Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große Hundetopic

Skawoogie

Empfohlene Beiträge

Ich bin zwar als Katzenhalter hier völlig falsch, aber mir fiel gerade die Namensähnlichkeit von Canosan zu Canina, einem Hersteller von Nahrungsergänzungszeug für Hunde usw. den meine Lieblings-Futterhandlung im Programm hat, auf. Momentan läuft eine Petition gegen eine neue EU-Verordnung über Tierarzneimittel COM (2014)558. Ergänzungsfuttermittel, Pflege- und Reinigungsmittel, Pflanzenpräparate sowie Homöopathika würden dann unter Tierarzneimittel fallen und somit wären diese Produkte nicht mehr frei verkäuflich – d.h. diese gäbe es nur noch beim Tierarzt oder in der Apotheke und das vermutlich teuer.
Es müssen bis zum 24. Februar 50000 Unterschriften gesammelt werden um überhaupt eine Chance beim Petitionsausschuß des Bundestages zur Anhörung zu haben!

Vielleicht verwendet ja einer die Sachen von Canina und mag mitzeichnen: 
https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2015/_10/_28/Petition_61871.nc.html

Morgen Leut,

möchte mich mal  für  eure vielen Tipps bedanken, hab mich nach ner Woche Montage

mal rein gelesen.

Vorweg, der Kaba gehts gut, sie tritt schon wieder auf aber man muss sie bremsen

und natürlich Leine...

Wir werden mal Versicherungsrecherche machen, mal schauen ob es das was

trotz  den Vorschäden gibt. Futter haben wir umgestellt, sie war auch paar Kilo zu dick ( Labbi halt)

und den Zusatz für Gelenke  bekommt die braune auch.

und dann schauen wir mal , aber die insgesamt 3k  sind schon sehr  krass...

Also viel Spass euch allen

Ciao Bernd + Kaba

Bearbeitet von MV S.A.

Na dann weiter gute Besserung.

Bezüglich Versicherung, nimm die Agila, keine ist kulanter. Die haben bei meinen Labbi (muss ne Schwestern von deinem sein) bisher alles gezahlt, inkl. monatelanger Physio. Hätte nicht für möglich gehalten, dass es Versicherungen gibt, die so konsequent Wort halten.

Daher absolute Empfehlung !

• 3 Wochen später...

Ola,

traurige Nachricht, meine ansonsten zu jedem friedfertige und nicht aus der Fassung zu bringende Labbyhündin hat zugebissen.

Folgende Situation, Labby sieht Terrier. Beide kennen sich, bisher nichts passiert. Terrier wird läbbsch, Labby wehrt sich. Frau kommt dazwischen und zieht Labby zurück und der schnappt. Verletzung eine Schramme und eine blutige Stelle im Bein, wohl von einem Zahl. Scheißescheißescheiße !!!!!!!!!!!!!!!!!

Was kann mir (bzw. meiner Frau) und Paula maximal passieren. Frau mit dem Terrier sieht die Sache recht entspannt. Dennoch, ich könnte kotzen.

Frau ist zu blöd für die Hunde. Man fasst nie zwischen die Tiere, immer mit einem Gegenstand trennen. Wenn Sie es weiß wird sie daraus lernen. Selbst wenn es das Amt erfahren sollte haben die Mitarbeiter schon soviel Sachverstand das Verhalten zu deuten. 

Ich glaub, er meinte seine eigene Frau, oder? Warum sollte denn die andere den Labbi wegziehen, der von Ihrem Hund angegriffen wird?

Und: Wer wurde denn jetzt gebissen? Der Terrier oder sein Frauchen?

Generell: Wenns der "Gegner" entspannt sieht beruhig dich erst mal. Ne Beisserei gibt's schon mal. Vor allem: Dein Hund wurde angegriffen. Andersrum wärs anders.

Ach ja, btw: Mit einem Gegenstand trennen bringt im Ernstfall auch nix. Hinterhaxen in die Luft, das ist das einzige was was bringt. Dann setzt der Beißreflex aus. Entweder an Hüfte oder Oberschenkel hochheben, oder wenns schon ganz arg zur Sache geht am Schwanz in die Luft. Ist zwar übel, klappt aber. Aber im Zweifel bei beiden Streithanseln, sonst ist es unfair - dann kann der zweite noch nachbeißen.

Schöne Grüße,

Jan

Am 15. Februar 2016 um 08:44 schrieb MV S.A.:

Morgen Leut,

möchte mich mal  für  eure vielen Tipps bedanken, hab mich nach ner Woche Montage

mal rein gelesen.

Vorweg, der Kaba gehts gut, sie tritt schon wieder auf aber man muss sie bremsen

und natürlich Leine...

Wir werden mal Versicherungsrecherche machen, mal schauen ob es das was

trotz  den Vorschäden gibt. Futter haben wir umgestellt, sie war auch paar Kilo zu dick ( Labbi halt)

und den Zusatz für Gelenke  bekommt die braune auch.

und dann schauen wir mal , aber die insgesamt 3k  sind schon sehr  krass...

Also viel Spass euch allen

Ciao Bernd + Kaba

Hallo Bernd,

schön, dass es Kaba besser geht! Wir kommen gerade vom Tierdoc, ähnliche Diagnose, Kreuzband hinten links gerissen

(Ursache unklar, Humpeln wurde über Wochen hin schlimmer) dazu leichte Arthrose (mit knapp 4 Jahren!) sowie Wasser im Knie - Doc rät "zeitnah" zur OP mit anschließendem 6-wöchigem Leinenzwang.....OP-Versicherung natürlich nicht vorhanden, gibt aber Versicherungen mit nur 30 Tagen Vorlauf.....solange sollte das Band noch halten (lt. Doc), dann könnte die Versicherung zahlen! Agila check ich noch, Edith aus dem www empfiehlt uelzener Versicherung mit besagten 30 Tagen Vorlauf.

Bei OP 2 Möglichkeiten: großes Tennis mit Titanplatte, kleines Orchester mittels lateralem Faden......Ersteres wird wohl

besonders bei Polizeihunden und Eliteexemplaren angewandt (teuer!), Zweites ist wohl eher der "normale" Eingriff.....zu beiden

Optionen:"....suchen sie sich ne Hunde OP Versicherung...."

Fazit: unentschlossen, 30 Tage auf Kostenübernahme warten und den Hund jeden Tag leiden/humpeln zu sehen mit einer möglichen Verschlimmerung ist aktuell eher contra, in HH soll es eine Minimalinvasie geben, der Hund ist nach ca. 3 Wochen (Idealfall!) wieder belasbar. Vorteil: kürzere Narkose, die Hälfte an anschließender Leinenzwangzeit und die Kosten belaufen sich auf ca. € 300,-- zzgl. Narkosemittel.

@ All: gibt es hier irgendeinen, der die Klinik in HH kennt und Erfahrungen hat? Würde mich über jegliches Feedbck freuen, auch wenn sie negativ sein sollten....www.tieraerzte-hamburg.com

Ansonsten gerne Hinweise zu weiteren Versicherungen oder auch anderen Tierkliniken, danke!

Dir und Kaba weiterhin gute Fortschritte!

Hallo Wally ,

also wir sind mit der Kaba in der 3 Woche.

es hatte sich bei der Operation gezeigt das das Band wohl einen Vorschaden hatte und

sich langsam aufgespleist hat und dann eben aus heiterem Himmel gerissen ist.

Es wurde eine art Spirale im Knochen verankert an der das Band befestigt ist.

Bei uns wäre es nicht möglich gewesen länger zu warten wei, sie nur auf

3 Beinen humpeln  konnte , keine Treppen, nichts. Das konnten wir nicht mit anschauen.

Wir würden empfehlen gleich in die Tierklinik zu gehen , dan sparst du dir divrses  Röntgen ect und

weist was los ist .  ich kenne 5 Hundebesitzer die alle zwischen 1500 und 2000 Euro

gezahlt haben, das ist  denke ich mit 300-500 Euro nicht getan .

denk mal es kostet ne nette Vespa :-(  aber was solls.

