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Geschrieben

grübel grübel,

mir hats das KW Lager / Kulu zerrissen und auch die unterlegscheibe unter der kupplung,was könnte da die ursache sein?

problem trat nach verbau des MMW korbes auf

Geschrieben
  Am 4.5.2010 um 10:55 schrieb philv50:

kupplung gewandert, vielleicht.

wie sieht denn die nut für den halbmond aus???

:thumbsdown:

nut & keil = 1A in Schuss

kann es sein dass man die kupplung zu hart anknallt und dadurch die u-scheibe springt?

Geschrieben
  Am 4.5.2010 um 11:01 schrieb maccoi:

nut & keil = 1A in Schuss

kann es sein dass man die kupplung zu hart anknallt und dadurch die u-scheibe springt?

welche scheibe hast du drunter gehabt? die mit der verzahnung ( ölpumpe) soll wohl zu hart sein, und dadurch brechen.

gruss,

vespetta

Geschrieben (bearbeitet)

Hattest du die normale Scheibe oder die Zahnscheibe der Ölpumpe drunter. Letztere soll wohl nicht soviel aushalten und schnell mal brechen wenn man sie zu fest anknallt.

Hab bei mir allerdings auch die Zahnscheibe drunter und bisher keine Probleme gehabt.

:thumbsdown: Vespetta war schneller...

Bearbeitet von Renntröte
Geschrieben
  Am 4.5.2010 um 11:14 schrieb Renntröte:

Hattest du die normale Scheibe oder die Zahnscheibe der Ölpumpe drunter. Letztere soll wohl nicht soviel aushalten und schnell mal brechen wenn man sie zu fest anknallt.

Hab bei mir allerdings auch die Zahnscheibe drunter und bisher keine Probleme gehabt.

:thumbsdown: Vespetta war schneller...

nö war die standardscheibe - werd mal wo eine alte rauskramen die letzte war vom S..,

Geschrieben
  Am 4.5.2010 um 11:17 schrieb maccoi:

nö war die standardscheibe - werd mal wo eine alte rauskramen die letzte war vom S..,

die alte oder noch besser du besorgst dir die vom drt. bei mir seit ca 2000km drin.

(211 mit ca 28ps und gravie kulu)

gruss,

vespetta

Geschrieben
  Am 4.5.2010 um 11:23 schrieb vespetta:

die alte oder noch besser du besorgst dir die vom drt. bei mir seit ca 2000km drin.

(211 mit ca 28ps und gravie kulu)

gruss,

vespetta

die drt hätte ich auf lager iss die nicht dicker?

Geschrieben (bearbeitet)

so neues prob,

hab nen zylinder von nem kumpel hier rumfliegen.

eben grad festgestellt das der zyli am fuss nen haarriss hat.

anbei mal fotos, würdet ihr den noch fahren oder unten einfach öffnen, oder einfach verbauen???

ist halt ein komplett durch gehender riss :thumbsdown: ...

danke

ein bild unter folgendem link :crybaby:

poliniriss

cheers :crybaby:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben
  Am 4.5.2010 um 11:26 schrieb maccoi:

die drt hätte ich auf lager iss die nicht dicker?

ich glaub schon. weiss es garnicht mehr.

ich hab auf jedenfall den deckel anpassen müssen. von dem her wars mir ja wurscht.

gruss,

vespetta

Geschrieben
  Am 4.5.2010 um 10:17 schrieb philv50:

moinsen,

so der gaser kommt jetzt heute mittag mal ins ultraschallbad, und dann mal schauen...

hat jemand nen tip was man ins ultraschallbad mit reinkippen sollte?

irgendeine zutat :thumbsdown:

:crybaby:

Tropfen Spüli, um dem Wasser die Oberflächenspannung zu nehmen. Dann warmes Wasser. Kannst auch einen schuss Bref reintun, wenn das Teil arg versifft ist.

Geschrieben

In meiner grandiosen Ordnungsliebe habe ich vor einiger Zeit neue 200er Kolbenringe (Stahl für Piaggio 12PS) in ne Kiste geworfen ohne Sie zu beschriften.

Wie kann ich jetzt nachmessen für welches (Über-)Maß die sind?

Geschrieben
  Am 4.5.2010 um 15:22 schrieb subway:

Tropfen Spüli, um dem Wasser die Oberflächenspannung zu nehmen. Dann warmes Wasser. Kannst auch einen schuss Bref reintun, wenn das Teil arg versifft ist.

ich reinige viel am roller mit bref - auch aluteile -

aber warum der hinweis beim bref mit "nicht auf alu" anwenden

Geschrieben

leute, ich hab mal schnell ne frage.

ich hab etz meinen px motor überholt (lager, simmerringe alles drum und dran) läuft alles super, heute kam erst die neue kupplung rein hab ihn scho ne woche gefahren, ich zieh die alte ab, pass eigentlich zwecks halbmond auf wie immer, aber siehe da, es macht "klack" :crybaby: und er fliegt raus und mitten ins gehäuse (Motor war nach unten ausgehangen, flog rechts vom primär rein)

nun wollte ich euch fragen, hat es jemals jemand von euch geschafft - der genau so einen mist gebaut hat - das ding mit nem magneten rauszubekommen? oder sagt ihr - probiers gar nicht erst...ich denk dass er ganz runter gesunken is...

wollt wie gesagt nur mal fragen, hatte heute keine nerven mehr irgendwas dran zu probieren... :thumbsdown:

Geschrieben

Moin!

Problem:

Habe viel Sprit im Auspuff. Springt schlecht an. Motor is nen alter 200er mit 10 Ps.

Vor dem Winter ging alles wunderbar.

Kann es an der Schwimmernadel liegen? Verdreckt oder hängt sie .....?

Danke!

Geschrieben

servus,

kurze frage:

die deutsche 10ps px hatte im fahrzeugschein doch als vmax 105 stehen, oder täusche ich mich da?

wenn ja , gibts ein datenblatt wo das eindeutig draus hervorgeht?

ich glaube die bei der zulassungstelle haben mich um 5 km/h beschissen :thumbsdown:

lg&danke

konze

Geschrieben

Zwei Fragen:

a) welches ist beim 30iger Tmx die nächst fettere Nadel nach der original verbauten?

b) hab jetzt ne 14l Mikuni Benzinpumpe verbaut. Is es normal das im Schlauch Luftbläschen sind? Hab das Röhrchen i

Tank schön gequetscht und ordentlich mit Lötsinn verschlossen.

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen!

Hab auf meiner PX die Standard Felgen 2.10/10 mit Standard Reifen 3.50/10

Welche Reifengröße passt noch auf diese Felge ohne das es am Kupplungdeckel scheuert?

Besten Dank und Gruß

der Low

Bearbeitet von Lowflyr
Geschrieben

Je nach Reifentyp/-marke 100/90-10. Hat bei mir bisher aber noch nie ohne schleifen gepasst. Schmale Cosa-Hälfte hilft.

Geschrieben
  Am 5.5.2010 um 11:01 schrieb konze:

servus,

kurze frage:

die deutsche 10ps px hatte im fahrzeugschein doch als vmax 105 stehen, oder täusche ich mich da?

wenn ja , gibts ein datenblatt wo das eindeutig draus hervorgeht?

ich glaube die bei der zulassungstelle haben mich um 5 km/h beschissen :thumbsdown:

lg&danke

konze

Nabend!

Hab hier gerade 'nen Schein von einer deutschen 10PS PX mit 100 km/h und einen von einer deutschen 12PS Rally mit 101km/h.

Gruß

Torge

Geschrieben

scheisse, hab neulich ein kleineres nummernschild bekommen und bin mir ziehmlich sicher das im alten schein 105 stand,

im neuen steht jetzt nar noch 100, schade, naja, was solls

dir danke fürs nachschauen,

lg konze

Geschrieben

PX200 sollte immer ein großes Nummernschild bekommen, egal was an Vmax eingetragen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

vmax und nummernschild hängen in dem fall nicht zusammen (kein vers kennzeichen, obwohl ich fände das auf einer 200er schon schick :crybaby: ), konkret ging es um die geschichte mit dem gepäckträger:

hier ab #2529

bin dann zur zulassungstelle, die wollten mir keine sondergenehmigung fürs tieferhängen ausstellen, dann hab ich halt ein kleineres schild bekommen :thumbsdown: (blablabla, mich hat da die polizei aufgehalten wegen blinkerverdeckt durch großes schild und so weiter...)

hab dann einen neuen schein bekommen, in dem jetzt nur noch 100 steht, ich bin mir ziehlich sicher das der alte 105 drin hatte

lg konze

Bearbeitet von konze
Geschrieben
  Am 4.5.2010 um 22:42 schrieb elwood288:

nun wollte ich euch fragen, hat es jemals jemand von euch geschafft - der genau so einen mist gebaut hat - das ding mit nem magneten rauszubekommen?

da gibts magneten mit ca. 6mm durchmesser die auf einen schwanenhals befestigt sind - mit sowas würd ichs mal versuchen.

  • Like 1
Geschrieben

Moin!

Ich habe da mal ne Frage bezüglich Langhubwelle (60mm) für 125er Motoren.

Will in meinem neuen Motor ne Langhubwelle/Glockenwelle (für Malle 166er) verbauen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich eine für die 125er Reihe besorgen soll oder eine für die 200er in Verbindung mit dem ConversionLager, um den 15er KoBo zu fahren?

Hat da jemand Erfahrung mit? Was muss außer dem Pleuellager noch gemacht werden, um eine 200er Welle im kleinen Block zu fahren oder passt der Rest so?

Danke!

Geschrieben

was ich bisher gelesen habe, muss auf der kulu seite die auf der welle überstehende kante ab, dann sollts passen lager etc

hab ich keinen plan :thumbsdown:

ich hoffe das war halbwegs verständlich

lg konze

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  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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