Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große Hundetopic

Skawoogie

Empfohlene Beiträge

Ohne Hund geht gar net! Klar braucht man ne kleine Pause nachdem der beste Freund ja auch irgendwann fort ist aber ganz ohne ,darauf könnte ich nicht verzichten!

So geht es uns/mir auch.

Dann machen auch Waldspaziergänge wieder Spaß, bzw...dann geht man auch mal wieder in den Wald.

Wahre Worte, komme gar nicht mehr richtig aus'm Haus.

Ach ja...ich vergaß.

Wir sind seit letzten Donnerstag stolze Inhaber einer Urkunde üner eine bestandene VDH Gebrauchthundeprüfung.

Nicht dass ich jetzt schneller einen Handwerker bekomme, oder so, aber nachdem wir ohnehin Hobbymäßig jeden Samstag den entsprechenden Kusr in der Hundeschule besuchen, dachten wir uns, können wir auch die Prüfung machen.

Das Parcour ablaufen, Sitz/Platz aus der Bewegung mit und ohne Leine, ohne Leckerli und ohne mehr als 3x na Ansage zu machen war schon eine Herausforderung. Aber dass ausgerechnet die Gassigehfrau/Hundetrainerin an der er sowieso einen Narren gefressen hat beim Prüfer stand, hat die ganze Sache echt schwer gemacht.

Der Fiffi konnte sich kaum konzentrieren und wollte ständig zu ihr laufen. Zu allem überfluss hat er dann sogar den Prüfer angesprungen. Der wusste aber Bescheid und hat 5 gerade sein lassen.

Der Gehormsamsteil war eigentlich das Schwierige. Die Therorie eher lächerlich und die Prüfung in der Stadt für uns Stadtbewohner auch nicht so wild.

• 2 Wochen später...

Servas Hundefreunde,

ich hab mal ne Frage an die Experten. Wie gewöhnt ihr eurem Hund das ständige Ziehen an der Leine ab. Das wird echt von Tag zu Tag schlimmer und mittlerweile bekomm ich schon nen Muskelkater im Arm.

Haben mM fast schon alles probiert. von Anti-Zieh-Leine bis zu dem speziellen Geschirr usw. Nix fruchtet irgendwie.

Jetzt geh ich nur noch mit Halsband, da ist es ein wenig erträglichler, nur keucht der Hund dann so dermassen dass ich ws wieder auf Geschirr wechseln werde.

Wie habt ihrs gemacht.

Ach ja, in der Hundeschule sind wir auch aber da war nur der Rat; dass wir mit Halsband gehen sollten und wenn er extrem zieht dann nen Ruck an der Leine. Aber da tut er mir dann leid bzw bekommt er dann ja noch weniger Luft.

Hallo

also wenn du mit deinem Hund spazieren gehst und er anfängt zu ziehen, drehst du dich sofort um und gehst in die andere Richtung.

Fängt er dort auch an,wieder Richtungswechsel! Sobald er nicht zieht,oder dich anschaut sofort bestätigen mit Stimme oder Futter.

Das ist sehr sehr viel arbeit und ist nicht von heut auf morgen verwunden. Ganz wichtig ist dabei,dass man konsequent bleibt und das bei jedem Spaziergang. Sonst wird das leider nichts.

Wir haben verloren.

Morgen Mittag wird Karas seine letzte Reise antreten.

Uns ging es am 5.08.11 leider auch so, unser Goldie Max hatte zum Schluss seiner Krankheit auch Cordison nur noch bekommen und stark abgebaut. Angefangen hat alles mit Humpeln einer Pfote, dass hatte er schon einmal und damals war es nur eine Überstreckung. Dieses mal war es leider nicht so einfach davon gekommen. Es hatte sich irgendwas an der Kralle entzÜndet und es musste dann das Krallenbett enfernt werden. Hatten da schon einen Termin bei unserem tierarzt gemacht, dann fing sein Auge an sich zu entzÜnden und unser Tierarzt schickte uns in eine Tierklinik die auf Augenkrankheit spezialisiert war. Wir dorthin und er wurde in narkose gelegt.

Ergebnis nach den Untersuchungen: Netzhautablösung.

Woher das kam konnte man uns nicht sagen! Dort in der Tierklinik wurde dann das Krallenbett auch entfernt.

Beim unserem Heimtierarzt danach gewesen und er meinte das mit dem Auge bleibt so, Augencreme hat er dann bekommen. Seine Pfote wurde nicht besser.

Dann find es noch mit seiner Nase an. Den Symptom entsprechend sah es erst nach Hundeschnupfen aus, unser tierarzt hat dann Proben genommen und kam leider zu keinem guten Ergebniss. Krebszellen schon verstreut im Körber und Max wÜrde max.3 Monate noch mitmachen.

Wurde dann auch mit Kordison alles behandelt aber es wurde nicht besser. Zum Schluss hat Max nicht mehr rausgehen wollen bzw lange spazieren gehen wollen und hat auch kaum etwas gefressen. Deshalb haben wir uns entschieden ihn nicht mehr leiden lassen zu mÜssen. Am 21.09.2011 wäre er 10 Jahre geworden. Das war ganz schön hart fÜr uns. Wir haben auch dann lange Überlegt ob wir einen neuen Hund nehmen oder nicht und haben uns fÜr JA entschieden! Ein neuer Hund wird aber den alten nicht ersetzen könne, da er sein eigenes Wesen ja auch hatte ;)

So kam Filou jetzt zu uns! Seid letzten Donnerstag, 17.11. haben wir ihn also noch ganz frisch und wir wollen ihn nicht missen. Er hat am 20.09.2011 Geburtstag, also ein tag frÜher wie Max und 10 Jahre unterschied, ich glaube das verbindet die beiden ein bisschen! Im anhang mal ein Bild ;) Von Filou (1.tes) und das andere von Max (2.tes)

post-24285-0-95218900-1321809501.jpg Filou

post-24285-0-98228300-1321809926_thumb.j Max

Bearbeitet von Vespamatiker

Hallo

also wenn du mit deinem Hund spazieren gehst und er anfängt zu ziehen, drehst du dich sofort um und gehst in die andere Richtung.

Fängt er dort auch an,wieder Richtungswechsel! Sobald er nicht zieht,oder dich anschaut sofort bestätigen mit Stimme oder Futter.

Das ist sehr sehr viel arbeit und ist nicht von heut auf morgen verwunden. Ganz wichtig ist dabei,dass man konsequent bleibt und das bei jedem Spaziergang. Sonst wird das leider nichts.

Oder einfach stehen bleiben. Wenn er dann aufhört zu ziehen, weiter gehen. Fängt er wieder an zu ziehen, direkt wieder stehen bleiben. Und ja, Konsequenz ist da oberstes Gebot.

Alles klar, besten Dank schon mal für eure Tipps. So in der Art hab ichs mir fast schon gedacht, glaub ich muss jetzt einfach konsequenter mit ihm sein.

Was meint ihr bezüglich Halsband und weniger Luft kriegen. Ein Hund ist doch eigentlich nicht dumm oder?? Ich denke mir mal wenn er merkt dass es Ihm Schmerzen bereitet dann würde er schon aufhören zu ziehen oder???

Unsere beiden haben beide nur Halsband. Wenn du den Hund dran gewöhnt hast, nicht mehr zu ziehen, ist das Halsband auch kein Problem mehr. Wenn du da allerdings Bedenken hast, gehen die angegebenen Vorgehensweisen aber genau so gut mit einem Brustgeschirr. Der Hund will ja weiterlaufen und kann es nicht, weil du stehen bleibst. Das ist meiner Meinung nach völlig unabhängig von Halsband oder Brustgeschirr. Und dieses Halti ist meiner Meinung nach nur eine Hilfsmittel um den Hund nicht erziehen zu müssen oder seine eigene Unfähigkeit dies bezüglich zu überspielen.

Alles klar, ich werd die Tipps beherzigen und vielleicht auch gleichzeitig noch an meiner eigenen Konsequenz arbeiten. Bis jetzt hab ich ihn ganz gut im Griff bzw ihm schon viel beigebracht, dafür dass es ein Hund aus Tierheim ist, der laut Hundeschule auch schon aus dem Alter draussen ist, wo sie noch lernfähig bzw willig sind. (4 Jahre)

Was meinst du mit Halti? Dieses Anti-Zieh-Geschirr oder??

hab noch ein Bild eingefügt.

post-32526-0-41978400-1321819734_thumb.j

Bearbeitet von tboyrex

Jupp, Anti-Zieh-Geschirr, was um die Schnauze gemacht wird.

Äh, wir haben unserem ersten Hund das Ziehen auch abgewöhnt (dem zweiten auch, zieht auch fast nicht mehr), da war der aber schon 11. Wer erzÄhlt denn so einen Mist, dass man mit 4 Jahren als Hund nix mehr lernt? Dauert halt nur ein kleines bisschen lÄnger.

Uns ging es am 5.08.11 leider auch so, unser Goldie Max hatte zum Schluss seiner Krankheit auch Cordison nur noch bekommen und stark abgebaut. Angefangen hat alles mit Humpeln einer Pfote, dass hatte er schon einmal und damals war es nur eine Überstreckung. Dieses mal war es leider nicht so einfach davon gekommen. Es hatte sich irgendwas an der Kralle entzÜndet und es musste dann das Krallenbett enfernt werden. Hatten da schon einen Termin bei unserem tierarzt gemacht, dann fing sein Auge an sich zu entzÜnden und unser Tierarzt schickte uns in eine Tierklinik die auf Augenkrankheit spezialisiert war. Wir dorthin und er wurde in narkose gelegt.

Ergebnis nach den Untersuchungen: Netzhautablösung.

Woher das kam konnte man uns nicht sagen! Dort in der Tierklinik wurde dann das Krallenbett auch entfernt.

Beim unserem Heimtierarzt danach gewesen und er meinte das mit dem Auge bleibt so, Augencreme hat er dann bekommen. Seine Pfote wurde nicht besser.

Dann find es noch mit seiner Nase an. Den Symptom entsprechend sah es erst nach Hundeschnupfen aus, unser tierarzt hat dann Proben genommen und kam leider zu keinem guten Ergebniss. Krebszellen schon verstreut im Körber und Max wÜrde max.3 Monate noch mitmachen.

Wurde dann auch mit Kordison alles behandelt aber es wurde nicht besser. Zum Schluss hat Max nicht mehr rausgehen wollen bzw lange spazieren gehen wollen und hat auch kaum etwas gefressen. Deshalb haben wir uns entschieden ihn nicht mehr leiden lassen zu mÜssen. Am 21.09.2011 wäre er 10 Jahre geworden. Das war ganz schön hart fÜr uns. Wir haben auch dann lange Überlegt ob wir einen neuen Hund nehmen oder nicht und haben uns fÜr JA entschieden! Ein neuer Hund wird aber den alten nicht ersetzen könne, da er sein eigenes Wesen ja auch hatte ;)

So kam Filou jetzt zu uns! Seid letzten Donnerstag, 17.11. haben wir ihn also noch ganz frisch und wir wollen ihn nicht missen. Er hat am 20.09.2011 Geburtstag, also ein tag frÜher wie Max und 10 Jahre unterschied, ich glaube das verbindet die beiden ein bisschen! Im anhang mal ein Bild ;) Von Filou (1.tes) und das andere von Max (2.tes)

post-24285-0-95218900-1321809501.jpg Filou

post-24285-0-98228300-1321809926_thumb.j Max

Leider kommt mir die Leidensweg-Geschichte sehr bekannt vor. :wacko: Bei Karas fing es mit der rechten Hinterpfote an. :wacko:

Euer jÜngstes Familienmitglied ist ja ein herziger Bub - goldig!

Ich weiss selbst, dass man den "alten" Hund nicht ersetzen kann, will man ja auch nicht; aber ein "neuer" Hund bringt die neue Wärme und neues Leben (+Ablenkung) ins Haus. Mir fehlt sogar sein Geschnarche und vor allem das Gebelle ab 21 Uhr. Es sind jetzt drei Monate und ich kann ihn immer noch riechen. Vor allem haben wir alle an Lebensqualität verloren. Ich hab so Heimweh, dass ich bei jedem Hund, der so offen und wedelnd wie Karas auf mich zukommt, anfange zu weinen.

Ich finde es sehr interessant, dass du indirekt das Sternzeichen erwähnst. Meine Mama hätte z.B auch gerne wieder einen Hund der im Zeichen des Wassermanns geboren wird, wie Karas.

Eine Sache wollen sie diesmal anders haben, es soll eine HÜndin werden. Zeit meines Lebens hatten wir Hunde und immer RÜden. Mein Dad meint Weibchen seien "leichter" zu erziehen und nicht ganz so groß. Die letzten paar Jahre mussten wir Karas immer ins Auto heben u. das geht bei einem Berner Sennehund richtig in den RÜcken. Wobei wir wollen den nächsten Hund gleich an eine Rampe gewöhnen.

Ich bin jetzt auf der Suche nach ZÜchtern. Da Berner Sennenhunde sehr ÜberzÜchtet sind, sterben die meisten schon mit unter 6 Jahren. Ich schaue mir bei jedem ZÜchter den Stammbaum an. Das ist zwar keine Garantie, aber ein guter Anfang.

Ja bei Max war es die rechte Vorderpfote. :wacko: war ganz schön hart die letzten Wochen und Tage und der Weg zum Tierarzt um ihn einzuschläfern war der schlimmste von allen. Wir haben ihn Einzel einäschern lassen über die Anubis Tierbestattung. Jetz hat er seinen Lieblingsplatz an der Wiese wo er immer lag :wacko: Vermisse ihn immer noch und denke oft an ihn und es kullern auch die Tränen. Hat dich halt ein halbes Leben lang begleitet

Ja ein neuer Hund soll ihn auch gar nicht ersetzen, aber wie du schon sagst es kommt wieder Leben und auch etwas Ablenkung ins HAus und es hat alles irgendwie gefehlt das freudige Schwanzwedeln wenn du das Haus betritts und alles... war sehr sehr komisch und sehr still im Haus. Wir wollten auch eigentlich ein Weibchen haben, da aber unser Opa mit auf den Hund "aufpasst" ( wenn wir arbeiten) und Max ein Rüde war wollte er auch wieder einen Rüden haben.

Wir haben gott sei dank eine sehr sehr nette Züchterin gefunden, die uns auch mit Rat zur Seite steht und nicht so weit weg wohnt von uns ;) Haben auch uns da umgeschaut und das Internet durchgeforscht, Und jetzt geht alles wieder von vorne los mit dem kleinen Racker :wacko:

Jupp, Anti-Zieh-Geschirr, was um die Schnauze gemacht wird.

Äh, wir haben unserem ersten Hund das Ziehen auch abgewöhnt (dem zweiten auch, zieht auch fast nicht mehr), da war der aber schon 11. Wer erzÄhlt denn so einen Mist, dass man mit 4 Jahren als Hund nix mehr lernt? Dauert halt nur ein kleines bisschen lÄnger.

Vielleicht hab ich mich da ein wenig ungünstig ausgedrückt; es wurde nicht gesagt dass er gar nix mehr lernt nur dass es halt nicht mehr so einfach ist wie mit einem Welpen und aufgrund seiner Vorgeschichte (3 Halter vor mir, Tierheim, geschlagen worden usw.) vielleicht noch ne Ecke schwieriger.

Aber wie gesagt, ich hab ihm eh schon viel beigebracht..... Da werd ich das auch noch hinkriegen :wacko:

Werd euch auf dem laufenden halten.

besten Dank schonmal

Alles klar, ich werd die Tipps beherzigen und vielleicht auch gleichzeitig noch an meiner eigenen Konsequenz arbeiten. Bis jetzt hab ich ihn ganz gut im Griff bzw ihm schon viel beigebracht, dafür dass es ein Hund aus Tierheim ist, der laut Hundeschule auch schon aus dem Alter draussen ist, wo sie noch lernfähig bzw willig sind. (4 Jahre)

Was meinst du mit Halti? Dieses Anti-Zieh-Geschirr oder??

hab noch ein Bild eingefügt.

DER hat bestimmt ganz doll Kraft beim Ziehen..... :wacko::wacko: