Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große Hundetopic

Skawoogie

Empfohlene Beiträge

Uuuh , das ist immer schlimm. Aber man sollte nie vergessen , da geht es "nur" um einen Köter!

Mein letzter Labrador, ist mit nur 8 Jahren eingegangen, ich war nicht mal @Home, als meine Frau morgens total aufgelöst in meinem Hotel anrief...."Der Frodo liegt tot in der Küche...HEUL..." . Sie hat ihn dann mit Hilfe eines Nachbarn rausgetragen. (>30kg)

Als ich dann zwei Tage später nach Hause gekommen bin, durfte ich den steifen Körper in mein Auto einladen und weg bringen. Ich habe das natürlich gemacht, aber daran denke ich immer noch mit Schrecken.

...in den tierheimen warten genug hunde um dein Haus wieder mit Leben zu füllen :-D

...ich kanns mir auch nichtmehr ohne meinen Sam vorstellen...überlege sogar mir nen 2ten zuzulegen...

Neuer Hund ist leider nicht, schnüff...

Erstens isses Dafür noch zu früh.

Zweitens mache ich gerade Diplomarbeit und werde danach warscheinlich umziehen, und mit nem Ingenierarbeitstag läst sich leider kein Hund verbinden. Ein Hund sollte meiner Meinung nach keine 10 -> zwölf Stunden am Tag alleine sein. Ein Rudeltier sollte so wenig wie möglich alleine sein....

Jetzt ging das nur weil sich meine Mutter um das Tier gekümmert hat. Aber die Zeiten sind leider vorbei.

Aber über kurz oder lang werde ich mir wieder einen Hund zulegen, wenn sich langfristig eine Perspektive für/ mit einem Hund bietet.

Bei Hunden aus dem Tierheim bin ich etwas skeptisch, eine wirklich feste Bindung an ein Tier und umgekehrt ist meiner Meinung nach nur möglich, wenn es möglichst jung (so jung wie geht) zu einem kommt.

MfG, Heiko.

Erstens isses Dafür noch zu früh.

Zweitens mache ich gerade Diplomarbeit und werde danach warscheinlich umziehen, und mit nem Ingenierarbeitstag läst sich leider kein Hund verbinden. Ein Hund sollte meiner Meinung nach keine 10 -> zwölf Stunden am Tag alleine sein. Ein Rudeltier sollte so wenig wie möglich alleine sein....

Jetzt ging das nur weil sich meine Mutter um das Tier gekümmert hat. Aber die Zeiten sind leider vorbei.

Aber über kurz oder lang werde ich mir wieder einen Hund zulegen, wenn sich langfristig eine Perspektive für/ mit einem Hund bietet.

Bei Hunden aus dem Tierheim bin ich etwas skeptisch, eine wirklich feste Bindung an ein Tier und umgekehrt ist meiner Meinung nach nur möglich, wenn es möglichst jung (so jung wie geht) zu einem kommt.

MfG, Heiko.

<{POST_SNAPBACK}>

ja, daß sehe ich genauso wie du, daß man keinen Hund so lange alleine lassen soll.

es gibt im tierheim auch welpen bzw welpen die im tierheim zur welt kamen, weil die mutter trächtig abgegeben wurde.

:-D

MfG, Heiko.

<{POST_SNAPBACK}>

Da muss ich leider dagegen sprechen! Ich hatte damals einen 2.-Hund als Welpen von Bullterrier in Not.

Katastrophale Aufzucht (wurde mit seinen Geschwistern wegen schlechter Haltung eingezogen), daher war er superschüchtern, aber sonst "normal".

