Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag zusammen,

Nachdem ich beim Nachmessen gemerkt habe, dass meine Vespa pk 50 (komplett original und frisch überholt) auf der geraden mit viel Anlauf nur knapp die 50 km/h schafft, wobei das eher die 46km/h sind, und andere mit 50ccm mir davon fahren, habe ich mich jetzt erkundigt, ob man ihr nicht auf legale weise auf die Sprünge helfen kann. Vor allem am Berg in der 30 er Zone stelle ich ein echtes Verkehrshindernis da.

Dabei scheint der Sito Plus mit einem etwas größerem Vergaser die einzige Möglichkeit zu sein. Theoretisch auch dazu eine längere Überstzung, doch das traue ich mir eigentlich nicht zu.

Bis jetzt waren die Meinungen, die ich dazu gehört habe leider sehr verschieden. Manche berichten eine stark verbesserte Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit von ca. 5km/h + höhere Geschwindigkeit am Berg. 
Andere raten komplett davon ab, da es eigentlich nichts bringt.

Könnt ihr mir bitte helfen etwas Klarheit zu schaffen?

Vielen Dank im Voraus

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb Velix:

[...]

Dabei scheint der Sito Plus mit einem etwas größerem Vergaser die einzige Möglichkeit zu sein.

[...]

legal ist das aber nicht

Und bringen wirds auch kaum was.

Das unauffälligste ist meiner Meinung nach ein 75er DR, dann läuft sie 60km/h und hat deutlich besseres Drehmoment

Bearbeitet von jolle
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Velix:

Der sito plus hat doch aber ABE, oder sehe ich das falsch?

Der hat dann aber eine Reduzierhülse im Krümmer. Mehrleistung wirst du damit nicht haben... sonst hätte er ja auch keine ABE bekommen.

• Sad 1
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb jolle:

legal ist das aber nicht

Und bringen wirds auch kaum was.

Das unauffälligste ist meiner Meinung nach ein 75er DR, dann läuft sie 60km/h und hat deutlich besseres Drehmoment

Es gibt also keine wirklich brauchbare legale alternative, richtig?

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Velix:

Es gibt also keine wirklich brauchbare legale alternative, richtig?

Korrekt. Kannst versuchen mittels original-Tuning den Zylinder zu optimieren, aber zwischen Aufwand und Ertrag wird da vermutlich ein großes Missverhältnis liegen.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Humma Kavula:

Zumal genau genommen jegliche Änderung am Zylinder auch wieder illegal ist... 

wobei man durchaus im jahrzehntelang zugekokten Krümmerknie, dem Auslass, sauberem Auspuff und guter Einstellung ein viertel Pfund Pferd mit ner Drahtbürste finden kann. Das wäre dann keine Änderung.

Ob jetzt Sito oder original Ersatz, solange zugelassen und unverändert, könnte da minimal was zu holen sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Die PK sollte OEM lt. Tacho ~60 km/h laufen, was dann "echte" +- 50 Km/h sind. Man könnte mal den Reifendruck erhöhen um den Rollwiederstand zu senken, Krümmer und Auspuff auf Verkokung prüfen, Zylinderkopf runter und schauen ob sich viel Ölkohle abgesetzt hat, den Vergaser zerlegen, reinigen, neue Düsen rein, neue Kerze, Luftfiltereinsatz reinigen, Zündung abblitzen. Das sind alles keine großen Dinge, können aber einen Effekt haben. Zur Not noch Motor auf, Kanäle polieren. Ob aber letzteres lohnt glaube ich aber nicht.

P.S. Der Sito Plus mt Reduzierhülse bringt nix, nur lauter und qualitativ schlechter als OEM (wenn OEM technisch in Ordnung). Selbst mit dickerem Krümmer oder eben ohne Hülse wird der Sito Plus mit dem OEM-Zylinder wohl nicht wirklich was bringen außer mehr Lärm.

Bearbeitet von Pimpertski
Geschrieben

Ich bezog mich auf den Tipp "O-Tuning"! 

Genau lesen, bitte, ich schrub von Änderungen, und nicht davon, die original Teile wieder in einen quasi neuen Zustand zu bringen! 

Kanäle polieren ist ein Schritt in die falsche Richtung, das kann hinterher schlechter laufen! Eine gewisse Rauhheit ist zu bevorzugen! 

Was zumindest für die Laufruhe und auch in geringem Maße für die Performance zuträglich ist, ist das exakte anpassen von Dichtungen und Übergängen, eine genaue Zündeinstellung und ein sauber abgestimmter Vergaser! 

Oder einfach nen 75er DR drauf stecken und fettich... 

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Humma Kavula:

Eine gewisse Rauhheit ist zu bevorzugen!

Exakt. Weshalb ich auch mit der Specksteinraspel wild im Einlass rumtraktiere, nachdem ich mir soviel Mühe gegeben habe beim Fräsen.:thumbsup:

@VelixIm Grunde sind alle Änderungen am Motor illegal. Selbst ein Zylinderwechsel bei Beibehaltung des Hubraums (bspw. 50cm³ DR oder Polini etc.) ist illegal und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Wenn du über 50km/h fährst und keinen entsprechenden Führerschein hast = Fahren ohne Fahrerlaubnis. Erlöschen der BE wegen Änderung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit = Verlust des Versicherungsschutzes.

Kann man trotzdem alles machen und wird tausendfach so auf den Straßen bewegt. Man sollte sich des Risikos jedoch bewusst sein.

BeiSäWäi:

vor 6 Stunden schrieb Velix:

Theoretisch auch dazu eine längere Überstzung

Nein. Das wird nur dazu führen, dass dein eh schon überforderter Zylinder noch mehr Probleme hat, die Steigung zu bewältigen. Schalte beim Fahrrad mal in den höchsten Gang und schau, wie gut du beschleunigen kannst.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Humma Kavula:

Eine gewisse Rauhheit ist zu bevorzugen

Genau,  wird auch von alt eingesessenen Tunern so gemacht. 

Da ich grad eine PK50XL2 in Original aufgebaut habe kann ich vollgendes berichten. Ich habe erst einen Original no Name Auspuff verbaut (lag noch bei mit rum) der war aber wohl Dicht lief nur 35 . Hab dann einen Sito Plus den ich noch hatte verbaut läuft jetzt Tacho knapp 60 sind GPS 51-54 km/h. 

Letztendlich kann ich mich nur anschließen 75er Standard DR drauf dann läuft die Kiste richtige 60 und juckt niemanden. 

Ah ja zum Sito Plus der ist absolut nicht lauter mit dem 50ccm Zylinder .

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb jan69:

Nen originalen HP4 oder 50sr Aluzylinder hat doch immer was gerissen 

Die SR lief 72 km/h.

Also definitiv auch illegal.

Dann könntest auch gleich den Luk 50ccm nehmen.

Drückt um die 16 - 18 PS. Also trotz 50ccm nicht

legal wenns nicht eingetragen wird.

Geschrieben

75 ccm Zylinder drauf, 16er Primär Ritzel und Sito+ ohne Hülse im Krümmer. Ist halt illegal , macht aber Spass. Nur vor der Rennleitung nicht aufdrehen. No Risk, no Fun. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Aspekt fehlt hier noch komplett, wobei der gerade bei Fuffis sehr entscheidend ist, wie schaut's denn mit der "Größe" des Fahrers aus...? Wenn man in diesem Bereich optimiert ist das übrigens völlig legal :thumbsup:

Bearbeitet von Champ
  • Like 1
  • Haha 3
Geschrieben

Unser Rollerladen hat auch mal so eine Peitsche verkauft wo dann die Geschwindigkeit bemängelt wurde.

Er hat dann in Absprache einen 50Dr drauf gebaut und die Kennung entfernt. (lief dann wohl fuffzig)

Denn üblicherweise (zumidest früher bei uns) wenn im schlimmsten Fall so ein Gayrät sichergestellt wurde, folgendes passiert ist:

-Der Eimer landete dann in einer schmierigen Werkstatt

-Die Hyäne vom Tüv wurde bestellt.

-Die hat blöd ums Mofa geguck ob Auffälligkeiten zu sehen sind (Auspuff, Versager...)

-Dann wurde der Kopf abgeschraubt Bohrung und Hub gemessen.

Persönlich würde ich aber auch mindestens zum 75er greifen.