Jetzt danach läuft Kaba schon Prima, kann wieder Treppen rauf gehen und ist an der Leine

wieder recht wild .... Leine ist unabdinglich , sicher noch 4 Wochen. sie wäre so wild das

sie beim ersten Rennen mit anderen  Hunden sofort austickt. also Geduld.

Sie war zu schwer, 33kg , 3 Kilo hat sie schon runter mit Bewi Dog Balance und weniger

ging es. Labbi halt , Fressen Fressen fressen ....

Wir haben jetzt die Agila, 21 Euro im Monat für 2100 Euro Hauptschaden .

Alles in allem ohne Hunde Versicherung ist das echt ein Krasses Risiko, kann ich jedem empfehlen

oder eben ne coole Promenaden Mischung ;-)

Viel Glück , gerne berichten  Kaba hat jedenfalls ne neue Freundin

Ciao Bernd

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von MV S.A.

Ich glaub, er meinte seine eigene Frau, oder? Warum sollte denn die andere den Labbi wegziehen, der von Ihrem Hund angegriffen wird?

Und: Wer wurde denn jetzt gebissen? Der Terrier oder sein Frauchen?

Generell: Wenns der "Gegner" entspannt sieht beruhig dich erst mal. Ne Beisserei gibt's schon mal. Vor allem: Dein Hund wurde angegriffen. Andersrum wärs anders.

Ach ja, btw: Mit einem Gegenstand trennen bringt im Ernstfall auch nix. Hinterhaxen in die Luft, das ist das einzige was was bringt. Dann setzt der Beißreflex aus. Entweder an Hüfte oder Oberschenkel hochheben, oder wenns schon ganz arg zur Sache geht am Schwanz in die Luft. Ist zwar übel, klappt aber. Aber im Zweifel bei beiden Streithanseln, sonst ist es unfair - dann kann der zweite noch nachbeißen.

Schöne Grüße,

Jan

Kurzer Einwand: Hinterhaxen hoch etc. funktioniert nicht immer! Unser Frenchie hatte mal eine üble Begegnung mit einem entlaufenden Kampfhund(Rasse unbekannt,bin da nicht so firm), der sich ohne Begrüßung direkt am Kopf verbissen hat.Das Einzige,was nach treten, Hinterläufe bzw.ganzen Hund hoch,geholfen hat,war das Maul selber auseinander ziehen und mit Unterstützung eines Passanten den Übeltäter gleichzeitig wegziehen. War keine schöne Erfahrung,aber es ist letztendlich nochmal gut ausgegangen,auch keine seelischen Narben zurück geblieben.

vor 10 Stunden schrieb MV S.A.:

Hallo Wally ,

also wir sind mit der Kaba in der 3 Woche.

es hatte sich bei der Operation gezeigt das das Band wohl einen Vorschaden hatte und

sich langsam aufgespleist hat und dann eben aus heiterem Himmel gerissen ist.

Es wurde eine art Spirale im Knochen verankert an der das Band befestigt ist.

Bei uns wäre es nicht möglich gewesen länger zu warten wei, sie nur auf

3 Beinen humpeln  konnte , keine Treppen, nichts. Das konnten wir nicht mit anschauen.

Wir würden empfehlen gleich in die Tierklinik zu gehen , dan sparst du dir divrses  Röntgen ect und

weist was los ist .  ich kenne 5 Hundebesitzer die alle zwischen 1500 und 2000 Euro

gezahlt haben, das ist  denke ich mit 300-500 Euro nicht getan .

denk mal es kostet ne nette Vespa :-(  aber was solls.

Jetzt danach läuft Kaba schon Prima, kann wieder Treppen rauf gehen und ist an der Leine

wieder recht wild .... Leine ist unabdinglich , sicher noch 4 Wochen. sie wäre so wild das

sie beim ersten Rennen mit anderen  Hunden sofort austickt. also Geduld.

Sie war zu schwer, 33kg , 3 Kilo hat sie schon runter mit Bewi Dog Balance und weniger

ging es. Labbi halt , Fressen Fressen fressen ....

Wir haben jetzt die Agila, 21 Euro im Monat für 2100 Euro Hauptschaden .

Alles in allem ohne Hunde Versicherung ist das echt ein Krasses Risiko, kann ich jedem empfehlen

oder eben ne coole Promenaden Mischung ;-)

Viel Glück , gerne berichten  Kaba hat jedenfalls ne neue Freundin

Ciao Bernd

image.jpeg

image.jpeg

Hallo Bernd,

so haben mal eine Nacht drüber geschlafen! Agil hat Sperrfrist von 3 Monaten, Uelzener 30 Tage - werde mit denen später mal telefonieren! Sally hat die Narkose gut überstanden und lief

heute morgen recht fidel übers Feld, leichtes Hinken ist da, nach ca. 15 Minuten hat sie sich eingelaufen, was aber sicherlich nicht die Ursache weniger schlimm erscheinen lässt.

OP wird definitiv und auch zeitnah durchgeführt, die 6 Wochen Leinenzwang schrecken uns noch ein wenig ab, vielleicht reift der Gedanke tiefer, es doch mit der minimalinvasive Option durchzuführen (das wären dann "nur" ca. 3 Wochen, Sally ist ein Bewegungskiller, immer und überall unterwegs, da würden 3 Wochen weniger definitiv ins Gewicht fallen!!!)

Gestern Abend noch im Freundeskreis diskutiert, doch wie immer: 5 Leute 8 Meinungen, war eher kontraproduktiv!

Hast Recht, Kosten eher zweitrangig, gebe schon genug Dollar fürs Blechhobby aus, dann kann man es auch sinnvoller einsetzen (Achtung: Ironie!) - wir werden uns bis zum WE entscheiden,

melde mich wieder, wenn ich Neuigkeiten habe!

Besten Gruß Wally

vor 11 Stunden schrieb citydick:

Kurzer Einwand: Hinterhaxen hoch etc. funktioniert nicht immer! Unser Frenchie hatte mal eine üble Begegnung mit einem entlaufenden Kampfhund(Rasse unbekannt,bin da nicht so firm), der sich ohne Begrüßung direkt am Kopf verbissen hat.Das Einzige,was nach treten, Hinterläufe bzw.ganzen Hund hoch,geholfen hat,war das Maul selber auseinander ziehen und mit Unterstützung eines Passanten den Übeltäter gleichzeitig wegziehen. War keine schöne Erfahrung,aber es ist letztendlich nochmal gut ausgegangen,auch keine seelischen Narben zurück geblieben.

Das heisst Hund und nicht Kampfhund....Danke.

LG Chris 

Moin, 

Wie ich oben schon geschrieben habe kommt ein kbr auf Basis einer Fehlstellung. Daher gibt es auch Arthrosen. Bei deinem Tier scheint der Meniskus heile zu sein, daher auch weniger Schmerzen. 

OP Methoden haben das gleiche Output, Athroskopisch den Vorteil kleinerer Wunden. Trotzdem braucht es seine Zeit um das Gelenk stabil zu haben. Damit die Umbau Prozesse abgeschlossen sind kann auch ein halbes Jahr um sein, da wird ja kein Teil ausgetauscht. 

Wenn du spezielle Fragen hast kannst du mich auch anschreiben. 

Die Rassen Diskussion gab es vor 80 Jahren, war kompletter Quatsch und wird heute auch nicht besser. Der Fehler ist auf der anderen Seite der Leine. 

Sehr gayfährlicher Kampfhund von meinem Bruder:-D

Hat seit knapp 20 Jahren immer nur Rottweiler und es gab noch keinen einzigen Zwischenfall.

Ist wie mit den Kindern "die Erziehung machts"

IMG-20160226-WA0000.thumb.jpg.b34985accf

Bearbeitet von tittndidi
  • Like 1

So, erstmal danke für die Antworten.

Die Frau die gebissen wurde war nicht meine Frau, aber die des Terriers den mein Labby, nachdem Terrier ihn angenervt hat, fressen wollte. Halt Labby, verfressen ...

Diese Frau wollte ihrern Wadenbeißer retten wobei meiner dann zurückgezogen wurde und reflexartig wohl statt den Terrier, die Wade der Frau erwischte. Diese fand das alles aber scheinbar gar nicht so wild und hat erst mal eine geraucht. War bereits beim Arzt und wird wohl weder Anzeige bei Polizei noch bei m Amt machen. Schon mal gut. Mal sehen wie es weiter geht.

Jetzt rennt meine kleine Welpendame immer öfter (auch alleine) durch den Garten.

Da kam mir heute der Gedanke, ich mein, die frisst ja alles, was es so gibt, wie ist das mit Insekten ?

Muss man da besonders aufpassen ? Oder bleiben die davon ?

Gibt ja auch fluguntaugliche Wespen ö. ä.

Wär wohl nicht so der Hit, davon im Maul gestochen zu werden.

vor 12 Stunden schrieb sucram70:

Jetzt rennt meine kleine Welpendame immer öfter (auch alleine) durch den Garten.

Da kam mir heute der Gedanke, ich mein, die frisst ja alles, was es so gibt, wie ist das mit Insekten ?

Muss man da besonders aufpassen ? Oder bleiben die davon ?

Gibt ja auch fluguntaugliche Wespen ö. ä.

Wär wohl nicht so der Hit, davon im Maul gestochen zu werden.

Insekten können gefährlich sein, Hundeköder tödlich (z.B. mit Splittern/ Nägeln / Nadeln / Rattengift). Pass besser darauf auf, dass dein Bluthund nicht jeden Dreck frisst.

• 2 Wochen später...

So, hier aktuell ein kleines Update! TTA OP ist jetzt 17 Tage her! Die ersten Tage war Sally nicht recht benommen und musste über Nacht "Strapse De Luxe" tragen, um nicht an der Wunde

lecken zu können. Nach 8 Tagen dann keine Strapse mehr nötig, siehe zweites Foto. Narbe ist/wird nicht hübsch, aber selten..... Doc meinte in den ersten Tagen max. 3 x 10 Minuten an der Leine laufen, dann jeden Tag (!) eine Minute mehr! Naja, nun sind wir immerhin schon bei 47 Minuten pro Tag Leinenzwang und das ist mittlerweile echt übel, da Sally ein äußerst aktiver Hund ist und nicht verstehen kann, dass sie im Garten oder beim Glassigehen immer an der Leine sein muss und nicht mit anderen Hunden toben. Naja, ist echt sch*****, dabei ist erst am nächsten Dienstag Bergfest und dann folgen drei weitere Wochen mit abschließendem Kontrollröntgen, ob alles gut verheilt ist.

Laufen prinzipiell klappt schon sehr gut, auch Scharren oder Buddeln ist schon fast wie vor der OP - einzig das nach wie vor stetige Entlasten beim Stehen (linkes Bein wird angezogen und

somit steht sie auf 3 Beinen) gibt uns zu denken.....naja.....vielleicht ist es auch das Absetzen der Schmerzmittel, verbunden mit dem Empfinden, dass da doch etwas "Fremdes" im Knie ist....????

Nächste Woche wollen wir mit ihr mal zum Aqua-Training, hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?! Ich denke, dass wird ihr gut tun, zumal sie sich dann relativ ohne Belastung 

doch mal auspowern kann. Parallel ist meine Holde der Meinung, dass auch eine Magnetfelddecke helfen kann....ich bin da ja eher skeptisch, aber Glaube versetzt ja manchmal Berge!

Halte Euch weiterhin informiert!

IMG_4651.JPG

IMG_4658.JPG

Das mit dem Entlasten ist normal, der Knochen wurde schließlich getrennt und versetzt. Aquatrainer ist eine sehr gute Idee, das wichtigste ist aber das langsame kontrollierte Bewegen, es tut Ihnen nicht akut so weh das sie von alleine sich schonen. 

Magnetfeld funktioniert zur Lösung von Verspannungen, durch aus nachgewiesen. Günstiger wäre eine Back on track Decke, als Rückenschoner habe ich sowas selber. Funktioniert über bessere Wärme. 

Denke auch dass sie sich nicht schont! Heute Mittag saß sie vor der geschlossenen Gartentüre und sah jaulend/kläffend den kleinen Hasen zu, die provozierend über's Grass gelaufen sind.....der Sheriff ist ja aktuell verhindert.....;-)

Ja Back on Track kenne/habe ich auch, wird oft unterschätzt.....