Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin der Hubert und betreibe einen kleinen YouTube Kanal, ein Freund von mir hat sich kurzfristig in meiner Garage breit gemacht um seine ACMA zusammen zu bauen, sowas gehört natürlich dokumentiert und so ist ein kurzer Film entstanden. Vespa ist nicht meine Ecke, daher wird von euch niemand meinen Kanal kennen und ich kenne mich mit Vespa nicht gut aus, aber ich habe das Projekt intensiv begleitet und kann sicher einige Fragen beantworten. Viel Spaß beim anschauen 

lg

hubert

Vespa Acma, Bj. 1952
https://youtu.be/lJV51EmSKqM
 

  • Like 1
Geschrieben

Ich find ja, das gehört hier gar nicht rein, aber das ist nur meine Meinung :whistling: Hier will man doch nur Klicks erhaschen. Ich schieb es solange in den richtigen Bereich.

Geschrieben

Ich finde auch nicht, dass das hier reingehört. Wer sich auf Youtube Videos ansehen möchte, kann ja da danach suchen. 

Wenn Du hier eine Foto-Doku reinstellst und dazu meinetwegen den Videolink postest wäre das etwas Anderes..

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb dorkisbored:

Ich find ja, das gehört hier gar nicht rein, aber das ist nur meine Meinung :whistling: Hier will man doch nur Klicks erhaschen. Ich schieb es solange in den richtigen Bereich.

 

Also das ist eine dreiste Unterstellung mit der Klickhascherei - geht gar nicht.

 

Es gibt auch noch Leute, die Dinge zum Spaß machen und gern auch, ohne finanziellen Hintergedanken (und das wird bei dem Kanal vermutlich so sein), Videos editieren und posten. Und ja, vielleicht hat der TE sich hier angemeldet, um das Video zu posten. Da empfinde ich die beratungsresistenten Neueinsteiger, die am Ende dann doch die 17-fach überlackierte Karre im Bestzustand kaufen, weitaus nerviger.

 

Und das Forum ist zu Beginn nicht unbedingt selbsterklärend vom Aufbau her.

Bearbeitet von Thall1
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Thall1:

 

Also das ist eine dreiste Unterstellung mit der Klickhascherei - geht gar nicht.

 

....Da empfinde ich die beratungsresistenten Neueinsteiger, die am Ende dann doch die 17-fach überlackierte Karre im Bestzustand kaufen, weitaus nerviger.

 

 

Mag sein, Du unterstellst aber den von Dir angesprochenen Neueinsteigern auch eine Beratungsresistents - geht gar nicht ;-) 

 

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb dorkisbored:

 

Mag sein, Du unterstellst aber den von Dir angesprochenen Neueinsteigern auch eine Beratungsresistents - geht gar nicht ;-) 

 

 

 

Naja das Phänomen ist ja belegbar: Newbie kommt, fragt nach Rat, bekommt diesen, ihm/ihr wird davon abgeraten, er/sie kauft dann oftmals doch.

 

Ich verstehe halt nicht, wo jetzt das Problem liegt. Der Hubert hat sich angemeldet, ein Video von sich und Kollege gepostet und wollte das vermutlich  einfach teilen (ohne Klickhascherei-Hintergedanken).

Dass da jetzt so drüberradiert wird, ist für mich nicht nachvollziehbar. 

Geschrieben

In vielen Dingen zeigt sich, dass die meisten hier sehr weltoffen und liberal sind, politisch/gesellschaftlich usw. Ich finde, dazu gehört auch, für alles was das Hobby Schaltroller betrifft, offen zu sein.

Warum sollte man dieses Video ausschließen? 
Ich bin in meiner Naivität davon ausgegangen, dass es der Filmemacher ohne Hintergedanken hier öffentlich macht. Dass er sein Video, da er mit Vespas nicht so viel anfangen kann, dem entsprechenden Publikum zur Verfügung stellen möchte.

Über die Restaurierung selbst könnte man natürlich tatsächlich diskutieren.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Thall1:

Dass da jetzt so drüberradiert wird, ist für mich nicht nachvollziehbar. 

 

Wo wird denn drüber radiert? Ich hab nur meine Meinung dazu geäußert, was wohl noch erlaubt sein wird. Parallel habe ich das Topic in den korrekten Bereich verschoben. Sehe da jetzt nix anstößiges. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Beiträge

    • Wintertauglich aber nur mit dickem Parka und Bärenfut.. geil!
    • Beim Funkenstrecken–Tester auf den Kicker getreten oder mit Akkuschrauber auf der Polradmutter getestet? Mach mal bitte Fotos von der CDI, dem offenen Kabelkasten, dem Polrad (ohne Lüfterabdeckung) und wenn möglich der Zündgrundplatte, so wie das jetzt verbaut ist.  
    • Passiert! Gerne bei Temperaturänderungen. Zum Teil reicht der Funke nicht aus, obwohl einer kommt.   Ich glaube da hast Du was falsch verstanden. Die Nebenluftkorrekturdüse korrigiert die "nichtlineare" Spritförderung mit steigender Drehzahl (bei fixem Schieberhub). Die ND wirkt dabei meines Erachtens nur im unteren Bereich, ich vermute, bei mittlerem Schieberhub läuft das meiste über die HD.     Ob Du das mit Deiner Erfahrung hörst? An so einer PX rasselt so einiges und das Rasseln/Klingeln muss nicht immer eindeutig hörbar sein. Mal ein Erfahrungswert: Ein PX125 O-Tuning mit geometrischer Verdichtung etwas grösser als 10:1 und zahmen Steuerzeiten (=hohe effektive Verd.) fängt bei ca. 20-21° vOT an zu Rasseln mit dem originalen Kopf. Ist mir erst nach einiger Zeit aufgefallen. Das passiert vornehmlich bei sehr hohen Drehzahlen, wenn man dann den Hahn ein wenig zumacht. Jetzt sollte man schauen, dass man für diesen Betriebsfall (hohe DZ=hoher Sog + Schieber z.B. halbzu) etwas fetter wird. Aber den glatten Schieber hatte ich schon drin. Dann bleibt einem gemischseitig nur noch die ND, NLKD oder evtl. HLKD (je nach Schieberstellung) zu verändern. Das hat aber auch auf alle anderen Bereiche einen Einfluss und versaut einem da evtl. das zuvor gute Ergebnis wieder - Es ist also ziemlich aufwendig, weil man viele Einflussparameter hat, sauber notieren muss und immer nur eine Sache ändern sollte. Man könnte nat. auch einen modernen Kopf montieren, der eine saubere Quetschwirkung hat, damit könnte man dem Klingeln sicher auch beikommen, das kostet aber und steht in keinem Verhältnis.  Ich bin darum einfach bei etwa 19°vOT geblieben - das war dauervollgasfest und hatte immernoch genügend Drehmoment im unteren DZ-Bereich. Dennoch ist mir nach ein paar 1000 km aufgefallen, dass das Kolbendach mal ein wenig eingesunken ist. Wäre ich da noch minimal magerer oder mit 1° mehr VZ unterwegs gewesen, wäre es möglicherweise ein Loch geworden. Was ich sagen will: Das was Dir da in Beipackzetteln gesagt wird, ist mit Vorsicht zu geniessen. Die können dort nicht jeden Fall abfangen. Messfehler sollte man immer mit einbeziehen und im Zweifel lieber 2x oder 3x messen. Die Verdichtung zu ermitteln und QS zu messen, mache ich grundsätzlich - das ist schnell gemacht (-->wiki) und dann weist Du was Sache ist, statt zu hoffen oder zu glauben. Und so wie ich Dich einschätze, hast Du auch die Geduld dazu Dich da reinzufuxen.    
    • Hier gibt es geerade einen HP4 Zylinder den man legal eintragen kann oder auch recht problemlos so fahren kann    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-piaggio-hp-alu-zylinder-50ccm-pk50-v50/3045815719-305-819?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
    • bei 62 würd ich mir aber auch GEdanken um die Verdichtung machen. geht fast nicht mehr ohne Kopf bearbeiten... das klingelt und wird heiß..  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung