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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Ich habe eine völlig vergammeltes Motovespa 125N Wrack ohne Motor gekauft. Der Tunnel war unten offen (durchgerostet) die Backe ebenfalls. Etliche Rostlöcher und verschiedene Fehlteile.

Hier ein paar Fotos vom Kauf...

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Bearbeitet von floschi
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Geschrieben (bearbeitet)

Als nächsten Schritt habe ich alles zerlegt und den Rahmen gerichtet und den Unterboden mit einem gedengelten Blech wieder gerade verschweisst. 
So gerade war die Vespa wahrscheinlich noch nie.. Danke: KaNe!

 

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Bearbeitet von floschi
  • Like 1
Geschrieben

für die Backe habe ich auch neue Bleche angepasst und eingeschweisst. Leider besteht der untere Teil nur noch aus Bröseln und war entsprechend schwer zu schweissen..

Für den Verschlusshebel wollte ich keine 25 Euro ausgeben und habe ihn kurzerhand aus etwas Blech nachgebaut.
 

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Die Trittleisten, das neue Logo, das Rücklicht und ein paar weitere Teile mussten neu und entsprechend nachpatiniert werden.

Bei den Aluteilen habe ich mit Salzsäure und ein paar Eisenspänen sehr gute Ergebnisse hinbekommen und das Ganze dann mit Owatrol versiegelt. Man darf es aber keinesfalls zu lange in der Säure lassen, sonst ist von der Trittleiste nix mehr übrig. 

Auch um die Zinkschicht von den neuen Schrauben zu bekommen ist 30%ige Salzsäure hervorragend geeignet. Es dauert dann ein paar Tage und die Schrauben haben genau den richtigen Farbton um versiegelt zu werden.
 

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Bearbeitet von floschi
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Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem die kleineren Löcher zugeschweisst waren wurde der gesamte Rahmen ebenfalls mit Owatrol und Oxiblock versiegelt...

Das schwierigste war die Löcher im Tank zu verschweissen, da die Löcher im sichtbaren O-Lackteil waren. Aber auch das ist ohne nennenswerten Lackverlust gegangen. Der tank wurde dann mit Zitronensäure entrostet und mit neuem Benzinhahn und Dichtung für den Einbau vorbereitet.

Die neuen Streben unter dem Trittbrett habe ich so geschweisst, dass die Schweisspunkte unter den Trittleisten sitzen, damit sie von oben möglichst nicht zu sehen sind.

 

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Bearbeitet von floschi
Geschrieben (bearbeitet)

Ein paar Teile fehlten leider. 

Die neue Vergaserklappe, Scheinwerfer, Tacho, Stoßdämpferfeder usw mussten nachpatiniert werden.
Die Vergaserklappe habe ich grundiert, lackiert und dann bearbeitet. Da mir das Ergebnis noch nicht gefallen hat, habe ich die Klappe noch einmal neu gemacht. Fotos folgen..

Auch die Federn von meinem Schwingsattel (Leider nur von einer VNB) haben nach zwei Wochen Säurebad die richtige Krustigkeit :D

 

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Bearbeitet von floschi
Geschrieben (bearbeitet)

Der nächste Schritt ist der Motor.

Da ich keinen Wideframe Motor habe und alle Teile für Wideframe-Motoren um ein vielfaches teurer sind als z.B. PX habe ich mich entschieden erstmal einen PX80 Motor einzubauen. Ich habe mir einen PX80 Motor mit einem Malossi 139 aufgebaut und passe ihn gerade ein.
(mit einem alten VNB Motorgehäse zum Testen)

Der Motoradapter ist gestern fertig geworden. Jetzt baue ich gerade eine neue Stoßdämpferaufnahme und schaue, dass ich die Spur richtig hinbekomme...

Mal sehen wie das mit Vergaser und Auspuff dann so passt.
 

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Bearbeitet von floschi
Geschrieben (bearbeitet)

Kleine Anekdote:
Das Schaltrohr war im Lenker so festgegammelt, dass es sich nicht bewegen lassen wollte. Ich habe den Lenker wochenlang mit Kriechöl und Co behandelt, Den Lenker trotz O-Lack auf 150°C erhitzt und das Rohr mit Eisspray eingefroren, mit dem Hammer drauf rumgehämmert und rohe Kräfte walten lassen: am Ende ist das Rohr zwischen Lenker und Aluteil abgebrochen und der Rest blieb im Lenker zurück.

Ich habe dann eine M12 Gewindestange von innen am Rohr festgeschweißt und außen ein Rohr aufgesetzt uns habe es am Ende geschafft, den Rest aus dem Lenkkopf zu ziehen. Dann habe ich ein neues Innenrohr bei SIP bestellt, nur um festzustellen, dass der Durchmesser des Rohres 50 100stel kleiner war als angegeben und das schlackerte dann im Lenkkopf herum. Also habe ich mir ein 22mm Präzisionsrohr in der Bucht bestellt und das war dann zu groß...

Nachdem ich das Rohr dann außen abgeschliffen hatte, passte es letztendlich in den Lenkkopf und ich konnte das originale Aluteil wieder auf das Rohr pressen und ein Gewindestück einschweissen.

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Bearbeitet von floschi
Geschrieben (bearbeitet)

Die Backen sind inzwischen auch fertig konserviert und repariert. Sogar die originale Nummer ist noch lesbar und ich konnte in einer Liste den ursprünglichen Besitzer in Léon finden! :wheeeha:

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Bearbeitet von floschi
Geschrieben (bearbeitet)

Folgende Teile fehlen mir noch:


- Schlitzrohr für das Beinschild, je knuspriger desto besser
- gammelige Griffe
- ori Hauptständer (habe nur diesen seltsamen Eigenbau, der da dran war... erledigt
- ori Sattel für WF. Der aktuelle ist okay, ist aber eigentlich von einer VNB. erledigt

- Schnarre erledigt
- Kennzeichenhalter


wer noch etwas herumliegen hat darf sich gerne melden!

Bearbeitet von floschi
  • floschi änderte den Titel in Motovespa 125N 1956 Restauration und knusprige O-Lack Konservierung
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

Frage: wie versiegelst den Rahmen&Tunnel von innen?
Marcel


Ich habe den Tunnel innen mit Rostumwandler eingepinselt und anschließend mit reichlich Fluidfilm geflutet. Auch die Streben habe ich nach dem Anschweißen mit Fluidfilm gefüllt. Der restliche Rahmen ist innen mit Oxiblock eingepinselt.

Bearbeitet von floschi
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor ist drin und der Stoßdämpfer passt sogar mit der Originalaufnahme ohne Umbau.
Für das Rad habe ich jetzt einen 3mm Spacer gebaut...

Fotos folgen.

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Bearbeitet von floschi
Geschrieben

Leute, keine Ahnung was hier los ist. Wir sind hier im GSF?! Keiner röstet mich? Nicht mal blöde Sprüche? Ich baue hier ein Frankensteinmonster mit nem auf alt gemachten PX Motor, nem Acma-Sattel u s w. Warum beschwert sich niemand? Was ist bloß aus dem GSF geworden...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb floschi:

Leute, keine Ahnung was hier los ist. Wir sind hier im GSF?! Keiner röstet mich? Nicht mal blöde Sprüche? Ich baue hier ein Frankensteinmonster mit nem auf alt gemachten PX Motor, nem Acma-Sattel u s w. Warum beschwert sich niemand? Was ist bloß aus dem GSF geworden...

Ist doch geil!

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Benutzt Du die alte Satteldecke wieder? 

Da wäre ich auf eine spätere Rückmeldung sehr gespannt.

Mir sagte ein sehr erfahrener Sattler, wenn das Leder einmal brüchig und alt ist, lässt sich das für den Alltag nicht mehr verwenden. Das wird früher oder später an den Nähten reissen. 

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb floschi:

Leute, keine Ahnung was hier los ist. Wir sind hier im GSF?! Keiner röstet mich? Nicht mal blöde Sprüche? Ich baue hier ein Frankensteinmonster mit nem auf alt gemachten PX Motor, nem Acma-Sattel u s w. Warum beschwert sich niemand? Was ist bloß aus dem GSF geworden...

 

 

Alles Scheisse hier !!!

 

 

Geile Karre - geiles Gebastel !!

 

Weiter so !!:cheers:

 

Scheisse....

  • Haha 2
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb sucram70:

Benutzt Du die alte Satteldecke wieder? 

Da wäre ich auf eine spätere Rückmeldung sehr gespannt.

Mir sagte ein sehr erfahrener Sattler, wenn das Leder einmal brüchig und alt ist, lässt sich das für den Alltag nicht mehr verwenden. Das wird früher oder später an den Nähten reissen. 


Ja, ich habe eine alte Satteldecke von einem Freund bekommen. in Dunkelgrün, schön durchgesessen und steinhart. 
Allerdings ist das Material ja Kunstleder und kein Leder. Das bricht eher als dass es an den Nähten reißt. Mal sehen, wie lange das hält.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb floschi:


Ja, ich habe eine alte Satteldecke von einem Freund bekommen. in Dunkelgrün, schön durchgesessen und steinhart. 
Allerdings ist das Material ja Kunstleder und kein Leder. Das bricht eher als dass es an den Nähten reißt. Mal sehen, wie lange das hält.

 

Es ging nicht um die Nähte selbst, sondern AN den Nähten. Also dass die Löcher einreißen.

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    • Der Roller verwirrt mich. Ich mag nicht runtersprechen, sondern nur verstehen und identifizieren helfen  mich hat ein Freund gefragt, ob ich mir das Inserat mal anschauen könnte.   Der verbaute Lenker ist der einer SS50/90. Ich vermute, dass das ein Nachbaulenker ist, und der nicht 1978 schon verbaut wurde? In Spanien wurden gerne die Smallframes mit dem Blechnasenrahmen und einem viereckigen Speciallenker verbaut. Der Rahmen könnte spanisch sein, welchen Rahmenpräfix hat Dein Roller denn? Steht da am Rahmen hinten unter dem Motordeckel NV/NK/T/PK/PN? Und danach eine 5-6 stellige Nummer? Dann wärs ne spanische MV Primavera mit originalen 75 oder 125ccm. Oder hat der Rahmen VMB1T oder vielleicht VMA2T? Dann ist es eine italienische, die mit einem SS50/90 Lenker ausgerüstet wurde. Ist nicht unüblich, dass man bei den spanischen MVs gerne mal den eckigen Lenker gegen einen anderen mit runder Lampe tauscht, da die Rahmen ja ne Blechnase/hupe haben.   Ansonsten läuft die Kiste zuverlässig? Original 125ccm, oder ist da was verändert? Funktioniert alles? Beim Auspuff sieht es aus, als würde die Flöte fehlen und der sieht so aus, als wäre das eine SIP Banane? Welchen Präfix hat denn der Motor? VMB1M oder was anderes? Ich vermute, dass das kein originaler Lack ist, sondern hier neu lackiert wurde?   VG, Doc
    • Hi,  nochmal doof gefragt. Hab ne parmakit Zündung. Irgendwie brennen die Lampen immer bei höherer Drehzahl durch. Kann man den Gleichrichter durchmessen, oder ist es definitiv sein Fehler und ich sollte ihn wechseln? mein Vorgehen wäre jetzt zu messen, was an Spannung z.B. am Scheinwerfer ankommt, allerdings weiß ich dann Immernoch nicht, ob es am Regler liegt, oder ob ich was falsch angeschlossen habe. Kack Elektrik… :)
    • Da ich selber den 46,5 fahre und ständig an eine WAND komme habe ich mich auch schon eine Zeitlang mit dem Zylinder befasst. Der Zylinder ist wohl eher eine Zylinder für Mono Kupplung habe ich jetzt begriffen was sich in den Steuerzeiten des Zylinders widerspiegelt. Ich habe wirklich alles Durch ... das SE fährt mit 16 mm und die Steuerzeiten habe ich an der Mazu selber angepasst. Am Gehäuse geht nicht mehr. Ich bin der Überzeugung gekommen wer den 46,5 fährt musst den Auslass bearbeiten und dadurch die Steuerzeiten Anpassen falls er auf Drehzahl aus ist. Diesbezüglich wäre mal ein Vergleich der Steuerzeiten des Polini 43mm Racing Zylinder sehr interessant. Ich baue meinen 46,5 nicht mehr auseinander.. fahre  den mit einer vario und dem Sito plus. Viel Kraft beim Anfahren auf einer  1:11 Vario glaube ich war es und 17 zoll. Drehzahl.. macht der bei 7200 zu. Aber es fährt sich so gut. 65 km/h. Das reicht.  Anbei mal ein Link zwecks Steuerzeiten von Zylindern. Wer mir hier mal etwas dazu sagen könnte ... ob ich falsch liege.. das wäre echt mal geil. Ich bin an dem 46,5 gescheitert durch die hier schon mal gelesene beschriebene wand in einem Beitrag.    https://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Richtwerte
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