Mit 1,5 Jahren kam er ins Heim zurück (Scheidungsopfer + Umzug nach Bayern, stand kurz vor der Verkehrsbegleithundeprüfung) - es hat mich viele Tränen, viel posten in vielen, vielen Foren (www.kampfschmuser.de) und viel Geduld gekostet und er wurde in supertolle Hände vermittelt - die Dame ist Schwerbehindert, 15.000qm Grund, alten Bauernhof in Alleinlage, wollte einen guterzogenen Hund, der mit Katzen zurecht kommt, hat mir 10.000 Fragen über ihn gestellt - BINGO - Liebe auf den ersten Blick - seit 3 Jahren "muss" er Cabrio fahren...

post-11941-1125738155_thumb.jpg

Is klar,

Ich hätte aber auch lieber einen Hund von einem sorgsamen Züchter, welchen ich in der 7 Woche abholen kann. Und nicht aus einem Tierheim, wo man oft die Vorgeschichte nicht so genau zurückverfolgen kann.

Sicher wollen die Hund im Heim auch neue Besitzer.

Bearbeitet von Hölle

Hi,

mit Hund aus dem Tierheim meine ich einen Huind mit "Vorbesitzer". Unser Hund kam auch von Tiere in Not, oder Arche Noah oder wie auch immer, die Mutter wurde quasi trächtig aus Tenneriffa "importiert". Diese Mutter war ne eins a Strassenköterin. Soviel zum Thema Stammbaum und Züchter. Meiner Meinung nach ist es Relativ egal wo man seinen Hund herhat, solange das ganze einigermassen seriös ist.

Nen Hund für Billig an der Autobahnraste kaufen oder vom geldgeilen Züchter aus dem Ex- Ostblock kommt für mich nicht in die Tüte.

Obwohl es immer auf das Tier ankommt, weniger auf die Abstammung und Herkunft. Pech und Glück kann man überall haben.

Als nächster Hund schwebt mir ein Dobermannrüde vor, einen richtig Großen, aber mit Rute und Ohren. Was kupiertes kommt mir nicht unter.

MfG, Heiko.

In den ersten Lebenswochen kann laut Hundepsycholgen schon vieles schiefgehen, deswegen mein Standpunkt.

Stammbaum ist mir auch eher schnuppe, wobei sich da schon einiges nach späteren Neigungen ableiten lassen.

Nee, das wichtigste ist das familiäre Umfeld. Und gerne wissen wer Vater und Mutter ist ist auch wichtig.

Speziell beim Dobermann....... teilweise ein sehr unsicherer Hund. Der brauch auch viel Liebe und Zuspruch in der Erziehung, und noch einiges an Feingefühl vom Besitzer, hat zudem noch einen ausgeprägten Jagd und Bewegungsdrang, was ihn eher ungeeignet für einen Anfänger macht. Nicht auf dich bezogen highko, hattest ja schon welche. :-D

Bearbeitet von Hölle

• 2 Wochen später...

post-9218-1126734023_thumb.jpgFalls du doch eine Chance für einen neuen Hund siehst oder sonst jemand interesse hat besonders natürlich im rfaum Nürnberg, wir haben gerade junge HUnde, werden jetzt am Freitag schon 10 Wochen und es wird höchste Zeit sie ab zu geben, wir können uns jetzt schon fast nicht mehr davon trennen.

Es waren 7 Stück und zwei werden wir sicher behalten evtl sind jetzt noch ein Männchen und ein weibchenzu vergeben.

Die Mutter unsere Carinja ist ne super süße und liebe Mischlingsdöle, Väter kommen zwei in Frage 1. Ridgeback (oder wie schreibt man des) und der zweite ist ein PotengoDobermanMix beide super liebe Tiere und wurden daher von uns speziell ausgewählt.

das Männchen wird sehr dobermann ähnlich

Hi,

mit Hund aus dem Tierheim meine ich einen Huind mit "Vorbesitzer". Unser Hund kam auch von Tiere in Not, oder Arche Noah oder wie auch immer, die Mutter wurde quasi trächtig aus Tenneriffa "importiert". Diese Mutter war ne eins a Strassenköterin. Soviel zum Thema Stammbaum und Züchter. Meiner Meinung nach ist es Relativ egal wo man seinen Hund herhat, solange das ganze einigermassen seriös ist.

