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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

was fahrt ihr denn für silentgummis mit nem Breitreifenumbau?

Die normalen oder z.b. die wie heisst es "pro serie " von Jockey?

Was kann man denn da empfehlen?

Gruss

Geschrieben

ahoi,

ist es normal,

das die Zahnräder der Hauptwelle wenn ein Gang eingelegt ist, immer um ca. 10mm Spiel haben bevor sie richtig greifen?

MAcht grad n Motor fertig und da ist es mir aufgefallen.

Hatte die Schaltklaue gewechselt...

Gruß

Geschrieben

Servas in die illustre Samstagabendrunde,

und zwar hat ein gebrochener KoBo - Sicherungsring meinem erst neu revidierten Alltagsmotor ein jähes Ende bereitet. Zylinder und Kolben sind schrott, wie zu erwarten. Das Gehäuse hat jedoch nur ne kleine Macke, die sich rausschleifen lässt.

Da sich in meiner Werkstatt mittlerweile Projekte stapeln hätte ich den Motor einfach wieder zusammen gebaut ohne neu lagern usw.

Nun meine Frage, rausgeschmissenes Geld im Falle von neu lagern oder sparen am falschen Ende im Falle von nicht lagern.

So nun her mit Ratschlägen, Beschimpfungen oder ähnlichem.

Niemand der mein Gewissen beruhigen kann ?? :wacko:

Geschrieben

probiers halt aus - ohne fotos und befingern kann man dazu schlecht entwarnung geben. ordentlich bremsenreiniger und druckluft wird schon helfen die späne schön in/aus den lagern zu drücken

Geschrieben

ich fahr nur original.

steht drauf, was aber drinn ist weiß eh keiner.

wichtig ist die richtige belagstärke um einen vernünftigen trennpunkt zu bekommen.

seit wann fährt man den in den kettenfahrzeugen cosakupplungen? :wacko:

Geschrieben

ich fahr nur original.

steht drauf, was aber drinn ist weiß eh keiner.

wichtig ist die richtige belagstärke um einen vernünftigen trennpunkt zu bekommen.

seit wann fährt man den in den kettenfahrzeugen cosakupplungen? :wacko:

Jut, dann passt das, wußte nicht welcher Marke da man am ehesten vertrauen sollte..

Schraube gerade was schlampiges für jeden Tag an der Straße zusammen, so ne richtige Reuse halt, will die Kette schonen, dafür nimmt man dann immer gerne was kippeliges her... :wacko:

Geschrieben

Hallo,

ich such grad eine Hülse die auf der Limaseite des Lagersitzes der Kurbelwelle gehört.

Die Kurbelwelle wackelt 1-2 mm dort im Lager herum.

Kann mir jemand sagen wo ich eine solche finde?

Ich will eine neue 60er LHW in eine P200 alt Motorgehäuese bauen.

MfG Steffen DANKE

Geschrieben (bearbeitet)

ich such grad eine Hülse die auf der Limaseite des Lagersitzes der Kurbelwelle gehört.

Kauf Dir ein neues Lager (sollte man bei neuen Kurbelwellen eh machen...) da ist der Lager-Ring mit dabei.

(Falls Du wirklich nur den Ring willst, schau mal im Auktions-Haus unter: 180774088242)

Bearbeitet von Friedi
Geschrieben

was für eine welle empfiehlt sich für einen 5port lml motor? mildes tourensetup mit 177 parma.

Geschrieben

Guten Tag,

hab mich heute hier im Forum angemeldet und bin auch ein Neuling was Vespas angeht, obwohl ich mittlerweile schon einiges gelesen habe. Ich baue gerade meine P200E Bj.81 neu auf und befinde mich derzeit am Motor.

Jetzt meine Frage:

Habe bis jetzt am Drehschieber einlass die zwei Spizen entfernt und Grate entfernt an den Überstörmer. Wird man das schon merken oder sind die Auswirkungen=0?

http://s7.directuplo...pfp5qh3_jpg.htm

http://s1.directuplo...sxmz2ab_jpg.htm

http://s1.directuplo...372flw6_jpg.htm

Geschrieben

oh ja, das sind locker 3 oder 4 ps ...

:wacko:

nee, ma im ernst! das bringt dir vielleicht was im kommabereich! mehr NICHT!

entweder richtig oder gar nicht!

Geschrieben

Guten Tag,

hab mich heute hier im Forum angemeldet und bin auch ein Neuling was Vespas angeht, obwohl ich mittlerweile schon einiges gelesen habe. Ich baue gerade meine P200E Bj.81 neu auf und befinde mich derzeit am Motor.

Jetzt meine Frage:

Habe bis jetzt am Drehschieber einlass die zwei Spizen entfernt und Grate entfernt an den Überstörmer. Wird man das schon merken oder sind die Auswirkungen=0?

http://s7.directuplo...pfp5qh3_jpg.htm

http://s1.directuplo...sxmz2ab_jpg.htm

http://s1.directuplo...372flw6_jpg.htm

nein

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte einn Torenmotor aufbauen mit ca. 20PS ist dies denn möglich ohne eine weitere Bearbeitung des Gehäuses?

hier mal meine Komponenten:

- MRP Dehschieberansauger

- bgm 60mm Kurbelwelle

- 33mm Keihin Vergaser

- 210 Malossi Zylinder

- Kupplung cosa MMW V2

- JL auspuff

- Kopf weiß ich noch nicht genau

Bearbeitet von KarlHeinz88
Geschrieben

und wieso willst du das gehäuse nicht bearbeiten? was soll das bringen? leistung verschenken?

Geschrieben (bearbeitet)

wieso brauchst du dann nen neues lager?

bau die welle aus, hol das lager wieder raus oder kleb es ab und dann fräs los...

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Leidet das nicht beim Auspressen der Kurbelwelle?

nö!

es sei denn, du zimmerst drauf rum! wenn du presst, leidet da gar nix!

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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