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Wiedereinstieg in die Largeframewelt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

ich war früher fleißiger Smallframe Schrauber / Fahrer und ich habe es geliebt. Nun nach 20 Jahren mache ich endlich einen Motorradführerschein und ich möchte wieder in die Welt des Blech-/Schaltroller einsteigen. Die Kinder sind aus dem gröbsten raus, also ist auch wieder Zeit zum schrauben. Daher möchte ich mir eine Lageframe gönnen. Nun stellt sich mir nur die Frage, welche? 

 

Ich kenn mich bei den Largeframes leider nicht so gut aus, daher wende ich mich an euch. Früher habe ich immer von einer PX 200 vor 85 geträumt. Da lässt sich einiges eintragen und ist bezahlbar. Ist das immer noch so?

 

Gruß

 

psalter

Geschrieben (bearbeitet)

Vor 1989 lässt sich einiges eintragen und die Preise für zu überarbeitende PX200 fangen bestenfalls derzeit bei 2500 an.

 

Wichtiger wäre m.E. für Dich, hier ersteinmal ein paar Stunden der Recherche zu betreiben. Die Vespawelt hat sich in den vergangenen 20 Jahren nicht nur weitergedreht, sondern hat sich im positiven Sinne mehrfach überschlagen. Kaum mehr etwas von früher ist heute noch aktuell. Es wimmelt von endgeilen Produkten, an die man früher nicht zu denken gewagt hat.

 

Daher: es muss nicht mehr unbedingt eine PX200 sein - kann es aber. Und Kleingeld brauchst Du zwingend einiges mehr, als früher.

Bearbeitet von Lapflop
Geschrieben

Was schwebt dir denn so vor? Ich sag mal, eine PX200 muss jetzt nicht dringend sein. Die Zeiten, in dene man bei der 125er die Wahl zwischen 166er Malle, 177er Polini, einem lahmen Pinasco und einem sehr lahmen DR hatte, sind vorbei. Inzwischen gibt's auch für die Kleinen richtig geile Sachen. Bzw werden bei den heftigeren Umbauten ohnehin Motorgehäuse aus dem Zubehör verwendet.

 

Wir bereits erwähnt: Ein Erstzulassungsdatum vor '89 ist wichtig, wenn das Tuning eingetragen werden soll. Wobei es mit den Eintragungen generell nicht mehr so easy ist, wie vor 20 Jahren, aber machbar ist es dennoch. 

 

Letztendlich ist es halt ne Budget-Frage. Man kann sich für einen überschaubaren Kurs eine etwas angeschackerte 125er kaufen, einen modernen Zylinder und Auspuff und einen 24er Vergaser draufschmeißen. Das sieht original aus, kostet nicht die Welt und macht absolut Laune. Man kann aber auch den Gegenwert einer nagelneuen Ducati Monster in eine PX buttern. Leistungsmäßig liegen die Grenzen des Möglichen jenseits dessen, was man braucht ;-)

 

 

Geschrieben

Willkommen zurück,

 

viel ist eh schon gesagt und noch ein kleiner Tip von mir:

Wenn du dich auf ein Modell festgelegt hast und ein bestimmtes Angebot im Auge hast

dann nutze hier im Forum die Kaufberatung... ist oft sehr sinnvoll.

Geschrieben

Ich persönlich sehe einen PX-Smallblock (125/150) mit schön aufgebautem 177er in der Leistung einer 200er locker ebenbürtig. Die "kleinen" Motoren laufen aber oft noch etwas ruhiger.

Eintragung kann inzwischen auch total einfach sein. Die SIP Gutachten-Kits sind da echt ne coole Sache.

  • Like 1
Geschrieben

Ein herzliches willkommen auch von mir. Wiedereinsteiger gibt's glaube ich einige. Gehöre ja selbst zu denen. Hab nach 25 Jahren Auszeit mittlerweile wieder zwei smallblock PX und bis zufrieden damit. 

Geschrieben

Vielen Dank. 

 

Ja beim durchforsten bei SIP bin ich auch ganz schön ins Staunen gekommen. Über 300 ccm...what... das wäre früher echt undenkbar gewesen. 

 

Da ich die Vespa auch gern wieder im Alltag nutzen möchte, sollte es natürlich robust sein. Da ich auch viel Überland (Baustellen rund um München, von Erding bis Kempten) fahren möchte, sollte schon ausreichend Leistung vorhanden sein. BA wird sicherlich auch mal dabei sein. 

 

Ursprünglich wollte ich eine neue 300 GTS... aber das juckt mich leider nicht. Es muss was vernünftiges mit Schaltung her. 

Geschrieben

Was noch nicht gesagt wurde: wenn du von den Schmalrahmen kommst, bleib doch einfach bei den Schmalrahmen.:inlove:

Kauf dir mit deiner ggf. schon vorhandenen Expertise eine SF deiner Wahl und schau dich um, was es da mittlerweile alles an geilen Sachen gibt.

Der Egig bspw. hat da sehr gut durchdachte Motorkonzepte. Einfach kaufen, zusammenstecken, TÜVen, Spaß haben.:thumbsup:

Geschrieben

Mir ging es ja vor ein paar Jahren vergleichbar.
Nur dass ich früher ne 200er mit 210 Malle, 30er, PM Evo und Drop gefahren bin und mir heute der 187er VMC absolut reicht. Aber auch bei den Smallframes gibt es - wie schon geschrieben wurde - sehr feine Sachen. Daher steht inzwischen auch ne PK im Keller, für die Tochter.

 

Die Vielfalt an Teilen kann verrückt machen, aber da kannste ja hier fragen.

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    • Ventileinschleifpaste fein. Polradabzieher, passende Schraube durchstecken und mit Mutter kontern, auf Zentrierung achten. Akkuschrauber und ab gehts (mit Gefühl bei Druck und Drehzahl). Dann solltest Du mit nachschmieren in 5-10min zu frieden mit dem Ergebnis sein. Kontrolle mit Edding oder Tuschierpaste fertig. Am besten geht's mit ausgebauter KW bzw ohne kleine Gehäusehälfte.   P.S. von Hand war mir zu anstrengend 
    • In schwarz war der Probedruck aus PLA, um die Maße zu prüfen. Dann habe ich mich erneut hingesetzt und habe die Schieber überarbeitet:   Typ 8492-5 (ohne unteren Cutaway)   Breiter Cutaway, versetzt nach hinten (für Standgas):     Schmaler Cutaway, versetzt nach hinten (für Standgas): Im eingebauten Motor halten die ohne Probleme dem Standgas stand, auch Vollgas im Stand war kein Problem. Beim fahren habe ich sie nicht ausprobiert.  
    • Ich nehme immer erst die grobe Paste und bewege das Polrad sowohl im, als auch gegen den UZS und nehme es regelmäßig ab und schmiere nach. Anschließend selbiges mit der feinen Paste, bis mir das Endresultat optisch gefällt. Anschließend alles sauber machen (sehr wichtig, vor allem in der Passfedernut) und dann schmiere ich hauchzarte noch etwas Tuschierpaste auf den Stumpf und bewege eine  Umdrehung. Dann sieht man ob noch irgendwo Unebenheiten vorhanden sind oder nicht. Bei finaler Montage unbedingt auf eine fettfreie Verbindung achten und mit ca 65Nm festziehen. Fertig  Und falls jetzt jemand leicht erregt sein sollte: Schäm dich ! 
    • Genau so hab ich’s gemacht. Schleifpaste auf den Stumpf, erst grob, dann fein, LüRa aufsetzen bis zum Anschlag und immer schön hin und her drehen.
    • That was the trick! 1000 Dank!  Es kam kaum bis garkein Sprit in die Wanne und dann habe ich den Kanal und da wo die Schwimmernadel sitzt beidseitig mit einer dünnen Druckluft Lanze ausgeblasen, danach lief der Sprit aber richtig ordentlich durch. Merke ich mir und verbuche ich unter Lehrgeld.  Danke nochmal! 
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