Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

meine V50R hat einen Polini 133er Satz montiert. Die TÜV Abnahme gestaltet sich teuer und schwierig also spiele ich mit dem Gedanken auf 75ccm umzubauen. Welche Kurbelwelle verbaut wurde weiss ich leider nicht.

Ist es problemlos möglich auf den kleineren Satz zu wechseln?

 

viele Grüße 

Stefan

Geschrieben

Problemlos nicht.

Der Motor muss gespalten werden, Kurzhubkurbelwelle rein, andere Primärübersetzung, ggf. anderer Ansaugstutzen, falls ein 24er Vergaser verbaut ist.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Lass den doch drauf und mache nen entspannten und leisen Auspuff drauf. Sieht man nicht und läuft super 

Bearbeitet von steven
Geschrieben

Habe die Tage einen leisen Auspuff vom Scootercenter bestellt und montiert. Ohne TÜV Gutachten bekomme ich die Vespa ja nicht zugelassen, habe nur italienische Papiere. Als 50er versichern ist mir zu heiss

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb stefano6:

nur italienische Papiere

Dann darfst Sie in D generell nicht fahren , auch nicht mit Versichergskennzeichen und selbst nicht mit 50ccm. Warum kauft man das dann? 

  • Thanks 1
Geschrieben

Die Frage ist was du als "Problem" bezeichnest...

Für 50€ und in ner halben Stunde ist es nicht erledigt.

Motor muss gespalten, Kurbelwelle, Auspuff, Überstzung ggfs Vergaser wechseln.

 

Die Italienischen Papiere die dabei sind, sind in D soviel Wert wie das Papier auf das es gedruckt ist! Nichts! 

ja... man kann auch online Schild holen bla bla bla... nope! Illegal! auch wenn 90% alle Italienischen Vespa Verkäufer etwas anderes behaupten!

 

Ohne das vorhandene jetzt zu kennen...

Wie wäre es mit einem 125er Umbau?

Den bekommt relativ einfach eingetragen. Da wäre es interessant was für eine Motornummer du hast. Mit Glück ist bereits ein PV oder ET3 Motor drin.

Ansonsten Plan B (nicht 100% legal) den 125er SIP umbau auf 125. Mutmaßlich hast Du schon nen 19er Gaser drin.

Entweder (illegal) Zylinder lassen und nur das notwendigste Umbauen. Mit den Gutachten von SIP zum GüS.

Oder den Zylinder Umbauen, so könntest Du Dir zumindest das Motor Spalten sparen

UND

Da da du eh zum Tüv musst hättest du auch direkt papiere.

 

Natürlich muss dann der Rest vom Moped passen!
Tacho, Reifen, Typenschild 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Auf 125er umschreiben könnte dem TÜVer auch besser gefallen als gleich auf "Motorrad".

Ist eben die Frage, woran es scheitert / was die Bedenken sind. Immerhin ist es ein 50er Rollerchen, der dann plötzlich 135 Kubik haben soll, mit dementsprechend mehr Leistung und Geschwindigkeit und blabla...

Das Argument "Chassis gab es auch mit 125 - ich hätte gerne 125" ist da vielleicht entspannter.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung