Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich bin gerade am verzweifeln an einer Vespa und brauche einen Rat.

Es geht um folgendes Setup, Motor nicht von mir gebaut .

Malossi alt 

alte Malossi Ansauger und Membran

PHBH 30 mit Ram air Luffi

Polini box

Zündung geblitzt auf 18°

QK 1,3mm

Auslass bearbeitet (gesehen als ich den Kopf abgedichtet habe)

Steuerzeiten unbekannt

Sip Fast Flow Benzinschlauch 50cm durch Öffnung für Rahmenansaugung gelegt

folgendes Problem

Zuerst bin dann eine Runde Probe gefahren, da hat die Kiste ab 80kmh geklingelt wie verrückt. Dann habe ich die Zündung kontrolliert, die war komplett daneben und stand Richtung 28° oder so. Dannach habe ich die Zündung auf 18° geblitzt. Dann bin ich gefahren und die Kiste ging bis ca. 80kmh und stottert dann so brutal das es nicht weiter geht. Das ist sogar im Stand reproduzierbar, darum bin ich davon ausgegangen das es ein Problem mit der Zündung ist. Dann habe ich gesehen das die Kabel der Zündung porös waren und diese getauscht. Danach lief die Kiste kurz im Stand hat eine ordentliche Fehlzündung gemacht, ausgegangen und nicht wieder an. PickUp gemessen und kaputt. Dann habe ich eine ander ZGP eingebaut, die Aussetzer waren immernoch da. Dann habe ich nacheinander alles an der Zündung getauscht:

CDI

2 verschiedene Zündkerzen

ein anderes Polrad

neues Zündkabel

Zündkerzenstecker

Das Killkabel an der CDI abgezogen

Da das alles nix gebracht hat habe ich einen anderen Vergaser getestet, einzig das MR und die Nd habe ich übernommen, ebenfalls das gleich.

Habt ihr noch eine Idee was zu testen ist? 

Die Membran habe ich mir angeguckt sieht soweit gut aus aber das kann ich nicht so wirklich beurteilen, was meint ihr?

Eine 2. Sache noch, ich habe bei der Zündung den Pickup getauscht, dieser ist jetzt nach kurzem Laufen im Stand wieder kaputt gegangen, dann es sein das die Erregerspule den Pick Up zerstört ?

IMG_8567.jpeg

IMG_8566.jpeg

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb wasserbuschi:

Kolben verkehrt herum eingebaut ist mein Tipp....

Was aber nicht das Zündungsfressen erklärt.
Was mir einfällt: Ist ein Lüra mit 2 Nuten montiert und es hängt auf der falschen Nut? Was aber auch nicht das Zündungssterben erklärt...
Was noch sein könnte: Das Lüra geht am Pickup an! Dann sollten aber deutliche Schleifspuren zu sehen sein

Geschrieben

2. Polrad wurde getestet. Kolben falsch herum habe ich auch schon dran gedacht, werde ich prüfen. Der Motor lief aber vor 5 Jahren auf dem Prüfstand  ohne Probleme und wurde danach nir 200km gefahren.

Abstand vom Pickup werde ich ebenfalls prüfen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb vespanarr:

Was aber nicht das Zündungsfressen erklärt.
Was mir einfällt: Ist ein Lüra mit 2 Nuten montiert und es hängt auf der falschen Nut? Was aber auch nicht das Zündungssterben erklärt...
Was noch sein könnte: Das Lüra geht am Pickup an! Dann sollten aber deutliche Schleifspuren zu sehen sein

Da steht nur, dass Bei einer ZGP der Pickup kaputt war...

Geschrieben (bearbeitet)

So die Karre läuft bzw lief, es war wohl die Position vom Pickup. Habe U-Scheiben untergelegt und die Kiste lief auf einmal super.

Hab dann mal den 3. Gang ausgedreht, bin vom Gas gegangen, kurz gerollt und dann ist die Karre ausgegangen. 2km nach Hause geschoben und festgestellt das der Keil vom Polrad abgeschert war.

Bearbeitet von timo123
Geschrieben

Falls du die Kurbelwelle weiterfahren möchtest, solltest du nach der Entfernung des Keiles, den Kurbelwellenstumpf, feilen, damit der leichte Wulst durch das anschlagen des Keils entfernt wird. Ähnliches mit der Nut im Polrad. Dann am besten noch mit Einschleifpaste Polrad auf die Kurbelwelle einschleifen. Sonst wird dir das immer wieder passieren. Das hat mich damals als Jugendlicher zur Verzweiflung gebracht und ist in der Abmeldung des Rollers geendet.