Nen Hund für Billig an der Autobahnraste kaufen oder vom geldgeilen Züchter aus dem Ex- Ostblock kommt für mich nicht in die Tüte.

Obwohl es immer auf das Tier ankommt, weniger auf die Abstammung und Herkunft. Pech und Glück kann man überall haben.

Als nächster Hund schwebt mir ein Dobermannrüde vor, einen richtig Großen, aber mit Rute und Ohren. Was kupiertes kommt mir nicht unter.

MfG, Heiko.

<{POST_SNAPBACK}>

Falls du doch eine Chance für einen neuen Hund siehst oder sonst jemand interesse hat besonders natürlich im raum Nürnberg, wir haben gerade junge Hunde, werden jetzt am Freitag schon 10 Wochen und es wird höchste Zeit sie ab zu geben, wir können uns jetzt schon fast nicht mehr davon trennen.

Es waren 7 Stück und zwei werden wir sicher behalten evtl sind jetzt noch ein Männchen und ein weibchen zu vergeben.

post-9218-1126734023_thumb.jpg post-9218-1126735595_thumb.jpg

Die Mutter unsere Carinja ist ne super süße und liebe Mischlingsdöle, Väter kommen zwei in Frage 1. Ridgeback (oder wie schreibt man des) und der zweite ist ein PotengoDobermanMix beide super liebe Tiere und wurden daher von uns speziell ausgewählt.

das Männchen wird sehr dobermann ähnlich :-D

Wenn alles klatt läuft kommen auch welche mit zum Harzring am Samstag

Grüß

Chris

Hi,

MfG, Heiko.

<{POST_SNAPBACK}>

Bearbeitet von scooteria frankonia

• 3 Jahre später...
  • 5 Monate später...

Wie ist es eigentlich wenn man sich einen Hund aus dem Tierheim holt....ne Frage an die Expertenrunde. Sagen wir mal eine eher lebhafte und größere Rasse oder Mix, à la Malinois, Dt. Schäferhund, Australien Shepherd & Co, besonders die Malis haben´s mir sehr angetan. Angenommen der Hund ist eher unerzogen, also im Sinne von "nicht erzogen", Gundkommandos "sitz platz bleib komm Fuß" klappen so lala, Ende der Fahnenstange. Kommt der engagierte Hundeneuling (ich) erwartungsgemäß mit so einem Tier klar, oder geht das mit Ansage an den Baum?

Gibt es Bücher die man unbedingt vorher gelesen haben sollte?

Wie ist es eigentlich wenn man sich einen Hund aus dem Tierheim holt....ne Frage an die Expertenrunde. Sagen wir mal eine eher lebhafte und größere Rasse oder Mix, à la Malinois, Dt. Schäferhund, Australien Shepherd & Co, besonders die Malis haben´s mir sehr angetan. Angenommen der Hund ist eher unerzogen, also im Sinne von "nicht erzogen", Gundkommandos "sitz platz bleib komm Fuß" klappen so lala, Ende der Fahnenstange. Kommt der engagierte Hundeneuling (ich) erwartungsgemäß mit so einem Tier klar, oder geht das mit Ansage an den Baum?

Gibt es Bücher die man unbedingt vorher gelesen haben sollte?

hol dir nen hund der zu deinem leben passt.

wenn du den arsch nicht aus der bude bringst hol dir keinen malinois!

ausserdem was für ein scheiß-topic. :-D

muss mich jeden tag mit verrückt gewordenen hundehassern rumstreiten und dann das!!

hunde sind toll....egal welche rasse! alle haben ihren eigenen charm, also für jeden menschentyp was dabei!!

die die keine hunde mögen...mein gott, das ist mir doch scheißegal egal, deren meinung werd ich nie ändern, auch nicht durch ellenlange diskussionen!!

post-12006-1239834574_thumb.jpg

Zur Rasse selbst kann ich nichts sagen. Aber: Ich hab mal vor längerer Zeit ein Praktikum im Tierheim gemacht. 95% der Hunde dort sind durch ihre Vorgeschichte gestört, tickende Zeitbomben und nichts für Anfänger. Mit unerzogen hat das leider wenig zu tun wenn ein Tier von einer Minute zur anderen austickt, ich hab das dort mehrfach erlebt. Ich würde keinen Hund, schon gar keine große Rasse, aus dem Tierheim holen. Mir tun die Tiere auch leid, ich hab selber mehrere Katzen ausm Tierheim, aber bei Hunden wäre ich sehr vorsichtig.

also grundsätzlich kriegt man das hin stef, ABER.........

I C H würde gabz genau schauen wieviel mali da drinnen ist..hier rennt eine holländerin herum, das sidn arbeitshunde aber LANGE nicht so auf arbeit gezüchtet wie die malis..und die kriegen wir fast nicht ausgelastet, trotz training rettungshundearbeit und und und..

ich würde vom mali die finger weg lassen, genauso wie vom border..

schau dir den hund halt an und schau was da durchkommt; der hund wird sein wahres ich eh erst nachm halben jahr im neuen heim zeigen..bis dahin ist erstmal alles neu und gegenseitiges lernen

Danke euch beiden.

Pauli, wie sind deine Erfahrungen mit größeren Hunden aus dem Heim? Gibt solche und solche, das ist schon klar. Geht mir auch eher um eine Grundeinschätzung von "ja, kann man ganz gut machen" bis "lieber lassen und direkt von Privat einen suchen", das wäre ja auch noch eine Option. Es muß ja kein Welpe sein.

Freunde von uns haben einen Jack Russell. Da ist die Familie (Mutter und 10 jährige Tochter) komplett überfordert. Der Hund ist jetzt fast 1,5 Jahre alt und sowas von überdreht. Die Mutter geht mit ihm zur Hundeschule, aber der Hund hört nicht. Auf die Tochter besser als auf die Mutter. Trotzdem versucht er z.B. laufend in Hände und Füße zu zwicken. Das Neuste ist, dass wenn er in den Garten darf, sich unterm Jägerzaun durchzwängt und abhaut. Sowas (damit meine ich nicht den Hund, sondern die ganze Situation) möchte ich nicht zu Hause. Der Hund ist überhaupt nicht ausgelastet und sucht alle möglichen Wege sich abzureagieren und "Action" zu haben. Konsequenz stelle ich mir auch irgendwie anders vor.

Was du über die Holländerin schreibst gibt mir schon zu denken.... Ich möchte einen größeren Hund (Größe ungefähr Dt. Schäferund) dem es nicht reicht Gassi zu gehen und mal ein Stöckchen zu holen. Er kann und soll unser ständiger Begleiter sein (Bürojob ist ja gottseidank nicht mehr), auf Haus und Hof und deren Bewohner aufpassen und Bescheid geben, wenn sich nachts um 3 was regt, was sich nicht zu regen hat. Wenn Frauchen allein im Wald laufen geht soll er mit, damit ich mir weniger Sorgen machen muß. Auf der anderen Seite will ich mir aber auch keine Gedanken machen, wenn die Nachbarskinder auf den Hof kommen um ihren über den Zaun geflogenen Ball zurückzuholen. In den Urlaub gehts im Regelfall mit dem Auto zum Camping und wenn´s doch mal der Flieger wird haben wir schon eine Stelle wo er 1-2 Wochen hin kann.

mit dem jacky haste einen typischen Terrier erwischt..die sind halt so ab werk..polini inside quasi, wären f mich keine hunde , die sind mir ZU quirlig.

Die grösse machts ja nicht, will sagen es gibt duchaus auch bequeme Fusshupen oder agile Doggen, wenn Du speziell nach Grösse schaust, was fällt mir da ein..Retriever Arten ( Flat coated, golden ) Labrador, Groenendal (die kommen auf meiner pers. Liste direkt nach den weissen)

den deutschen schäferhund darf man eigentlich aus protest schon nicht kaufen, das ist eine einzige krankheitszucht, auch wenns tolle tiere sind.

Wir haben ja das Kasseler TH direkt vor der Türe, d.h. du siehst die am tag x mal hier langlaufen, ein TH Hund ist im Prinzip ain privatkauf mit erneuerter sozialer Struktur..

Rede IMMER unter 4 Augen mit den gassigehern, die kennen im Regelfall die Tiere besser als der TH Leiter und arbeiten auch mit denen -zumindest hier- .

Vorteilhaft ists wenn Du die Vorgeschichte kennst, aus welchem umfeld wo aufgewachsen warum abgegeben usw.

Letzendlich ist jeder Hund in einem gewissen Mass umerziehbar, er muss nur den Trieb dazu mitbringen.

Wie schon geschrieben: richtig auftauen wird der eh erst nach einem guten halben Jahr, das weiss ich noch aus meiner wilden Pflegestellenzeit

gib bescheid was es denn geworden ist

Tja, sieht wirklich zum knuddeln aus -

Ich habe leider vor 5 Wochen einen meiner Hunden einschläfern lassen müssen, das ganze 3 Tage vor seinem ersten Geburtstag

Unser kleiner Wirbelwind hat leider eine unheilbare Nierenkrankheit gehabt, wir haben alles versucht, sogar mit Tierkliniken im Ausland, leider

wurde es auf eine Woche so rapido schlecht, das ich ihn erlösen wollte !

Naja, jetzt haben wir halt wieder nur unser Alte Zicke hier im Laden und Zuhause -

post-17101-1240551728.jpg

post-17101-1240551757.jpg

post-17101-1240551876.jpg

Hier mal einer meiner Doggis

bin neugierig: presa canario oder mallorquin oder lieg ich komplett daneben? :-D

schaut auf jeden fall sehr imposant aus...wieviel wiegt er?

Presa bzw. Dogo Canario laut FCI. Richtig! Züchte die Rasse. zw. 55 und 60 kg. Direktimport aus Spanien.

Auch von Spanien, genauer Bilbao/Tötungstation. Ist angeblich auch Presamix...wenn ich mir die Fotos weiter oben anschau, zweifle ich aber sehr stark daran :-D

Wird wohl nie rauskommen was da genau drinn ist...für mich ist sie ein Pitbullmix.

post-21844-1241029758_thumb.jpg

Der Spooky, Namensgeber meines Nicks :

post-21844-1241029944_thumb.jpg

Presa bzw. Dogo Canario laut FCI. Richtig! Züchte die Rasse. zw. 55 und 60 kg. Direktimport aus Spanien.

hab ich doch richtig geraten *selbstaufdieschulterklopf* :-D

übrigens, hier ist unsere sabberbacke zorro. schwerstens von den katzen unterdrückt und sogar den gänseblümchen untertänigst ergeben.....

post-26-1241072436_thumb.jpg

Bearbeitet von Rhonda

Ein Sharpi...sehr schön! Mag ich auch gerne. Sind aber auch nicht so einfach. Jemand am Wochenende in Dortmund auf der Ausstellung?

@Spooky: Denke da ist auch eher Pit oder ähnliches drin....aber auf Grund der Brille schwer zu sagen :-D

Noch zwei weitere Bilder:

wp8472ddf5_0f.jpg

wpeeb34a32_0f.jpg

Wenn sie der Besitzer eines Hundes der Kategorie für gefährliche Rassen sind und

sie außerdem ein Kleinkind haben, nehmen sie das als Warnung!

Lassen sie ihren Hund unter keinen Umständen mit dem Kind unbeaufsichtigt allein.

Ein kleiner Augenblick reichte aus, dass Folgendes geschah:

b

post-6589-1241129162_thumb.jpg

Bearbeitet von Bluenote