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Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Ich habe eine völlig vergammeltes Motovespa 125N Wrack ohne Motor gekauft. Der Tunnel war unten offen (durchgerostet) die Backe ebenfalls. Etliche Rostlöcher und verschiedene Fehlteile.

Hier ein paar Fotos vom Kauf...

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Bearbeitet von floschi
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Als nächsten Schritt habe ich alles zerlegt und den Rahmen gerichtet und den Unterboden mit einem gedengelten Blech wieder gerade verschweisst. 
So gerade war die Vespa wahrscheinlich noch nie.. Danke: KaNe!

 

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Bearbeitet von floschi
  • Like 1
Geschrieben

für die Backe habe ich auch neue Bleche angepasst und eingeschweisst. Leider besteht der untere Teil nur noch aus Bröseln und war entsprechend schwer zu schweissen..

Für den Verschlusshebel wollte ich keine 25 Euro ausgeben und habe ihn kurzerhand aus etwas Blech nachgebaut.
 

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Geschrieben (bearbeitet)

Die Trittleisten, das neue Logo, das Rücklicht und ein paar weitere Teile mussten neu und entsprechend nachpatiniert werden.

Bei den Aluteilen habe ich mit Salzsäure und ein paar Eisenspänen sehr gute Ergebnisse hinbekommen und das Ganze dann mit Owatrol versiegelt. Man darf es aber keinesfalls zu lange in der Säure lassen, sonst ist von der Trittleiste nix mehr übrig. 

Auch um die Zinkschicht von den neuen Schrauben zu bekommen ist 30%ige Salzsäure hervorragend geeignet. Es dauert dann ein paar Tage und die Schrauben haben genau den richtigen Farbton um versiegelt zu werden.
 

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Bearbeitet von floschi
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Nachdem die kleineren Löcher zugeschweisst waren wurde der gesamte Rahmen ebenfalls mit Owatrol und Oxiblock versiegelt...

Das schwierigste war die Löcher im Tank zu verschweissen, da die Löcher im sichtbaren O-Lackteil waren. Aber auch das ist ohne nennenswerten Lackverlust gegangen. Der tank wurde dann mit Zitronensäure entrostet und mit neuem Benzinhahn und Dichtung für den Einbau vorbereitet.

Die neuen Streben unter dem Trittbrett habe ich so geschweisst, dass die Schweisspunkte unter den Trittleisten sitzen, damit sie von oben möglichst nicht zu sehen sind.

 

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Bearbeitet von floschi
Geschrieben (bearbeitet)

Ein paar Teile fehlten leider. 

Die neue Vergaserklappe, Scheinwerfer, Tacho, Stoßdämpferfeder usw mussten nachpatiniert werden.
Die Vergaserklappe habe ich grundiert, lackiert und dann bearbeitet. Da mir das Ergebnis noch nicht gefallen hat, habe ich die Klappe noch einmal neu gemacht. Fotos folgen..

Auch die Federn von meinem Schwingsattel (Leider nur von einer VNB) haben nach zwei Wochen Säurebad die richtige Krustigkeit :D

 

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Bearbeitet von floschi
Geschrieben (bearbeitet)

Der nächste Schritt ist der Motor.

Da ich keinen Wideframe Motor habe und alle Teile für Wideframe-Motoren um ein vielfaches teurer sind als z.B. PX habe ich mich entschieden erstmal einen PX80 Motor einzubauen. Ich habe mir einen PX80 Motor mit einem Malossi 139 aufgebaut und passe ihn gerade ein.
(mit einem alten VNB Motorgehäse zum Testen)

Der Motoradapter ist gestern fertig geworden. Jetzt baue ich gerade eine neue Stoßdämpferaufnahme und schaue, dass ich die Spur richtig hinbekomme...

Mal sehen wie das mit Vergaser und Auspuff dann so passt.
 

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Bearbeitet von floschi
Geschrieben (bearbeitet)

Kleine Anekdote:
Das Schaltrohr war im Lenker so festgegammelt, dass es sich nicht bewegen lassen wollte. Ich habe den Lenker wochenlang mit Kriechöl und Co behandelt, Den Lenker trotz O-Lack auf 150°C erhitzt und das Rohr mit Eisspray eingefroren, mit dem Hammer drauf rumgehämmert und rohe Kräfte walten lassen: am Ende ist das Rohr zwischen Lenker und Aluteil abgebrochen und der Rest blieb im Lenker zurück.

Ich habe dann eine M12 Gewindestange von innen am Rohr festgeschweißt und außen ein Rohr aufgesetzt uns habe es am Ende geschafft, den Rest aus dem Lenkkopf zu ziehen. Dann habe ich ein neues Innenrohr bei SIP bestellt, nur um festzustellen, dass der Durchmesser des Rohres 50 100stel kleiner war als angegeben und das schlackerte dann im Lenkkopf herum. Also habe ich mir ein 22mm Präzisionsrohr in der Bucht bestellt und das war dann zu groß...

Nachdem ich das Rohr dann außen abgeschliffen hatte, passte es letztendlich in den Lenkkopf und ich konnte das originale Aluteil wieder auf das Rohr pressen und ein Gewindestück einschweissen.

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Bearbeitet von floschi
Geschrieben (bearbeitet)

Die Backen sind inzwischen auch fertig konserviert und repariert. Sogar die originale Nummer ist noch lesbar und ich konnte in einer Liste den ursprünglichen Besitzer in Léon finden! :wheeeha:

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Bearbeitet von floschi
Geschrieben (bearbeitet)

Folgende Teile fehlen mir noch:


- Schlitzrohr für das Beinschild, je knuspriger desto besser
- gammelige Griffe
- ori Hauptständer (habe nur diesen seltsamen Eigenbau, der da dran war... erledigt
- ori Sattel für WF. Der aktuelle ist okay, ist aber eigentlich von einer VNB. erledigt

- Schnarre erledigt
- Kennzeichenhalter


wer noch etwas herumliegen hat darf sich gerne melden!

Bearbeitet von floschi
  • floschi änderte den Titel in Motovespa 125N 1956 Restauration und knusprige O-Lack Konservierung
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

Frage: wie versiegelst den Rahmen&Tunnel von innen?
Marcel


Ich habe den Tunnel innen mit Rostumwandler eingepinselt und anschließend mit reichlich Fluidfilm geflutet. Auch die Streben habe ich nach dem Anschweißen mit Fluidfilm gefüllt. Der restliche Rahmen ist innen mit Oxiblock eingepinselt.

Bearbeitet von floschi
  • Like 1
Geschrieben

Der Motor ist drin und der Stoßdämpfer passt sogar mit der Originalaufnahme ohne Umbau.
Für das Rad habe ich jetzt einen 3mm Spacer gebaut...

Fotos folgen.

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    • Heute endlich dazu gekommen, die neue Version zu testen. Alles topp, besten Dank an's Team. Gleich mal 4 verschiedene Roller getestet.
    • Habe meinen Motor jetzt auch mal auf den Prüfstand gestellt.  Setup:  - Gehäuse PX 80 lusso - Einlass bis zu den Anti Tuningbohrungen und in die Breite erweitert. Einlasszeit dadurch V.Ot extrem lang. Fläche fast so groß wie bei SI26. - Kurbelwelle Quattrini 57mm Pleuel 127mm Alles am Fuß untergelegt. - Pinasco SI 26/26 Rahmengesaugt mit Luftfilter - Malossi 210 uralt Version mit neueren Malossi Kopf. - Polini Box - PX 200 Getriebe mit Cosa Kupplung 23Z.     Teile bis auf Vergaser, Box und Spacer hatte ich noch liegen.   Fährt sich schön und bin eigentlich zufrieden. Ist eher eine Leistungsgerade als Kurve. 14.5 PS am Rad.
    • Vielleicht nicht ganz passend, aber fährt hier jemand den Oppama Pulse PET 304? Ist der genau? Fahre den PET 2000, der ist extrem genau, ist mir allerdings zu teuer mittlerweile.   Die ganzen Ali xpress DazM für 20€ können nix!
    • Und da hört bei Smallframe der Spaß wieder auf. 😁   Trotzdem Geile Kiste. 👍🏻
    • Beschreibung: Preisvorstellung:  Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einer Vespa GTR oder Sprint Veloce… Nur im Originalen Lack! Evtl. mit überholen Motor mit Elektrischer Zündung… Also keine Leichen anbieten oder Vespas für Komplett-Aufbau…   LG Wellenherpes  [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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