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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

ich verzweifele gerade ein wenig an meiner VNB1T. Die Zündung wurde vom Vorbesitzer auf eine PX Zündung (ohne Batterie und auf 12V) umgebaut. Vor der kompletten Motorrevision ruckte der Motor gerne nach Vollastfahrten, dann wurde revidiert und neu gelagert, die Zündung hat einen neuen Kabelast, einen neuen Zündkabel mit Stecker sowie eine neue CDi erhalten. Pickup und Spule haben die üblichen Messwerte, jedoch ist die Funkenstrecke gerade mal 3 bis 4mm, also erreicht so gerade die kleinste Einstellung auf dem Funkstreckenmessgerät. Ich bin zwar gerne bereit Geld für eine neue Zündung in die Hand zu nehmen, es wäre aber schön vorher zu wissen, das dies des Rätsels Lösung sein könnte. Der Roller springt furchtbar schlecht an, qualmt im kalten Zustand lange und ordentlich weiß und spuckt lange Zeit schwarze Brühe aus dem Auspuff, bis der Motor nach längerer Zeit warm ist. Fahren kann ich aktuell nicht, da der Kupplungszug und die Schaltzüge nicht eingestellt sind, da der Roller sich nicht vernünftig bewegen lässt zum einstellen. Hat jemand eine Idee wie ich dem zu schwachen Funken entgegen kommen könnte? Fehlen Informationen meinerseits zum Fahrzeug?

 

Vielen lieben Dank im voraus !

 

Frank

Bearbeitet von Frank_VNB1T
Geschrieben (bearbeitet)

Der ZZP (ist eingestellt) sollte eigentlich keine Auswirkung auf die Stärke des Funkes haben, auf Masse liegt nichts, Kabelast wurde erneuert und alles durchgemessen und die Kerze wird bei der Stärkenmessung nicht verwendet.

Bearbeitet von Frank_VNB1T
Geschrieben

ich würde nochmal schauen das nichts auf Masse liegt und die Kerze sicher ok ist.

Besser eine komplette ZGP bei jemanden ausleihen, um das schonmal komplett auszuschließen. Da suchst du dir sonst nen Wolf.

Geschrieben

Verkabelung ist wie gesagt neu und die Kerze auch, hab mit zwei Kerzen probiert. Wie gesagt, der gemessene Zundfunke ist schwach und das wird die Ursache sein ... Kenne leider keinen der ne ZGP leihweise hat. Ja, es ist mittlerweile schon ein ausgewachsener Wolf ...

Geschrieben

 

vor 18 Minuten schrieb AAAB507:

Schwaches Polrad könnte auch eine Fehlerquelle sein.

Vielleicht könntest du testweise mal ein Andres aufstecken?

Ich habe auch kein weiteres Polrad zur Hand, ein Ring Maulschlüssel halt daran brachial stark, weiß aber nicht ob das wirklich repräsentativ ist.

Geschrieben

Beim Funkenstrecken–Tester auf den Kicker getreten oder mit Akkuschrauber auf der Polradmutter getestet?

Mach mal bitte Fotos von der CDI, dem offenen Kabelkasten, dem Polrad (ohne Lüfterabdeckung) und wenn möglich der Zündgrundplatte, so wie das jetzt verbaut ist.

 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb GelbStich:

Beim Funkenstrecken–Tester auf den Kicker getreten oder mit Akkuschrauber auf der Polradmutter getestet?

Mach mal bitte Fotos von der CDI, dem offenen Kabelkasten, dem Polrad (ohne Lüfterabdeckung) und wenn möglich der Zündgrundplatte, so wie das jetzt verbaut ist.

 

 

Ich habe den Kicker getreten ...
Kabelkästchen gibt es so nicht, habe von Lüsterklemme auf Stecker umgerüstet ;-) 
Fotos anbei: 

 

IMG_20250402_150726.jpg

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Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Frank_VNB1T:

Hallo Zusammen,

 

ich verzweifele gerade ein wenig an meiner VNB1T. Die Zündung wurde vom Vorbesitzer auf eine PX Zündung (ohne Batterie und auf 12V) umgebaut. Vor der kompletten Motorrevision ruckte der Motor gerne nach Vollastfahrten, dann wurde revidiert und neu gelagert, die Zündung hat einen neuen Kabelast, einen neuen Zündkabel mit Stecker sowie eine neue CDi erhalten. Pickup und Spule haben die üblichen Messwerte, jedoch ist die Funkenstrecke gerade mal 3 bis 4mm, also erreicht so gerade die kleinste Einstellung auf dem Funkstreckenmessgerät. Ich bin zwar gerne bereit Geld für eine neue Zündung in die Hand zu nehmen, es wäre aber schön vorher zu wissen, das dies des Rätsels Lösung sein könnte. Der Roller springt furchtbar schlecht an, qualmt im kalten Zustand lange und ordentlich weiß und spuckt lange Zeit schwarze Brühe aus dem Auspuff, bis der Motor nach längerer Zeit warm ist. Fahren kann ich aktuell nicht, da der Kupplungszug und die Schaltzüge nicht eingestellt sind, da der Roller sich nicht vernünftig bewegen lässt zum einstellen. Hat jemand eine Idee wie ich dem zu schwachen Funken entgegen kommen könnte? Fehlen Informationen meinerseits zum Fahrzeug?

 

Vielen lieben Dank im voraus !

 

Frank

Wenn ich deine Ausführungen lese, hast du doch nicht nur einen schwachen Zündfunken, sondern auch einen schlecht anspringenden, stark qualmenden, schwarze Brühe aus dem Auspuff spuckenden Roller.

 

Zumindest das starke Qualmen und die schwarze Brühe aus dem Auspuff haben eine andere Ursache, als den schwachen Zündfunken.

 

Ich würde sicherheitshalber noch mal eine andere CDI testen, auch wenn die verbaute CDI neu war. Und ich würde eine blaue Ducati-CDI verwenden und keinerlei Nachbau-CDIs.

Oder du misst mal die verbaute CDI durch. Stimmen auch hier die Messwerte/Widerstände?

 

Ansonsten würde ich mal checken, ob nicht der Auspuff von innen völlig zugesifft ist.

 

 

Geschrieben
1 hour ago, Frank_VNB1T said:

Kabelkästchen gibt es so nicht, habe von Lüsterklemme auf Stecker umgerüstet

 

ZGP sieht soweit ok aus. 

Ich kann nicht genau erkennen, wie der Stecker verkabelt wurde und wozu die Kabelfarben in Deinem Kabelbaum gehören.

Zieh mal bitte zur Sicherheit das blaue Kabel an der CDI ab und teste nochmal mit dem Funkenstrecken-Tester.

Ordentlich mit Schmackes den Kicker durchtreten (Zündkerze vorher rausbauen).

 

Bei der schwarzen Suppe und qualmen bin ich auch bei Dirk, das kommt von zuviel Sprit.

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