den Zylinder zu optimieren, aber zwischen Aufwand und Ertrag wird da vermutlich ein großes Missverhältnis liegen.
    • Ja, das Zahnrad meinte ich, gibt es meines Wissens auch bei SIP, aber deutlich teurer...   Ich glaube wir müssten mehr über deine Rahmenbedingungen/Präferenzen wissen (Stadt/Land, flach/bergig, allein/zu zweit, schaltfaul ja/nein)   So ein normaler PV Motor wird auch mit normalem 3. Gang chillig zu fahren sein. Du solltest aber wissen, dass der Leistungspeak bei einer PV vielleicht bei 5500 liegt, der Drehmomentpeak noch früher.  Um spritsparend sonntags Brötchen aus dem Nachbardorf zu holen, reicht das lang. Wenn du es etwas ambitionierter willst, dann würde ich den 3-Kanal Zylinder der ET3 oder PK montieren, Welle mit verlängerter Einlasszeit, normale (oder ETS-)Banane,  und halt auch den kurzen 3. Gang.  Leistungs- und Drehmomentpeak werden sich sicher etwas in höhere Drehzahlen verschieben, aber du wirst über das ganze Band an Leistung/Drehmoment gewinnen. Denke das fährt sich dann schon knackig, aber der Leistungsverlauf ist halt nicht so spitz, dass man sich vier Gänge wünscht...          
    • Danke für den Input. Das sind nochmal gute Infos für mich.   Ich hab noch einen gebrauchten guten Krüger liegen, den würde ich aber ungern aus dem gleichen Grund verbauen, weil man nur noch DR bekommt. Aber vielleicht mal behalten, wenn damit ne Eintragung nach 89 ginge, die mit dem DR nicht ginge.   Ja genau, weil der Prüfer jetzt sagte, wenn da keine Nummer drinsteht mit Händlerstempel „vom Rollershop“ oder dem, der das Gutachten übernommen oder gar in Besitz genommen hat, dann ginge da generell nix.
    • Auch das schau ich mir an. Aber vermute, dass bei 3 Vergasern wohl eher Dreck das Thema ist
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