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Wiedereinstieg in die Largeframewelt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

ich war früher fleißiger Smallframe Schrauber / Fahrer und ich habe es geliebt. Nun nach 20 Jahren mache ich endlich einen Motorradführerschein und ich möchte wieder in die Welt des Blech-/Schaltroller einsteigen. Die Kinder sind aus dem gröbsten raus, also ist auch wieder Zeit zum schrauben. Daher möchte ich mir eine Lageframe gönnen. Nun stellt sich mir nur die Frage, welche? 

 

Ich kenn mich bei den Largeframes leider nicht so gut aus, daher wende ich mich an euch. Früher habe ich immer von einer PX 200 vor 85 geträumt. Da lässt sich einiges eintragen und ist bezahlbar. Ist das immer noch so?

 

Gruß

 

psalter

Geschrieben (bearbeitet)

Vor 1989 lässt sich einiges eintragen und die Preise für zu überarbeitende PX200 fangen bestenfalls derzeit bei 2500 an.

 

Wichtiger wäre m.E. für Dich, hier ersteinmal ein paar Stunden der Recherche zu betreiben. Die Vespawelt hat sich in den vergangenen 20 Jahren nicht nur weitergedreht, sondern hat sich im positiven Sinne mehrfach überschlagen. Kaum mehr etwas von früher ist heute noch aktuell. Es wimmelt von endgeilen Produkten, an die man früher nicht zu denken gewagt hat.

 

Daher: es muss nicht mehr unbedingt eine PX200 sein - kann es aber. Und Kleingeld brauchst Du zwingend einiges mehr, als früher.

Bearbeitet von Lapflop
Geschrieben

Was schwebt dir denn so vor? Ich sag mal, eine PX200 muss jetzt nicht dringend sein. Die Zeiten, in dene man bei der 125er die Wahl zwischen 166er Malle, 177er Polini, einem lahmen Pinasco und einem sehr lahmen DR hatte, sind vorbei. Inzwischen gibt's auch für die Kleinen richtig geile Sachen. Bzw werden bei den heftigeren Umbauten ohnehin Motorgehäuse aus dem Zubehör verwendet.

 

Wir bereits erwähnt: Ein Erstzulassungsdatum vor '89 ist wichtig, wenn das Tuning eingetragen werden soll. Wobei es mit den Eintragungen generell nicht mehr so easy ist, wie vor 20 Jahren, aber machbar ist es dennoch. 

 

Letztendlich ist es halt ne Budget-Frage. Man kann sich für einen überschaubaren Kurs eine etwas angeschackerte 125er kaufen, einen modernen Zylinder und Auspuff und einen 24er Vergaser draufschmeißen. Das sieht original aus, kostet nicht die Welt und macht absolut Laune. Man kann aber auch den Gegenwert einer nagelneuen Ducati Monster in eine PX buttern. Leistungsmäßig liegen die Grenzen des Möglichen jenseits dessen, was man braucht ;-)

 

 

Geschrieben

Willkommen zurück,

 

viel ist eh schon gesagt und noch ein kleiner Tip von mir:

Wenn du dich auf ein Modell festgelegt hast und ein bestimmtes Angebot im Auge hast

dann nutze hier im Forum die Kaufberatung... ist oft sehr sinnvoll.

Geschrieben

Ich persönlich sehe einen PX-Smallblock (125/150) mit schön aufgebautem 177er in der Leistung einer 200er locker ebenbürtig. Die "kleinen" Motoren laufen aber oft noch etwas ruhiger.

Eintragung kann inzwischen auch total einfach sein. Die SIP Gutachten-Kits sind da echt ne coole Sache.

  • Like 1
Geschrieben

Ein herzliches willkommen auch von mir. Wiedereinsteiger gibt's glaube ich einige. Gehöre ja selbst zu denen. Hab nach 25 Jahren Auszeit mittlerweile wieder zwei smallblock PX und bis zufrieden damit. 

Geschrieben

Vielen Dank. 

 

Ja beim durchforsten bei SIP bin ich auch ganz schön ins Staunen gekommen. Über 300 ccm...what... das wäre früher echt undenkbar gewesen. 

 

Da ich die Vespa auch gern wieder im Alltag nutzen möchte, sollte es natürlich robust sein. Da ich auch viel Überland (Baustellen rund um München, von Erding bis Kempten) fahren möchte, sollte schon ausreichend Leistung vorhanden sein. BA wird sicherlich auch mal dabei sein. 

 

Ursprünglich wollte ich eine neue 300 GTS... aber das juckt mich leider nicht. Es muss was vernünftiges mit Schaltung her. 

Geschrieben

Was noch nicht gesagt wurde: wenn du von den Schmalrahmen kommst, bleib doch einfach bei den Schmalrahmen.:inlove:

Kauf dir mit deiner ggf. schon vorhandenen Expertise eine SF deiner Wahl und schau dich um, was es da mittlerweile alles an geilen Sachen gibt.

Der Egig bspw. hat da sehr gut durchdachte Motorkonzepte. Einfach kaufen, zusammenstecken, TÜVen, Spaß haben.:thumbsup:

Geschrieben

Mir ging es ja vor ein paar Jahren vergleichbar.
Nur dass ich früher ne 200er mit 210 Malle, 30er, PM Evo und Drop gefahren bin und mir heute der 187er VMC absolut reicht. Aber auch bei den Smallframes gibt es - wie schon geschrieben wurde - sehr feine Sachen. Daher steht inzwischen auch ne PK im Keller, für die Tochter.

 

Die Vielfalt an Teilen kann verrückt machen, aber da kannste ja hier fragen.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Spiderdust:

Was noch nicht gesagt wurde: wenn du von den Schmalrahmen kommst, bleib doch einfach bei den Schmalrahmen.:inlove:

Kauf dir mit deiner ggf. schon vorhandenen Expertise eine SF deiner Wahl und schau dich um, was es da mittlerweile alles an geilen Sachen gibt.

Der Egig bspw. hat da sehr gut durchdachte Motorkonzepte. Einfach kaufen, zusammenstecken, TÜVen, Spaß haben.:thumbsup:

 

Nu' macht den Mann doch nicht unglücklich! Smallframe bedeutet, dass man Finger so dünn wie Spaghettis braucht, um am Motor zu schrauben, weil die ganze Kacke komplett verbaut ist. Der Vergaser ist unterm Tank vergraben. Den abzustimmen ist nahezu unmöglich, denn jeder Düsenwechsel dauert ungefähr so lange, wie der Tausch des Schaltkreuzes bei einer PX. Hinzu kommt ein winziger Tank, der kaum ausreicht, um an der Tanke von Zapfsäule 1 zu Zapfsäule 8 zu fahren. Und während bei einer PX schon Gleichgewicht des Schreckens herrscht (Fahrer und Fahrzeug wiegen dasselbe) sofern sie von einem Mann von Format bewegt wird, ist das Verhältnis bei V50 und co. endgültig fürn Arsch. Der Typ hatte sicher seine Gründe, das Vespa-Hobby irgendwann genervt an den Nagel zu hängen. Und jetzt ratet ihr ihm zur Smallframe?! :crybaby:

  • Like 1

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    • Moin,ich baue gerade auch ein Vmc Ranger Motor auf.    Bgm Welle 60 Hub DS 26 si  BGM PRO Faster Flow 24/65 mit kurzem vierten 36Z Bgm Superstrong  Sip Vape Road  PX 200 Lusso Motor und Getriebe    Bgm Bigbox oder Sip Performance muss ich schauen wie das läuft,hätte lieber den Sip Performance wegen der Optik und etwas schöneren Klang.  Hättet ihr vielleicht mal ein groben Anhaltspunkt für die Bedüsung?  DS ist etwas erweitert und der Einlass ist auch angepasst plus die Überströmer an den Ranger angepasst.  Vielleicht bekomme ich den Motor heute noch zusammen…. 😁 Mir gefällt ein Reso Auspuff einfach am besten dazu,muss man halt schauen ob er zu dem Setup passt.  (Sitzbank kommt noch eine Nisa drauf)       
    • Ich habe alle Gutachten vorliegen und bediene mich je nach Fahrzeug bei #1 und #2. Das #3 aufgrund der Minderleistung keine Alternative zu den Krüger Gutachten.   Bei meinen 2 aaSmT zu denen ich hin gehe kein Problem mit den alten Gutachten. Generell wird mein originales (rotes) bevorzugt, weil kein schlechter Scan/Kopie. Bei Fahrzeugen mit EZ in den 80ern ist es ihnen aber egal.   Dafür sind sie recht pingelig was Abgas angeht. T5 EZ 1988 wollten sie keine Veränderung eintragen, da dieses Modell bereits nach ECE R40 homologiert war, sprich dieses Abgasverhalten einhalten muss. Ersichtlich in der KBA ABE. Auch wenn erst ab EZ 1989 das Abgas bei der HU geprüft wird. Nem anderen Prüfer wars egal.   D727c II vom 15.7.1988, ECE R40, Fahrgeräusch 78E D727e II vom 7.5.1990, ECE R40, Fahrgeräusch 77E, Zusätzliche Schalldämmung am Fahrzeug (Dämmmatte Seitenhaube, Schaumstoff im Tankraum) D727g I vom 4.1.1994, ECE 40.01, Fahrgeräusch 77E, Zusätzliche Schalldämmung am Fahrzeug (Dämmmatte Seitenhaube, Schaumstoff im Tankraum) D727g III vom 30.10.1995, ECE 40.01, Fahrgeräusch 75E, Zusätzliche Schalldämmung am Fahrzeug und Motor (Dämmmatte Seitenhaube, Schaumstoff im Tankraum, Kunststoffverkleidung am Motor)   Ab EZ 1.10.1990: Einführung neuer Fahrgeräuschgrenzwerte 79E  Ab EZ 1.7.1994: Einführung der ECE 40.01 --> Gutachten ja nur nach ECE R40 (also eigentlich dann nicht mehr gültig) Ab EZ 1.10.1995: Einführung neuer Fahrgeräuschgrenzwerte 75E --> Alle Gutachten ungültig weil Geräusch nicht mehr erreicht wird   Die Frage ist was passiert, wenn deine PX80 mit D727g ABE nach 1995 zugelassen wurde. Ein guter Prüfer sollte quer checken, ob bereits ECE 40 oder schon 40.01 gegolten haben und ob die Fahrgeräuschgrenzwerte noch gültig sind. Die Eintragung könnte er dann verweigern auch wenn das Modell in der Verwendungsliste steht. Manch anderem mag es egal sein. Die Eintragung ist dann aber nicht richtig.   Problematisch eher, die neuen Zylinder kommen alle mit DR Kennzeichnung. Meine 94er PX hat "Krüger" in den Papieren. Wenn mir der Zylinder hops geht, dann bekomm ich nur schwer Ersatz. DR werd ich wohl aufgrund fehlender ECE 40 in #1 wohl nicht eingetragen bekommen. Argument kann sein "ich weiß nicht ob vom ersten Gutachten auf Nachtrag 3 was verändert wurde".   TÜV Süd, Nordbayern     Was meinst du damit genau? Weil im Rollershop Gutachten ein Feld für die Fahrgestellnummer steht?     
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