Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

 

ich bin gerade am verzweifeln an einer Vespa und brauche einen Rat.

 

Es geht um folgendes Setup, Motor nicht von mir gebaut .

 

Malossi alt 

alte Malossi Ansauger und Membran

PHBH 30 mit Ram air Luffi

Polini box

Zündung geblitzt auf 18°

QK 1,3mm

Auslass bearbeitet (gesehen als ich den Kopf abgedichtet habe)

Steuerzeiten unbekannt

Sip Fast Flow Benzinschlauch 50cm durch Öffnung für Rahmenansaugung gelegt

 

folgendes Problem

 

Zuerst bin dann eine Runde Probe gefahren, da hat die Kiste ab 80kmh geklingelt wie verrückt. Dann habe ich die Zündung kontrolliert, die war komplett daneben und stand Richtung 28° oder so. Dannach habe ich die Zündung auf 18° geblitzt. Dann bin ich gefahren und die Kiste ging bis ca. 80kmh und stottert dann so brutal das es nicht weiter geht. Das ist sogar im Stand reproduzierbar, darum bin ich davon ausgegangen das es ein Problem mit der Zündung ist. Dann habe ich gesehen das die Kabel der Zündung porös waren und diese getauscht. Danach lief die Kiste kurz im Stand hat eine ordentliche Fehlzündung gemacht, ausgegangen und nicht wieder an. PickUp gemessen und kaputt. Dann habe ich eine ander ZGP eingebaut, die Aussetzer waren immernoch da. Dann habe ich nacheinander alles an der Zündung getauscht:

CDI

2 verschiedene Zündkerzen

ein anderes Polrad

neues Zündkabel

Zündkerzenstecker

Das Killkabel an der CDI abgezogen

 

 

Da das alles nix gebracht hat habe ich einen anderen Vergaser getestet, einzig das MR und die Nd habe ich übernommen, ebenfalls das gleich.
 

Habt ihr noch eine Idee was zu testen ist? 
 

Die Membran habe ich mir angeguckt sieht soweit gut aus aber das kann ich nicht so wirklich beurteilen, was meint ihr?

 

Eine 2. Sache noch, ich habe bei der Zündung den Pickup getauscht, dieser ist jetzt nach kurzem Laufen im Stand wieder kaputt gegangen, dann es sein das die Erregerspule den Pick Up zerstört ?

IMG_8567.jpeg

IMG_8566.jpeg

Geschrieben
  Am 27.3.2025 um 08:06 schrieb wasserbuschi:

Kolben verkehrt herum eingebaut ist mein Tipp....

Aufklappen  

Was aber nicht das Zündungsfressen erklärt.
Was mir einfällt: Ist ein Lüra mit 2 Nuten montiert und es hängt auf der falschen Nut? Was aber auch nicht das Zündungssterben erklärt...
Was noch sein könnte: Das Lüra geht am Pickup an! Dann sollten aber deutliche Schleifspuren zu sehen sein

Geschrieben

2. Polrad wurde getestet. Kolben falsch herum habe ich auch schon dran gedacht, werde ich prüfen. Der Motor lief aber vor 5 Jahren auf dem Prüfstand  ohne Probleme und wurde danach nir 200km gefahren.

 

Abstand vom Pickup werde ich ebenfalls prüfen.

Geschrieben
  Am 27.3.2025 um 08:54 schrieb vespanarr:

Was aber nicht das Zündungsfressen erklärt.
Was mir einfällt: Ist ein Lüra mit 2 Nuten montiert und es hängt auf der falschen Nut? Was aber auch nicht das Zündungssterben erklärt...
Was noch sein könnte: Das Lüra geht am Pickup an! Dann sollten aber deutliche Schleifspuren zu sehen sein

Aufklappen  

Da steht nur, dass Bei einer ZGP der Pickup kaputt war...

Geschrieben (bearbeitet)

So die Karre läuft bzw lief, es war wohl die Position vom Pickup. Habe U-Scheiben untergelegt und die Kiste lief auf einmal super.

Hab dann mal den 3. Gang ausgedreht, bin vom Gas gegangen, kurz gerollt und dann ist die Karre ausgegangen. 2km nach Hause geschoben und festgestellt das der Keil vom Polrad abgeschert war.

Bearbeitet von timo123
Geschrieben

Falls du die Kurbelwelle weiterfahren möchtest, solltest du nach der Entfernung des Keiles, den Kurbelwellenstumpf, feilen, damit der leichte Wulst durch das anschlagen des Keils entfernt wird. Ähnliches mit der Nut im Polrad. Dann am besten noch mit Einschleifpaste Polrad auf die Kurbelwelle einschleifen. Sonst wird dir das immer wieder passieren. Das hat mich damals als Jugendlicher zur Verzweiflung gebracht und ist in der Abmeldung des Rollers geendet.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Was immer "Mitte" bedeuten soll... Drehzahlmitte oder Mitte Schieberöffnung? Das sind zwei wichtige Parameter, die man tunlichst auseinanderhalten sollte und nicht in einen Topf werfen, wie es viele tun.   Nach meiner Erfahrung taugen die ND mit Luftdüsen < 140 nur was, wenn man die mit den T5 Komponenten verbaut.   In deinen 135er mit 20er Si würde ich wie in meine O-tunings 55/160 verbauen. Flacher Schieber (oder Stück alter Silentgummi im Kamin) , original Filter mit 1 kl. Loch über HD und 160BE3 HD um 100-105, je nach Hersteller.   Logik dahinter: Der 135er hat nur minimal mehr Hub- (Saug-) Volumen als ein 125er. Dein Einlass wird auf einem 80er Gehäuse gleich viel oder sogar weniger haben als ein originales 125er. Warum sollte der viel größere Düsen brauchen als ein originaler 125er?   Einer meiner 125er fährt sogar mit kompletter Originalbedüsung (HD98) vollgasfest.   Die Zündung würde ich aber definitiv erstmal auf 18-19 Grad zurücknehmen, und erst wenn alles sauber läuft sukzessive höher stellen bis es klingelt. Da Du die geometrische und effektive Verdichtung vermutlich nicht ausgelietert hast (von der hängt die klingelfrei fahrbare Vorzündung nämlich im Wesentlichen ab), ist das die sicherere Variante. Vor allem, wenn man noch den Fehler von 1-2 Grad drauf rechnet, den man bei dieser Art einzustellen schnell  macht, dazu rechnet.   Ich kann dir nur empfehlen einen 360° digitalen Winkelmesser mit entsprechendem Magneten zu besorgen. Das ist wesentlich schneller und genauer. Voraussetzung ist natürlich, dass der OT sauber (mehrmals) bestimmt wurde!  
    • Beschreibung: verkaufe 125 Primavera (Bj 1978) mit Einzelgenehmigung, 1A-Zustand, vom Vorgänger 2020 einzeltypisiert und komplett servisiert, von mir seit Sommer genau 5 km gefahren. Ich komm einfach nicht dazu und es ist schade um das seltene Gustostückerl! Der Vespologe, von dem ich den Roller letzten Sommer in Langenlois gekauft habe, hat die Bella aus Spanien (KEINE Moto-Vespa, originale Italienerin, 1978 ausgeliefert nach Espana, anhand der Dokumente alles nachzulesen!) und bei uns dafür eine Einzelgenehigung bekommen. Preis: 4.900 Standort: 2544 Leobersdorf   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • So,   alles wieder zusammengebaut. Bin jetzt mal  ca. 5 km probe gefahren. Roller läuft ziemlich gut, besser als vor der Bearbeitung, jeder Gang dreht ca. 10 km/h mehr aus.  1. und 2. Gang ziehen sauber von unten bis ca. 70 km/h durch (2.Gang). Der dritte geht bis 100 km/h, allerdings ist bei 60 kurz Pause bis er ab ca. 70 wieder voll durchzieht. Der 4. Gang ist etwas träger im oberen Bereich aber so knapp 115 - 120 sind doch recht flott da.  Alles mit der BigBoxSport und Lusso Tacho abgelesen (der ist allerdings nah am GPS dran). Drehzahlmesser hab ich leider keinen. Ich probiere nochmal demnächst mit dem SIP Perfomance, der soll aber ja fast gleich bezüglich den Steuerzeiten sein wie die BBS, von daher wird er wohl kaum ein unterschied sein. Also so lässt er sich noch sehr gut fahren.   Viele Grüße und Danke für Eure zahlreichen Antworten !                
    • G würd mir zwar gefallen - hab aber generell ein Problem: Der Wagen MUSS zwingend in einen bestimmten TG Platz passen, an dem gibts nix zu rütteln. Dieser ist leider nicht extrem hoch wegen eines querträgers. Das Fahrzeug darf maximal 1,86m hoch sein.  Und so weit ich weiß ist die G Klasse da IMMER drüber…
    • Nach dem Luna nun fertig ist und ich die ersten 150km damit gefahren habe, habe ich das Gefühl, dass die Übersetzung eine Idee zu kurz ist. Weiß jemand, ob die Übersetzung 13/45 Zähne bei der Luna/Lui mechanisch passt? Ich habe ja 75ccm mit RLC Nebenwelle, SH1/20 Vergaser und dem Auspuff der 75S. Der Anzug war bis jetzt erstaunlich gut, aber sie dreht halt im dritten Gang ziemlich aus. Bei Rimini werde ich aus dem Katalog nicht so ganz schlau, ob das 45er Crownwheel nun ins 50er Gehäuse passt. Daher die Frage, ob sich jemand damit auskennt. Bin für alle Hinweise dankbar.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung